Cubase jetzt OHNE Dongle!!!

• Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
T

Tonminister

Gesperrter User
Reaktionen
91
Kein Scherz:
Cubase Elements ist nun in Version 6 OHNE Dongle betreibbar!
Hierzu wird nur der Soft-eLicenser installiert.

Gut auch: Cubase Elements 6 kostet nur 99,- Euro.

Mit dabei: Pitch Correct (Autotune), 33-OnBord-Effekte, AmpSimulator, Prologue VSTi, GrooveAgentOne DrumSampler, HalionSonic LE SamplePlayer.
48-Audiospuren, 64 Midi-Spuren, 24 Instrumentenspuren. VSTi-Rack.
Key-, Drum-, Noten-Editor. Arrangerspur, Filmspur, Markerspur, usw.
Audio-/Midi-Editing und Automation wie bei der grossen Version. ReWire.
Audio-Warp, HitPoints, GrooveQuantisierung, Preset-Handling, MediaBay, usw.
Einspielen per Laptop-Tastatur (!) möglich!
Projekt-Kompatibilität mit anderen Cubase 6 Varianten!

...die Projekt-Kompatibilität finde ich sehr interessant:
z.B. unterwegs mit Notebook/Laptop (Cubase Elements ohne Dongle), und im Studio dann die grosse Cubase 6. Wäre genau das Richtige, für mich jedenfalls.

Mehr: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase_elements_6.html

Gruss
Tonminister.

Achtung! Dies ist nur ein Info-Thread!
Negative Äusserungen oder infame Vergleiche zu anderen Herstellern kann man sich daher getrost sparen.

...die Projekt-Kompatibilität finde ich sehr interessant:
z.B. unterwegs mit Notebook/Laptop (Cubase Elements ohne Dongle), und im Studio dann die grosse Cubase 6. Wäre genau das Richtige, für mich jedenfalls.
Mein zukünftiges SetUp ;)

Aber ich muss sagen, dass mir das wirklich gelegen kommt.. immer nen Dongle mitzunehmen ist nicht so meine Sache.. hab immer Angst, dass der wegkommen kann :D

@Tonminister:

Als Gerücht hatte ich das auch schon gehört. Auf der Steinberg-Seite finde ich bisher aber noch keine Hinweise darauf.

Im Gegenteil: in meinem MySteinberg-Account ist Cubase Elements 6 als Soft eLicense-Produkt - jedenfalls bisher - noch nicht aufgeführt.

Aber wahrscheinlich hast Du es bereits ohne Dongle installiert.

Anhänge

• Soft eLicense.jpg
    Soft eLicense.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 150
Mein zukünftiges SetUp

Ich bin auf erste Erfahrungen gespannt. Z.B. was macht Cubase Elements mit den Sidechain-Routings, wenn man das Projekt speichert und dann wieder im großen Cubase öffnet?

Clemens

Vermutlich ist Cubase Elements 6 der Nachfolger von Cubase LE5 - und das gabs ja auch schon ohne Dongle.

Btw: Schade find ich, daß CUbase Studio icht fortgeführt wird!

Und läuft natürlich nicht mehr unter Mac OS X 10.5.8 (32-Bit und 64-Bit)

Nur ab Mac OS X 10.6 (32-Bit und 64-Bit)

Cubase Artist ist doch sozusagen der Nachfolger von Studio 5.

Und Elements hat doch wohl einen wesentlich größeren Umfang als LE 5, das war ja sozusagen als Hardwarebeigabe umsonst.

Interessant ist, dass die Elements 6-Handbücher auch die Angaben für AI 6 und LE 6 enthalten.

In Artist 6 fehlen aber einige (für mich) wichtige Features, die es in Studio 5 noch gibt.

Allerdings habe ich gerade nochmal intensiv die Vergleichtabelle angeschaut, und muss DIr Recht geben. Ist aber für mich eh uninteressant - da ich nicht auf WIN7 umsteigen kann.

Ich kann im Moment auch nicht auf Win 7 umsteigen!

Cubase 6.0.2 (die große) läuft bei mir auf XP Pro ohne jegliche Probleme!

Ich kann im Moment auch nicht auf Win 7 umsteigen!

Cubase 6.0.2 (die große) läuft bei mir auf XP Pro ohne jegliche Probleme!

Ja, hier und da hab ich das auch schon im Forum gelesen - aber das Update ist mir zu teuer, um eventuell festzustellen, daß es doch nicht funktioniert.

Irgendwann muss ich wohl mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und neues Windows und neues Interface kaufen - und wenn dann was übrig bleibt, wir Cubase noch aufgebohrt.

@Tonminister:

Als Gerücht hatte ich das auch schon gehört.
Auf der Steinberg-Seite finde ich bisher aber noch keine Hinweise darauf.
Im Gegenteil: in meinem MySteinberg-Account ist Cubase Elements 6 als Soft eLicense-Produkt - jedenfalls bisher - noch nicht aufgeführt.
Aber wahrscheinlich hast Du es bereits ohne Dongle installiert.

Hi unifaun,
im englischen (!) Cubase-Forum ist halt eine heisse Diskussion darüber entbrannt.
Um die Lage zu entspannen und um aufzuklären, schrieb der Steinberger Mitarbeiter C.Rode dazu Folgendes:
.................................
"..Postby crohde » Wed May 25, 2011 3:39 pm
Hello guys,

Cubase Elements 6 does not require a USB-eLicenser! (i.e. USB-dongle)

It uses a software based copy protection system called Soft-eLicenser.
So basically it's the biggest Cubase version you can get without the need of a USB-port for the dongle
. ..."
..................................

Und genau DAS war letztendlich der ausschlaggebende Grund, dieses hier zu posten, da ich denke, das interessiert doch so einige User.
Gerade für Laptop-Nutzung unterwegs usw. ist das doch ausgesprochen brauchbar.
Wurde ja auch mal Zeit. Die abgespeckten Features im Vergleich zur grossen Cubase sind völlig ok, die Optik der grossen C6 Version bekommt man auch gleich mitgeliefert.
Und das noch zu dem Preis!
Kann man nix falsch machen, denke ich...
Mir gefällt´s.

:)

TM.

Und läuft natürlich nicht mehr unter Mac OS X 10.5.8 (32-Bit und 64-Bit)

Nur ab Mac OS X 10.6 (32-Bit und 64-Bit)

falsch.

Beispiel: hier läuft die C6 auch unter OSX 10.5.7 (!) völlig rund. ;-)
Nachtrag: und beim Kollegen (C6.02) mit Mac Dual 2.5 PowerPC, OSX 10.5.8, auch.
Ich gehe stark davon aus, dass es bei Elements 6 auch so sein wird.

Der Steinberg-Shop bietet an:

Update Ess 4/5 auf Artist 99 €
Upgrade Studio 5 auf C 6 199 €
Upgrade Artist auf 6 249 €

Damit stuft Steinberg die aktuelle Artist-Version selbst niedriger ein als die alte Studio-Version.

Das ist in der Tat etwas merkwürdig.

Aber im Getting started-Handbuch ist der soft eLicenser tatsächlich erwähnt.

Vielleicht sollte Steinberg das auf der CE 6-Produktseite etwas deutlicher machen.

Bislang kursiert der "Donglefreiheit"-Umstand stand doch eher als "Geheimtipp".

@ArtOfNoise:
hab mal rumgelungert, da CS5-Kollege ähnliche Gedanken hat:

So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es da für Cubase-Studio 5-User die Option auf die grosse Cubase 6 zu gehen. Da bekommen die Studio 5-User für knapp 50,- Euro mehr gleich die grosse C6.
Auch nicht übel, finde ich.

Unifaun müsste demnach richtig liegen.
Seltsam trotzdem. Hm.

Der Steinberg-Shop bietet an:

Update Ess 4/5 auf Artist 99 €

Upgrade Studio 5 auf C 6 199 €

Upgrade Artist auf 6 249 €

Damit stuft Steinberg die aktuelle Artist-Version niedriger ein als die alte Studio-Version.

Das ist in der Tat etwas merkwürdig.

hab neulich mal mit dem steinberg-support telefoniert und das bemängelt. der supportmitarbeiter hat das vorgehen natürlich verteidigt.

da wurde damit argumentiert, dass man dabei auf kundenwünsche eingegangen sei und einige funktionen abgespeckt bzw. rausgelassen hat, die in studio fehlen. es sei ein völlig neues produkt.
aus dem grund sei es nun auch nicht möglich, von der studio, die im vergleich etwas besser ausgestattet ist, auf die artist upzugraden.
man bekommt fast den eindruck, als wäre das artist gegenüber studio ein "downgrade", das es sicher nicht so ganz ist... (gut, weniger midi-, audio- und instrumentenspuren, kein timewarp...)
zudem sagte er mir, das artist könne damit günstiger als noch die studio verkauft werden.

warum man dem kunden jedoch keine flexiblen updatepfade anbietet, konnte er mir allerdings nicht beantworten ;) . auch die tatsache, dass der studio-nutzer damit nur mehr auf die cubase-vollversion upgraden kann, versuchte er mir allen ernstes ausschließlich als vorteil zu verkaufen: schließlich würde ein upgrade ja "nur" 189 € kosten... wohingegen ein upgrade unter den cubase-vollversionen im verglecich sogar teurer sei: also so um die 130 €. da käme man ja mit dem studio gar nicht so schlecht weg... wohl wahr, aber trotzdem hätte man imho durchaus einen upgrade-pfad zwischen studio und artist ermöglichen sollen, denn die zielgruppe bleibt im prinzip ja die gleiche, dann verkauft man halt das upgrade von studio auf artist für 90 €, wenns schon abgespeckt ist.... wär doch was, oder...

aber steinberg will halt geld verdienen indem sie alle paar jahre die "bezahlupdate"-versionsbezeichnungen ändert...

ist eigentlich ein upgrade zwischen der 5 essential und der 6 elements möglich?

Achtung! Dies ist nur ein Info-Thread!
Negative Äusserungen oder infame Vergleiche zu anderen Herstellern kann man sich daher getrost sparen.

ups, grad gelesen ;) .
sorry für die meinung eben, aber das mit den upgradepfaden und der zielgruppenvorstellung von version zu version passt halt nicht ganz zusammen :)

@techno: haha.. ;-)
Kein Problem, mich interessiert das ja auch. :)

hm...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und das Manual zu Cubase Elements 6 gelesen.
Meine Fresse!
da hat Elements 6 (für 99,- Euro) ja mehr Features als noch vor wenigen Jahren Cubase SX3 (um 900,- damals!)
In Elements 6 ist meines Erachtens quasi alles Wichtige an Features da was auch die grossen Cubase Versionen so haben. Einzig gibt es da halt keine Midi-Plugins (Alternativen aber im Netz), kein Sidechain (braucht mal fast eh nie, ausser mal im Dance BD/Bass-Trigger, ich weiss ;-) gibt aber auch hier ein Alternativ-Plugin), es gibt den einfachen Stereo-Audio-Export und es gibt eine Mixer-Ansicht.

Das alles für einen Bruchteil vom früheren SX3 - und auch noch OHNE *kreisch!* Dongle!
(Leute, ich glaub´s ja immer noch nich... ;-)
Nicht übel...
echt.