Cubase - Immer wieder ist der Ton weg

Das passiert eigentlich immer, wenn das System ausgelastet ist.

Versuch´s mal mit weniger Rechenkapazität, also z.B. Spuren inclusive Kanaleinstellungen zu rendern o.ä., um Rechenleitung einzusparen, die sonst für die Kanaleinstellungen, also Effekte und Filter, etc. verbraucht wird.

Versuch mal, wenn´s auftritt, testweise Spuren stummzuschalten oder besser noch zu zu löschen (vorher natürlich speichern)

Hast Du gemutete Spuren ausgeblendet? Das können manchmal ganz schön viele werden. Ich lösche die immer gleich und hole sie mir, falls ich sie später wiederhaben will, aus alten Arrangements zurück.

Verwendest Du aufwändige Setups für Dein Audiointerface, z.B. mit Loopback? Bei meinem RME braucht es nur eine kräftige Rückkopplung, dann ist alles außer Kontrolle - da hilft dann nur Rechner neu starten Interface resetten (Stecker raus und nach ein paar Sekunden wieder rein) sonst passieren da die merkwürdigsten Dinge.

Laufen im Hintergrund noch Prozesse, die Rechenleistung fressen?
 
Ich kann den Fehler leider im Moment nicht nachstellen, ich hatte das System auf einen Stand vor dem letzten Windowsupdate zurückgesetzt und seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. Muss also irgendwas damit zu tun gehabt zu haben. Ich habe in diesem Zusammenhang auch gerade gesehen, dass es ein optionales Windows Update für USB gibt, falls man auf einmal Probleme hat. Dieses hab ich aber nicht installiert.

Da ich auch weder gecrackte Software noch Onboard Sound nutze, kann das eher nicht der Grund gewesen sein :)

Das Problem trat übrigens auch schon bei einer Spur und einem geladenen Plugin auf dieser Spur auf. Die Auslastung des Systems war da nahezu bei Null.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
3
Aufrufe
945
vanielik
V
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben