Cubase hat ein Problem festgestellt, Song ist jetzt weg.

S

sopor

Reaktionen
0
Hallo Leute, mein Tag ist gelaufen!!!!!!!!!
Habe ewig an einem Song gebastelt, habe ihn noch als WAV exportiert und wollte es dann speichern, doch ich Idiot zieh den Netzstecker von der externen Soundkarte dann kam, [g=539]cubase[/g] hat einen fehler festgestellt und das programm ist runtergefahren und nun ist alles was ich in der session bearbeitet habe weg.
jetzt meine frage, gibt es eine möglichkeit das irgendwei zurück zu holen???

Moin.

Weg ist weg...

Lern was draus: Speichern, speichern und noch mal speichern - und immer unter einem neuen Namen.

LG,

T.

Ist denn bei Dir "automatisches Speichern" nicht aktiviert?
Das findest Du in den Voreinstellungen.

Leider brauchen viele user erst diesen Gau, damit sie sich mal mit dem Thema "was wird wann wo gespeichert?" beschäftigen.

Bei mir ist es so eingestellt, daß das Projekt alle 10 Minuten gespeichert wird.
Außerdem existieren immer noch die jeweils letzten 10 Backups.

Bei [g=539]Cubase[/g] nennen die sich "Mein Song.bkp"

Schau nach, ob Du sowas im Projektordner findes.
Wenn nicht: Pech gehabt.
Mach es nächstes mal besser.

wenn du in programm einstellungen das Häckchen bei Automatisch speichern gemacht hast.....sollte es eine Backup Datei geben.....die befindet sich in deinem Projektordner.......wenn du das projekt öffnet kommt die frage nach öffnen der backupdatei!

wenn nicht.....hast du es vermasselt.....und musst von vorne beginnen!aber das ist wohl schon jedem hier passiert,und jeder kann nachvollziehen wie ätzend das ist!
du solttest das projekt auch zweimal abspeichern,das schützt vor solch aktionen!

Das ist leider dann im Nirvana. Mir ist da keine Möglichkeit bekannt.

Automatisches Backup zu aktivieren, ist bei [g=539]Cubase[/g] sehr zu empfehlen. Das Programm ist einfach nicht so stabil und hat schon mal so sein Eigenleben.
Hab da auch schon Lehrgeld bezahlen müssen...

Wenn die Projektdatei weg ist, dann ist das immer ein sicheres Zeichen dafür,
daß Du gerade einen Welthit auf der Pfanne hattest.

Bei unwichtigen Projekten passiert sowas eher nicht ...

:)

Oh man stimmt ja das mit dem automatischen Backup!!!!!!!!!
Ich drehe durch!!!!!!
Habe meinen PC letzte Woche komplett neu installiert und noch nicht alles wieder so eingerichtet wie es vorher war, das mit dem Backup hatte ich total vergessen, oh man, ich suche mir jetzt einen Strick!!!!!!!!!!
Es ist wirklich so, ewig an Einstellungen und Effekte rumgebastelt bis das Ergebnis sowas von geil war, wie noch nie zuvor und nun alles weg.
Für heute ist Schluss, muss jetzt erstmal irgendwie einen anderen Kopf bekommen bevor ich hier alles zum Fenster rausschmeisse, nur durch meine eigene Blödheit, das ist noch das schlimmste dran!!!
Greets an alle und Danke für die Antworten

das ist echt heftig

merke:
Bei cakewalk´s sonar 7 passiert sowas nicht! denn bevor es abstürzt kommt noch eine meldung: Soll sonar7 von ihrm ungespeicherten projekt ein backup machen bevor das programm automatisch heruntergefahren wird?
ich finds gut so denn das ist echt ärgerlich was dir passiert ist!

Das blöde daran ist immer, daß man so gerne einen Schuldigen dafür finden möchte.

Ich arbeite seit 1990 mit [g=539]Cubase[/g].
Damals noch auf dem Atari.
Mir ist das öfter passiert.
Ich hatte zwar immer Autobackup aktiviert,
aber manchmal sind diese Disketten einfach
nicht mehr gelaufen.
Irgendwann habe ich dann angefangen, jedes
Projekt auf 3 verschiedenen Disketten zu speichern.
Seitdem ist mir eigentlich auch nie wieder was abhanden gekommen.

schon oder anstatt disketten zu nehmen ne große externe einsetzen^^
Ne im ernst ! Das ist echt wichtig und vorallem wenn du schon länger ne interne festplatte hast dann ist es extrem wichtig sich ne backup platte extern oder intern ist egal, anzuschaffen.
Die kosten ja eh nicht mehr viel

mheadshot schrieb:
das ist echt heftig

merke:
Bei cakewalk´s sonar 7 passiert sowas nicht! denn bevor es abstürzt kommt noch eine meldung: Soll sonar7 von ihrm ungespeicherten projekt ein backup machen bevor das programm automatisch heruntergefahren wird?
ich finds gut so denn das ist echt ärgerlich was dir passiert ist!

Mmh... Die Gefahr das Müll gespeichert wird, ist ja schon vorhanden wenn gerade vorher ein Crash war und das System einen evtl. undefinierten Zustand hat.
Automatisch Backups zu erzeugen und im Falle eines Crash das letzte Backup anzubieten, macht [g=539]Cubase[/g] ja auch. Im Grunde ist das auch die sicherste Variante, etwas zu speichern wenn der Zustand des Systems noch definiert und stabil ist.
Man muss halt nur die Option aktivieren :) Wäre vielleicht besser Steinberg würde das per Default machen...

mheadshot schrieb:
schon oder anstatt disketten zu nehmen ne große externe einsetzen^^
Ne im ernst ! Das ist echt wichtig und vorallem wenn du schon länger ne interne festplatte hast dann ist es extrem wichtig sich ne backup platte extern oder intern ist egal, anzuschaffen.

Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, was 1990 eine Festplatte gekostet hat ...
Die war dann 100MB groß ...
Auf Festplatte habe ich ausserdem sowieso gespeichert.

Disketten benutzt man heute nicht mehr.

Eigentlich lautet diese Nachricht von [g=539]Cubase[/g] so:

"[g=539]Cubase[/g] hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Bitte speichern Sie ihr Projekt unter einem anderen Namen
und beenden sie dann das Programm!"

So oder so ähnlich lautet die Nachricht.
Er hätte also immer noch die Möglichkeit
gehabt das Projekt zu sichern.

Meistens lesen die Leute aber die fehlermeldungen nicht,
und dann passieren natürlich auch solche Sachen ...

Normal ist es auch so, das ich echt immer speicher wenn ich irgendwie eine Veränderung gemacht habe. Nur heute ist wirklich alles zusammen gekommen, das echt so ein Scheiss ergebnis dann rauskam.
Also manchmal hat man so Tage da fragt man sich warum man überhaupt aufgestanden ist.
Ja, das mit der Externen mach ich auch. Da ich auch Zwei Pc´s hab, einen im Proberaum + kleinem Studio und einen im Büro, so habe ich eigentlich die Songs min. zweimal gesichert.
Ich weiss auch nicht wer sich da heute gegen mich verschworen hat, das da alles so blöd gelaufen ist.
Wenn ich nur dran denke wieder die ganzen Gitarren einzuspielen, da wird mir jetzt schon schlecht, habe da ewig gebraucht .
Und dann auch noch die Zweitstimme singen, da ich kein begnateter Sänger bin könnt ihr ahnen wie lange ich geloopt hab bis da mal was brauchbares dabei war. Ich darf garnicht darüber nachdenken.
Positiv sehen, Übung macht den Meister!!!!!!!!!!!!
Und durch Fehler lernt man, ich hoffe mal das es jetzt wirklich das letzte mal war, das mir sowas passiert ist.