Information ausblenden

CUBASE: Ich kann einige VST-Synths nicht anspielen!

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von DJ_Intrack, 04.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Hallo zusammen

    Ich arbeitete bis anhin nur mit Reason und bin mich jetzt
    mit Cubase SE am "anfreunden".
    Naja Anfreunden kann man noch nicht sagen (noch sehr viel Bahnhof:stampf: )

    Bei meinem Problem geht es um Folgendes:

    Ich habe mir diverse Freeware Synths aus dem Netz geladen um mich einzuarbeiten.
    Aber etwa 8 von 10 kann ich mit meinem MIDI-Keyboard nicht anspielen.
    Ich kann zwar den "Ausschlag" in Cubase sehen, kann die Noten einspielen, bzw. aufnehmen. Doch zu hören ist rein nix.

    Ich finde es eigenartig, dass es nicht bei allen Synths vorkommt.

    Übrigens: Ich benütze einen alten Yamaha CS1-X als Master-Keyboard.
    Aber ich denke (hoffe), dass dies nichts mit meinem Problem zu tun hat.

    Weiss vielleicht irgend jemand von Euch Rat? :roll:

    Bitte bedenkt bei den Antworten, dass ich erst am Anfang stehe mit meinen Cubase-Kenntnissen.

    Vielen herzlichen Dank schon mal...
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #1
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    ich hoffe mal du hast bei output der jeweiligen midispur das vsti als klangerzeuger ausgewählt.

    lg
    flox
     
    floxe, 04.03.06
    #2
  3. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    :roll: Hmmm, ich weiss jetzt gar nicht

    Nein Sorry... Spass bei Seite (wobei dies bei meinen Kenntnissen gar nicht so unmöglich wäre)

    Ja das hab ich gemacht.

    Vielen Dank trotzdem
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #3
  4. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Weiss vielleicht sonst jemand, von den momentan 36 anwesenden Mitgliedern, noch einen Rat??

    Wäre echt super
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #4
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    an sich kann man dabei ja keine fehler machen.

    entweder hast du die synths im vst-instrumente fenster zwar geladen, jedoch nicht aktiviert.
    oder du hast eben den midi-spuren nicht das jeweilige vsti als output zugeteilt.
    oder der kanals des vsti selbst ist nicht auf den richtigen audioausgang geroutet.

    lg
    flox
     
    floxe, 04.03.06
    #5
  6. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    23.214
    23214
    Und wenn du an die genau gleiche Spur ein anderes VSTi hängst (eines von denen die schon mal funktioniert haben) dann hörst du dieses ?
     
    stonyroad, 04.03.06
    #6
  7. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    "oder der kanal des vsti selbst ist nicht auf den richtigen audioausgang geroutet."

    Wie kann ich das feststellen?

    Übrigens ich habe gestern Abend noch einmal probiert und feststellen müssen,
    dass bei einigen Synthies ein gaaanz leiser Ton zu hören ist.
    Aber wirklich so leise, dass ich das Gain voll aufschrauben muss um es knapp zu hören. Irgendwie dachte ich, es könne mit der Anschlagsstärke, sprich Veloctity, zu tun haben. Aber Anschlagsstärke in Cubase ist oben und Velocity haben die meisten dieser Free-Synths nicht.
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #7
  8. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    @ stonyroad

    Ja, genau das bringt mich ja zum Verzweifeln :-[]
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #8
  9. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    23.214
    23214
    Wegen der Lautstärke: Wie ist denn im MIxer beim jeweiligen VST-Instrument der Lautstärkeregler eingestellt ? Ich meine nicht den Regler des betreffenden Midi-Kanals sondern den VSTi-Kanal der an die Midispur "darangehängt" wurde ? Ist die vielleicht sogar gar gemutet ?
     
    stonyroad, 04.03.06
    #9
  10. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Danke, sehr gute Idee.
    Nur kann ich im Moment nicht darauf antworten.

    Ich sitze grade am Rechner meiner Freundin.

    Werds aber so schnell wie möglich abchecken.

    Bye...
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #10
  11. mjuenke

    mjuenke

    Registriert seit:
    05.02.06
    Punkte:
    32
    32
    Apropos Freundin,

    ist sie das auf deinem Bild?
    Kann sie sich nicht mal umdrehen?
    Macht einen ja ganz nervös...
    :p
     
    mjuenke, 04.03.06
    #11
  12. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    :D :D :D

    Auch ich warte sehnlichst darauf, dass sie sich endlich einmal umdreht
     
    DJ_Intrack, 04.03.06
    #12
  13. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Habe die Antwort meiner Träume leider noch nicht bekommen.
    Vielleicht noch einen klitzekleinen, hilfreichen Vorschlag???

    Herzlichen Dank
     
    DJ_Intrack, 07.03.06
    #13
  14. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    23.214
    23214
    Klitzeklein JA
    Hilfreich: weis nicht

    Wenn du die VST-Instrumente editierst:
    Gibts da vielleicht irgegenwelche Regler und Knöpfchen wo Output, Gain oder sowas in der Art draufsteht und diese runtergedreht sind?
     
    stonyroad, 07.03.06
    #14
  15. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Hab schon an allem "gedreht" was "beweglich" ist.

    Leider nein!

    Schade aber Danke...
     
    DJ_Intrack, 07.03.06
    #15
  16. pl_smoke

    pl_smoke

    Registriert seit:
    11.08.04
    Punkte:
    54
    54
    Soweit ich weiss, senden machen VSTs standardmässig auf Midikanal 1. Also im Inspector bei "out" das richtige Plugin angeben und direkt drunter bei "chn" den Wert "1" eingeben. Vielleicht bringt das ja was. :| :D :D :D
     
    pl_smoke, 07.03.06
    #16
  17. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Danke pl_smoke

    Ich werd's versuchen...

    Gruss, Eric
     
    DJ_Intrack, 08.03.06
    #17
  18. DJ_Intrack

    DJ_Intrack Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.05
    Punkte:
    281
    281
    Shit, dein Tip hat mir auch nicht weitergeholfen!

    Danke trotzdem
     
    DJ_Intrack, 09.03.06
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.