Cubase Fensteransicht - Workflow verbessern

• Ersteller Leinbeck
  • Erstellt am
Leinbeck

Leinbeck

Reaktionen
1
Hi,

möchte mich am WE hinsetzen und mir [g=539]Cubase[/g] 3 so einzurichten, dass ich endlich auch mit dem Workflow zufrieden bin.

Momentaner Aufbau:

Linker [g=226]Monitor[/g]

Spurfenster fast auf die max. Größe gezogen und darunter noch das Transportfeld

Rechter [g=226]Monitor[/g]:

unten Mixer 2 und darüber die [g=77]VST[/g] Instrumente und Effekte.

Bisher ist das zwar so ganz übersichtlich und die Fenster der Instrumente etc. überlappen sich nicht zu sehr. Leider muss ich aber noch viel zu oft die Maus benutzen um Funktionen aufzurufen und Fenster zu öffnen/schließen.
Da wollte ich fragen wie ihr den Aufbau habt bzw. wie ihr da einen gescheiten Workflow reinbekommt. Nutzt ihr hauptsächlich Shortcuts um Funktionen aufzurufen oder steuert ihr [g=539]Cubase[/g] über das Keyboard (habe z.b. ein Transportfeld auf meinem CME UF5, das taugt aber gar nix von den Tasten her, bleiben zu oft hängen)?

Durch diese ewige Klickerei geht mir vor lauter Technik, Anzeigen etc. schnell die Lust/Kreativität flöten. Auf Tips von euch würde ich mich freuen.

Grüße
Chris

Ich hatte vorher auch zwei Monitore (17 Zoll), war ok. Habe mir vor einem Monat einen 24 Zoll Widescreen geholt bei einer Auflösung von ca. 1920 x "1200" (oder so ähnlich). Bin sehr zufrieden. Ist aber geschmacksache.

Obere Hälfte für das Arrangement, untere Hälfte Mixer (für die Endabmischung)oder auch nur ein viertel des Bildschirms für Mixer (beim Arrangieren und durchforsten von Sounds). Dabei mache ich die Kanalfader schmaler zur "groben" Lautstärkekorrektur.
[g=77]VST[/g] Effekte oder Synth\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s einfach drüber. Bei der Auflösung ohne Probleme mehrere [g=77]VST[/g]'s nebeneinander.

Am besten Keyboard-Shortcuts für einzelne Fenster- und Spuransichten anlegen.

Ich habe links einen 22WS auf dem ich Arranger, Mixer, Transportfeld und Eigenschaften der Kanäle darstelle, und rechts daneben einen 19er 4:3, auf dem ich alle Effekte darstellen kann.

Gesteuert wird [g=539]Cubase[/g] bei mir fast ausschliesslich mit der Tastatur. Habe ne ganze Zeit lang "Buch geführt" über die von mir am meisten genutzten Funktionen und mir diese dann im Laufe der Zeit peu a peu angepasst bzw. auf eigene Tastenkürzel gelegt.

mittichec schrieb:
...Habe ne ganze Zeit lang "Buch geführt" über die von mir am meisten genutzten Funktionen und mir diese dann im Laufe der Zeit peu a peu angepasst bzw. auf eigene Tastenkürzel gelegt.

Danke, das hört sich sinnvoll an.