Cubase File aus 2020 mit Cubase 12 öffnen

• Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol

Supersol

Reaktionen
19
Hallo Leutz,

in 2020 habe ich mit einer kostenlosen Cubase Version gearbeitet (weiß leider nicht mehr welche genau das war). Die - die halt so mitkommen wenn man irgendwas Hardwaremäßiges kauft.

Ich wollte jetzt so ein File mit Cubase 12 öffnen, das ist aber gar kein Inhalt mehr drin (siehe Bild). Gibt es was, was ich versuchen kann, damit ich das noch aktiviert bekomme?

1676884259742.png

Sieht so aus, als fehlten die Audio-Dateien.
Gab es denn beim Öffnen eine Fehlermeldung?
Ist ein Audio-Ordner in dem Projektordner?

Das Projekt findet anscheinend die Audio-Dateien nicht mehr. Falls die alle zuvor in einem Ordner waren, kannst du diesen Ordner neu zuweisen. Du kannst auch mal im Projekt-Pool (Strg+P unter Windows) schauen, welchen Dateipfad Cubase für die Waves nutzen will.

Aaaaaaaach - ja ok - das ist es. Da hab ich von dem Dateistruktursystem von Cubase noch weniger verstanden als heute ;-)
Wahrscheinlich was verschoben - da guck ich mal.
Sehr hilfreich - ich danke 👍

Es macht Sinn für jedes Projekt einen eigenen Ordner anzulegen in dem Cubase alles speichert.
Ich kenne Nasen, die speichern alle Files in einem Ordner, wundern sich dann "hä? wo kommen diese Files her, was ist das? Dann wird alles schön gelöscht und beim nächsten Öffnen der alten Projekte ist das Geschrei groß".

Eigentlich wäre es cool, wenn Cubase eine Container Datei erstellen würde. Dann könnte man nix verlieren.

Cubase fragt ja bei jedem neuen Projekt, wo das denn gespeichert werden soll und da lege ich dann auch immer einen neuen Ordner an, in dem dann alles abgelegt wird. Das ist dann ja quasi der Container.

Backup erstellen ist auch eine gute Idee.

Pool Fenster öffnen und gucken/prüfen wo die Dateien liegen.

Anderen Speicherort wählen, wer soll das denn verstehen?

Standard Speicherort, ist blödsinn, dass muss heißen: Zentralen Ort wählen

30 Jahre Cubase, Glückwunsch

1676932032735.png

Zuletzt bearbeitet: