Cubase Gruppen/Routing

• Ersteller locibin
  • Erstellt am
L

locibin

Reaktionen
0
Hallo miteinander

bin hier neu am start und hab gleich mal ne frage ;)

wenn ich auf mehrere spuren einen [g=84]insert[/g] effekt nehmen will machte ich bis anhin ne gruppe und routete die kanäle dort rein. was, wenn ich jetzt aber diese gruppenspur wieder weiter routen möchte? (z.b. zusammen mit einer anderen gruppenspur?)

danke für allfällige lösungen/tipps

gruss

Die kannst Gruppenspur ja genauso wie ne "normale"Spur weiterrounten, einfach neue Gruppenspur aufmachen...
oder was war deine Frage?

gruss sebastian

genau das ging irgendwie nicht. ich konnte keiner gruppenspur ne weitere gruppenspur zu ordnen.. sollte das gehen?

ich hab neulich irgendwo gelesen (und repizieren können), dass man beim Routing nur auf zeitlich später angelegte Gruppenspuren routen kann. Soll wohl was gegen "im Kreis routen" sein, ich frage mich allerdings auch, warum das vom Anwender nicht eigenverantwortlich verwaltet werden kann...

hab die lösung meines problems gefunden:

man kann eine gruppenspur anscheinend nur auf eine im nachhinein erstellte gruppenspur routen. nicht umgekehrt. scheinbar wegen schlaufen oder so..

wussted ihr das?

Grüße.

ich nutze sl 1.wasweißich und man kann eine gruppe nicht auf ZEITLICH hinterher erstellte gruppenspuren routen, sondern einfach auf solche, die in der hierarchie später stehen... soll heißen, im arrange-fenster obere gruppen können auf untere geroutet werden.

hat man zum beispiel gruppe 1 gemacht und später gruppe 2, will jetzt aber 2 auf 1 routen, muss man nur gruppe zwei im arrange-fenster über gruppe 1 schieben. fertig.

und, nur nebenbei: unheimlich nervig, wenn man alles geroutet hat und dann versehentlich eine neue gruppenspur oberhalb der alten einfügt: das gesamte routing läuft dann nämlich auf die neue gruppe, warum auch immer.

Der Gruß

InSomnius

.
und, nur nebenbei: unheimlich nervig, wenn man alles geroutet hat und dann versehentlich eine neue gruppenspur oberhalb der alten einfügt: das gesamte routing läuft dann nämlich auf die neue gruppe, warum auch immer.

Ha! Das war bei SX1 auch so. Hat extrem genervt. Mit SX3 läufts super - wie es soll.

solche, die in der hierarchie später stehen.
aha, das klingt ja einigermaßen logisch. Ich dachte schon "die spinnen, die Steinberger"....
wieder was gelernt.
sebastian

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben