Cubase - gesamtes Projekt exportieren

bobo

bobo

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vorneweg: ich nehme demnächst erstmals mit Cubase (m)eine gesamte Band auf und ich bereite mich da gerade gedanklich und logistisch drauf vor, damit alles möglichst glatt läuft; vielleicht kommen da in den nächsten Wochen noch ein paar Fragen hinterher...

die Erste lautet wie folgt: Ich werde zumindest einen Teil der Aufnahmen nicht mit meinem Computer machen, will dann aber parallel zu den Aufnahmen schon mal mit dem Mixen anfangen, muss also die Projekte dann von dem einen Computer zum anderen transportieren...
die Frage ist, ob in der Cubase-Projektdatei (sx 2) auch die Presets der einzelnen Effekte gespeichert werden oder ob ich die alle immer extra speichern muss. Ich habe mir eben mal die eine Projektdatei mit Wordpad angeschaut :-, das sieht eigendlich schon so aus, als ob da zu den Effekten noch zusätzliche Informationen gespeichert sind. Aber sicher ist sicher,vielleicht hat ja jemand von euch einschlägige Erfahrungen damit...
DankeGruss Sebastian

Hi,

da hast Du Glück, beim Speichern in einem Neuen Projekt-Ordner wird ALLES gesichert!
Wenn beim Ziel-PC alle [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] sprich FX ditto inst. ist alles paletti.

Beachte den Dialog "sollen unbenutzte Dateien gelöscht werden/Effekte in Audio-Datei gerechnet werden etc." und stell dies dementsprechend ein. Ich klicke in diesem Dialog zu allem "nein".
Mach ein Test-Projekt für das Handling um nacher nicht unter Druck falsch zu klicken.

das klingt sehr gut! dankeschön!
das kann ich dann abharken...
Das die Effekte vorhanden sein müssen, ist ja klar :)
und einen Testlauf werde ich bestimmt auch machen.
sebastian

antares schrieb:
Beachte den Dialog "sollen unbenutzte Dateien gelöscht werden/Effekte in Audio-Datei gerechnet werden etc." und stell dies dementsprechend ein. Ich klicke in diesem Dialog zu allem "nein".
Ich empfehle, die Funktion "Audiodateien minimieren" und "Unbenutzte Dateien löschen" zu aktivieren. Dann wird auch wirklich nur das in den neuen Ordner kopiert, was physikalisch im projekt vernwedet wurde. Alle "Outtakes" oder nicht verwendete/rausgeschnittene Teile werden dann auch nicht übernommen. Das verkleinert den neuen Projektordner um einiges. Willst Du alles behalten oder bis Dir nicht sicher, welcher Take im Song vorkommen soll, dann natürlich die Haken nicht anklicken.

Hi Tsching,

jo da hast Du recht mit deiner Empfehlung.
Ich bin eher konservativ und behalte temporär die "unbenutzten" Datein bis der Mix/Session beendet ist. Mein Tip war ja hoffentlich nicht ganz falsch.

antares schrieb:
Ich bin eher konservativ und behalte temporär die "unbenutzten" Datein bis der Mix/Session beendet ist. Mein Tip war ja hoffentlich nicht ganz falsch.
Die Bezeichnung "Unbenutzte Dateien löschen" ist eigentlich falsch. Bei der Funktion "Projekt in neuem Ordner speichern" wird eine physikalische Kopie des "alten" Ordners gemacht, der Original-Projektordner bleibt unverändert erhalten - Du brauchst also nicht konservativ zu bleiben :D

hi Tsching,

wollte nur fragen:

was ist mit "outtakes" gemeint ?

gruß
Pirs

pirsmusic schrieb:
was ist mit "outtakes" gemeint ?
Du nimmst beispielsweise einen Refrain mehrmals auf und verwendest dann nur einen Take. Der Rest sind die Out"takes". Die sind ja physikalisch mit aufgenommen wurden, werden aber u.U. nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden.

tsching schrieb:
antares schrieb:
Die Bezeichnung "Unbenutzte Dateien löschen" ist eigentlich falsch. Bei der Funktion "Projekt in neuem Ordner speichern" wird eine physikalische Kopie des "alten" Ordners gemacht, der Original-Projektordner bleibt unverändert erhalten - Du brauchst also nicht konservativ zu bleiben :D

will aber :D

thx Tsching ;)