Cubase kackt dauernd ab!

Reaktionen
82
Grüße.

Bin mit Cubase jetzt auf nen neuen Rechner umgezogen, alles installiert, alles normal. dachte ich. aber cubase kackt nach einiger zeit immer ab, sprich: hängt sich auf. einzige möglichkeit, noch irgendwas zu machen: strg+alt+entf.

woran kann das liegen? was kann ich machen, damit das aufhört? gerade eben ist cubase hängengeblieben, als ich es gewagt habe, 12 takte midi zu verschieben/kopieren. also nichtmal der komplizierteste task, den man cubase zumuten kann.

bitte helft mir. :-?

Der völlig verzweifelte Gruß

In Somnius

Hi Insomnius,

gebe mal bitte noch mehr Infos über Deinen Rechner ( Größe des Arbeitsspeichers, B-System ) und über die Cubase Version.
Haste für Deinen Musikkram eine eigene Partition ?
Hängen sich andere Programme auch auf oder nur Cubase ?
Passiert das nur mit Midispuren oder auch bei Audios ?
Für das Aufhängen kann es leider zig Gründe geben.

Als Sofortmaßnahme, nimm Cubase nochmal runter und installiere es neu und vielleicht in einem anderen Pfad.

Vielleicht kommen wir so einen Schritt weiter.

Gruß Frank

Grüße.

XP-Rechner, 512 MB RAM...

Cubase SL 1.wasweißich, ganz ohne updates...

auf dem alten rechner lief alles problemlos.

mit audio hab ich noch gar nicht gearbeitet. (rechner erst seit heute in betrieb)

andere programme benutz ich auf dem rechner gar nicht.

cubase läuft auf der systemplatte, die files liegen auf der zweiten platte.

neuinstallation werd ich mal versuchen....

jedenfalls schonmal danke.

Der Gruß

In Somnius

der fehler kann an allen möglichen sachen liegen. im extremfall betriebssystem neu aufspielen und alles nochmal sauber installieren...

cubase ist aber allgemein anfällig und viel zu leistungsfressend. wenn du keinen bock mehr auf den cubase scheiß hast und mal mehr zeit mit musik machen verbringen willst, schau mal auf:

http://www.mackie.com/products/tracktion/index.html

kostet nur 80 Dollar bzw. EURO!

greetings

Schmatezkater

Grüße.

Also, Cubase hängt sich immer dann auf, wenn ich über den Bildrand hinaus etwas verschiebe, ein Midi-Event oder einen Locator. Kann das irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen?

also, OS neu aufspielen ist nicht, das kostet mir zuviel, weil ich selbst bin viel zu blöd dafür und habe immerhin dafür bezahlt, dass das geht. und cubase sollte nicht das problem sein, wie gesagt, auf dem alten rechner ging alles problemlos.

Der Gruß

In Somnius

Neuestes Update installieren, vorher brauchen wir gar nicht weiter herumzufrickeln.

Gruß,
ColdSteel

Hi In Somnius,

Update ist das Stichwort.

In den ersten SX-Versionen waren genau bei den Midi-Funktionen wie kopieren und verschieben über den Bildschirmrrand Bug's drin.

Nur treten diese Bug's halt nicht auf jedem Rechner auf - dafür gibt es zuviele Möglichkeiten wie ein System zusammengestellt sein kann.

Zieh Dir das neueste Update für dein SX 1 runter - dann sollte es laufen.

Gruß,
Mr.Bean

Nur treten diese Bug's halt nicht auf jedem Rechner auf

Okay, das wusste ich gar nicht. ich dachte, wenn bugs, dann immer und überall. hab mir das update runtergeladen, werde es morgen installieren und dann weitersehen.

Vielen Dank für Eure hilfe. :-)

Der hoffentlich-wird-alles-gut-Gruß

In Somnius

Grüße.

Update installiert, problem scheinbar behoben. hab jetzt noch nicht allzuviel gearbeitet, aber zumindest das Locator und MIDI-Event-Verschieben geht jetzt wieder.

sorry, die Lösung war so einfach... danke vielmals für Eure hilfe. :)

Der Updaten-ist-cool-Gruß

In Somnius