CUBASE: Ich kann einige VST-Synths nicht anspielen!

  • Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
DJ_Intrack

DJ_Intrack

Registriert
04.09.05
Beiträge
246
Reaktionen
1
Punkte
281
Hallo zusammen

Ich arbeitete bis anhin nur mit Reason und bin mich jetzt
mit Cubase SE am "anfreunden".
Naja Anfreunden kann man noch nicht sagen (noch sehr viel Bahnhof:stampf: )

Bei meinem Problem geht es um Folgendes:

Ich habe mir diverse Freeware Synths aus dem Netz geladen um mich einzuarbeiten.
Aber etwa 8 von 10 kann ich mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard nicht anspielen.
Ich kann zwar den "Ausschlag" in Cubase sehen, kann die Noten einspielen, bzw. aufnehmen. Doch zu hören ist rein nix.

Ich finde es eigenartig, dass es nicht bei allen Synths vorkommt.

Übrigens: Ich benütze einen alten Yamaha CS1-X als Master-Keyboard.
Aber ich denke (hoffe), dass dies nichts mit meinem Problem zu tun hat.

Weiss vielleicht irgend jemand von Euch Rat? :roll:

Bitte bedenkt bei den Antworten, dass ich erst am Anfang stehe mit meinen Cubase-Kenntnissen.

Vielen herzlichen Dank schon mal...
 
ich hoffe mal du hast bei output der jeweiligen midispur das [g=89]vsti[/g] als klangerzeuger ausgewählt.

lg
flox
 
:roll: Hmmm, ich weiss jetzt gar nicht

Nein Sorry... Spass bei Seite (wobei dies bei meinen Kenntnissen gar nicht so unmöglich wäre)

Ja das hab ich gemacht.

Vielen Dank trotzdem
 
Weiss vielleicht sonst jemand, von den momentan 36 anwesenden Mitgliedern, noch einen Rat??

Wäre echt super
 
an sich kann man dabei ja keine fehler machen.

entweder hast du die synths im [g=77]vst[/g]-instrumente fenster zwar geladen, jedoch nicht aktiviert.
oder du hast eben den [g=32]midi[/g]-spuren nicht das jeweilige [g=89]vsti[/g] als output zugeteilt.
oder der kanals des [g=89]vsti[/g] selbst ist nicht auf den richtigen audioausgang geroutet.

lg
flox
 
Und wenn du an die genau gleiche Spur ein anderes [g=89]VSTi[/g] hängst (eines von denen die schon mal funktioniert haben) dann hörst du dieses ?
 
"oder der kanal des [g=89]vsti[/g] selbst ist nicht auf den richtigen audioausgang geroutet."

Wie kann ich das feststellen?

Übrigens ich habe gestern Abend noch einmal probiert und feststellen müssen,
dass bei einigen Synthies ein gaaanz leiser Ton zu hören ist.
Aber wirklich so leise, dass ich das [g=105]Gain[/g] voll aufschrauben muss um es knapp zu hören. Irgendwie dachte ich, es könne mit der Anschlagsstärke, sprich Veloctity, zu tun haben. Aber Anschlagsstärke in Cubase ist oben und [g=21]Velocity[/g] haben die meisten dieser Free-Synths nicht.
 
@ stonyroad

Ja, genau das bringt mich ja zum Verzweifeln :-[]
 
Wegen der Lautstärke: Wie ist denn im MIxer beim jeweiligen [g=77]VST[/g]-Instrument der Lautstärkeregler eingestellt ? Ich meine nicht den Regler des betreffenden [g=32]Midi[/g]-Kanals sondern den [g=89]VSTi[/g]-Kanal der an die Midispur "darangehängt" wurde ? Ist die vielleicht sogar gar gemutet ?
 
Danke, sehr gute Idee.
Nur kann ich im Moment nicht darauf antworten.

Ich sitze grade am Rechner meiner Freundin.

Werds aber so schnell wie möglich abchecken.

Bye...
 
Apropos Freundin,

ist sie das auf deinem Bild?
Kann sie sich nicht mal umdrehen?
Macht einen ja ganz nervös...
:p
 
:D :D :D

Auch ich warte sehnlichst darauf, dass sie sich endlich einmal umdreht
 
Habe die Antwort meiner Träume leider noch nicht bekommen.
Vielleicht noch einen klitzekleinen, hilfreichen Vorschlag???

Herzlichen Dank
 
Klitzeklein JA
Hilfreich: weis nicht

Wenn du die [g=77]VST[/g]-Instrumente editierst:
Gibts da vielleicht irgegenwelche Regler und Knöpfchen wo Output, [g=105]Gain[/g] oder sowas in der Art draufsteht und diese runtergedreht sind?
 
Hab schon an allem "gedreht" was "beweglich" ist.

Leider nein!

Schade aber Danke...
 
Soweit ich weiss, senden machen VSTs standardmässig auf Midikanal 1. Also im Inspector bei "out" das richtige [g=8]Plugin[/g] angeben und direkt drunter bei "chn" den Wert "1" eingeben. Vielleicht bringt das ja was. :| :D :D :D
 
Danke pl_smoke

Ich werd's versuchen...

Gruss, Eric
 
Shit, dein Tip hat mir auch nicht weitergeholfen!

Danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben