Cubase kackt ab bei Audioaufnahmen

• Ersteller Helmholm
  • Erstellt am
H

Helmholm

Reaktionen
0
Ich habe seit neuestem ein Problem mit Cubase SX:
Wenn ich Audioaufnahmen mache, kackt der Rechner (besonders beim Abspielen) total ab und anstatt den Track abzuspielen kommen nur noch Knackgeräusche. Wenn man auf STOP drückt, kriegt er sich nach 10 Sekunden ein und es ertönt der [g=361]Nachhall[/g] der nichtabgespielten Sounds. Ich kann so nicht arbeiten! :eek: Es war auch nicht immer so. Keine Ahnung, warum es plötzlich zu diesen Problemen kommt.
Hat jemand nen Tipp?

Ein paar mehr Infos wären nett! Zum Bsp. welche Soundkarte du benutzt, welches Betriebssystem, wieviele Spuren mit Effekten hast du bei dem Projekt am laufen? [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Soundkarte richtig eingestellt?
Bei SX gibt es einen Leistungsmonitor. Was zeigt der bei Systemauslastung an?
Wie schnell ist dein Rechner und wieviel RAM hast du?
Um Windows ein bißchen speicherfreundlicher und Audiotauglicher zu machen solltest du mal folgende Tipps berücksichtigen: http://www.musicxp.net/tuning_tips.php

Hast du noch irgendwelche Programm (Virenscanner oder Firewall) nebenher laufen?

Bevor ich hier noch weiter ins Blaue schieße warte ich erstmal auf deine Infos.

Also:
Ich habe eine ESI MAYA 44, benutze XP Service Pack 2, momentan habe ich 9 [g=32]MIDI[/g]-Spuren und 2 Audiospuren (Roomworks Hall drauf). Es kackt aber schon bei 9 [g=32]MIDI[/g]-Spuren und einer Audiospur ohne Effekte ab. [g=12]ASIO[/g] 2.0-Treiber hab ich neulich erst neuinstalliert, wegen der Latenzzeit meines USB-Boards. Danke für den Tipp mit dem Leistungsmonitor. Er schnellt hoch bis zur CPU-Überlastung (aber wirklich nur für einen Sekundenbruchteil) und geht dann wieder auf die normale Auslastung (8% oder so). Die Überlastung entsteht nur im Moment des PLAY-Drückens.
Das Problem besteht auch erst seit ein paar Wochen. In der Zeit habe ich weder an der Cubase-Installation/-Konfiguration noch an der Windows-Konfiguration oder Soundkarten-Konfiguration gedreht. Es könnte höchstens sein, dass es durch andere Anwendungen beeinflusst wurde oder irgendwelche Updates hineingefunkt haben.

Ist ja witzig ich hab die Vorgängerkarte Maya44 von Audiotrak. Ist aber Baugleich. eSI hat Audiotrak anscheinend übernommen.
Auf wieviel Buffer hast du die Karte eingestellt. Bei mir läuft sie mit 256 o.k. wenn ich nicht nebenher noch irgendwas mache. Das verursacht dann auch bei mir Knackser. Da könntest du also schonmal auf 512 hochstellen.
Benutzt du [g=77]VST[/g] Instrumente und wenn ja welche? Cubase bietet dir die Möglichkeit die einzelnen Midispuren auf denen VSTi sitzen zu freezen. Das machst du über das Schneeflockensymbol in dem [g=77]VST[/g] Instrumente Fenster vor dem jeweililgen [g=89]VSTi[/g]. Er wandelt dann die Spur in eine Audiospur um sodaß der Rechner beim Abspielen nicht die Sounds aus dem [g=89]VSTi[/g] errechnen muß.

Ich denke damit hast du erstmal einiges zum Ausprobieren. Hast du schon die Tipps von der Music XP Seite gelesen?

P.S.: Das mit der 100% Auslastung wenn du den Play Button drückst ist glaub normal.

Das mit dem Einfrieren hat geklappt, danke! Aber es ist doch beunruhigend: Hab jetzt auch bei anderen Anwendungen diese punktuellen CPU-Überlastungen und mach mir Sorgen, dass ich irgendein Hardwareproblem hab (Überhitzung oder so). Und vor nicht allzu langer Zeit lief ja auch Cubase noch problemlos.

Guck mal mit Hilfe dieses Systemdiagnosetools wie hoch die CPU Temperatur ist. http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html

Lüfter laufen alle einwandfrei?

Hast du mal die Festplatte defragmentiert? Glaube aber nicht das das bedenkliches ist wenn die CPU kurze Zeit auf 100 % hoch geht wenn du ein Programm öffnest. Sobald die Spitze nur für den Bruchteil einer [g=342]Sekunde[/g] andauert ist das vollkommen normal. Lass dich davon nicht beirren.
Außerdem hast du im Laufe der Zeit sicher mal irgendwelche Einstellungen am System verändert oder neue Programm installiert die sich auf die Systemperformance auswirken.
Defragmentieren könnte da helfen aber auch die Tipps von http://musicxp.net!!!