Cubase-Kanal-Zug: Mono/Stereo ... ich kapiers nicht...

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Joshuatree, 02.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Joshuatree

    Joshuatree Themenersteller

    Registriert seit:
    24.09.05
    Punkte:
    286
    286
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Nehme ich in Cubase sx3 ein Mikro-Signal auf (Einstellung 24bit, mono, wave-format) sehe ich beim Abspielen im Mixer immer noch eine "doppelte" LED-Level-Anzeige. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das Datei-Format umstelle.. z.B. 16bit... oder Broad-Wave.. oder sonstiges....

    Importiere ich nun alte Mono-aufnahmen aus meinem früheren Logic 5.x.... dann sehe ich beim Abspielen in Cubase SX eine "einfache" LED-Level-Anzeige... so wie es - meiner Meinung nach - eigentlich auch sein sollte...

    Kann ich das irgendwie einstellen, dass Cubase neue Aufnahmen auch "MONO" im Levelmeter anzeigt, oder ist das nicht möglich ? Also darstellen kann Cubase das ja... sonst würde es mit den Logic-Aufnahmen nicht funktionieren..... kann mir bitte jemand helfen ?


    Joshuatree
     
  2. rastii

    rastii

    Registriert seit:
    13.12.05
    Punkte:
    111
    111
    Hi,

    also check mal noch mal deine Einstellungen bei den Spuren. Normalerweise wenn du eine neue Spur erzeugst, kannst du zwischen Mono/Stereo wählen.
    Wenn du diese Spur dann scharf stellst und auf sie aufnimmst, sollte eigentlich auch alles passen.

    Gruss

    rastii
     
  3. Joshuatree

    Joshuatree Themenersteller

    Registriert seit:
    24.09.05
    Punkte:
    286
    286
    Also ne Mono-Spure wähle ich schon aus. Also ist es bei Dir so, dass du du eine einfache LED-Level-Anzeige bekommst, wenn du z.B. Gesang aufnimmst ??
     
  4. Jack

    Jack

    Registriert seit:
    05.03.03
    Punkte:
    5.523
    5523
    Einstellen tut man das mit Mono ode Stereokanal.

    Mehr ist da nicht zu tun. Bei mir zeigt Cubase generell Mono mi 1 und Stereo mit 2 Balken an.
     
  5. rastii

    rastii

    Registriert seit:
    13.12.05
    Punkte:
    111
    111
    Hi,

    ja klar, wenn ich auf ner Monospur aufgenommen haben bzw. ein Audiofile importiere, dann hab ich auch nur eine Mono LED Anzeige.


    Gruss
     
  6. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.710
    15710
    Grüße.


    ich habe auch auf mono-spuren einen doppelbalken. da kann man quasi direkt das panning sehen.

    ich weiß allerdings nicht, inwiefern das störend wirkt??


    Der Gruß

    Griffin
     
  7. Joshuatree

    Joshuatree Themenersteller

    Registriert seit:
    24.09.05
    Punkte:
    286
    286
    die Lösung war:

    Rechts-Klick auf den Mixer... Globale Anzeige-Einstellungen... und dann PRE-FADER oder EINGANGSANZEIGE auswählen... dann zeigt er für eine Mono-Spur einzeln, und für Stereo-Spur doppelte Anzeige...

    Wozu ? Nur weil ich das von Logic so gewohnt war....

    Danke nochmals an alle !
     
  8. Produ

    Produ

    Registriert seit:
    09.07.05
    Punkte:
    183
    183
    vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    ich habe jetzt einen pc mit cubase sx vor mir und möchte mit meiner delta 1010lt gerne aufnahmen machen.

    leider ist es so, dass ich keine monospuren,sondern nur stereo spuren aufnehmen kann.
    habe bei vst-verbindungen und im control room der soundkarte alles auf mono gestellt.

    das transportfenster zeigt auch ein eingangssignal an.
    wenn ich dann auf record gehe, wird aber noch nicht mals eine spur erzeugt.
    allerdings wird eine spur erzeugt,wenn ich unter vst-verbindugen auf stereospur eingestellt habe.

    danke im vorraus
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.