rocknrolldeluxe
- Reaktionen
- 0
Moin Leute,
(Bitte helft mir: Mache als Jahresarbeit für meine Ausbilung das Thema "Homerecording" und habe reltiav wenig Ahnung davon)
wollte einmal nachfragen, ob ich mein Recording "richtig" mache:
Ich Lasse die Instrumente/Gesänge einspielen, habe dann die Audiospuren in meinem CUbase LE und ERST DANN bearbeite ich sie. Also dann bearbeite ich sie mit Effekten (versuche es zumindest weil ich fast NULL ahnung von effekten habe). Bei den Gitarren lege ich von Anfang an meist einen Effekt von Native Instruments drauf.
Meine konkrete Fragen:
1. Reicht es wenn ich sämtliche Effekte und sonstige Bearbeitungen erst NACH der Aufnahme mache?
2. Welche Effekte sind dringend notwendig für guten und "fetten" Sound und wo kann ich konkrete (für Anfänger leicht verständliche) Einstellungen dafür finden?
Sorry wenn meine Fragen hier schonmal von wem anders aufgetaucht sind, habe jedoch keine Suche gefunden.
Ich danke Euch im Voraus,
chris
P.S.:
Meine Komponenten:
-Notebook: AMD Athlon XP 2400+ , 512 DDRAM, 60 GB HDD und 160 GB Externe HDD
-Interface: [p=654]Hercules FW 16/12[/p] 96 kHz Firewire
-MicPreamp: SM Audio PR8E 8 fach Vorverstärker
-Software: Cubase LE 1.09 OEM (war bei Hercules Interface dabei)
Native Instruments
(Bitte helft mir: Mache als Jahresarbeit für meine Ausbilung das Thema "Homerecording" und habe reltiav wenig Ahnung davon)
wollte einmal nachfragen, ob ich mein Recording "richtig" mache:
Ich Lasse die Instrumente/Gesänge einspielen, habe dann die Audiospuren in meinem CUbase LE und ERST DANN bearbeite ich sie. Also dann bearbeite ich sie mit Effekten (versuche es zumindest weil ich fast NULL ahnung von effekten habe). Bei den Gitarren lege ich von Anfang an meist einen Effekt von Native Instruments drauf.
Meine konkrete Fragen:
1. Reicht es wenn ich sämtliche Effekte und sonstige Bearbeitungen erst NACH der Aufnahme mache?
2. Welche Effekte sind dringend notwendig für guten und "fetten" Sound und wo kann ich konkrete (für Anfänger leicht verständliche) Einstellungen dafür finden?
Sorry wenn meine Fragen hier schonmal von wem anders aufgetaucht sind, habe jedoch keine Suche gefunden.
Ich danke Euch im Voraus,
chris
P.S.:
Meine Komponenten:
-Notebook: AMD Athlon XP 2400+ , 512 DDRAM, 60 GB HDD und 160 GB Externe HDD
-Interface: [p=654]Hercules FW 16/12[/p] 96 kHz Firewire
-MicPreamp: SM Audio PR8E 8 fach Vorverstärker
-Software: Cubase LE 1.09 OEM (war bei Hercules Interface dabei)
Native Instruments