Cubase Essential vs. Samplitude MS 15

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hallo Leute,

Ich arbeite ja jetzt schon länger mit Samplitude MS15 und muss sagen, dass ich soweit
eigentlich an dem Programm nichts vermisse.
Gestern ist nun auch ein Cubase Essential 5 bei mir ins Haus geaflattert.
Bis auf einige anfängliche Schwierigkeiten wie z.B. das Routing des EzDrummers
auf einzelne Spuren kann ich ich nichts negatives sagen.

Jetzt verfüge ich auch (endlich) über eine ordentliche Anzahl Gruppenspuren im Gegensatz
zu MS15, wo lediglich 4 Stück zur Verfügung stehen.

Nun ist mir aufgefallen, dass gerade bei EQ'ing-Einstellungen (Cubase) sich das ganze irgendwie kristallklarer anhört als es bei Samplitude der Fall ist.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber kann es sein das die Engine von Cubase dann
doch noch mal eine Stufe draufsetzt ?

Weiterhin stelle ich fest, dass bei Veränderungen innerhalb eines geladenen SIR-Plugins Cubase unmittelbar den Einstellungen folgt, während ich bei Samplitude den Sequenzer erst stoppen muss damit die Delayeinstellung zeitlich wieder passt.
=> Die DAW hängt sozusagen in dem Moment hinterher.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Gavin
 
Weiterhin stelle ich fest, dass bei Veränderungen innerhalb eines geladenen SIR-Plugins Cubase unmittelbar den Einstellungen folgt, während ich bei Samplitude den Sequenzer erst stoppen muss damit die Delayeinstellung zeitlich wieder passt.
Das kann ich bei mir leider so nicht bestätigen.
Cubase hackelt und knackelt bei jedem An-und-Abschalten aller Plugins.
Selbst beim internen Channel-EQ knackt es beim an-abschalten. Und das durchzieht sich durch alle Plugins.

Ähm... ok, ich kann jetzt leider nur von der großen C5 Version sprechen.
Aber dort haben wir definitiv Aussetzer und Timing-hänger beim Umschalten zb vom Reverence-Reverb.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass gerade bei EQ'ing-Einstellungen (Cubase) sich das ganze irgendwie kristallklarer anhört als es bei Samplitude der Fall ist.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber kann es sein das die Engine von Cubase dann
doch noch mal eine Stufe draufsetzt ?
Also,das es an der Engine liegt,glaube ich weniger,dann wohl eher an den Plugins.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass gerade bei EQ'ing-Einstellungen (Cubase) sich das ganze irgendwie kristallklarer anhört als es bei Samplitude der Fall ist.

Nun, da wirst du genauso Meinungen lesen können, dass gerade Samplitude in Sachen Qualität der Audio-Engine angeblich deutlich besser wäre als seine Mitkonkurrenten.

Aber das ist ohnehin eine Diskussion, die nicht allzu zielführend ist, zumindest nicht wenn man einfach Musik machen will.
 
Ari schrieb: Das kann ich bei mir leider so nicht bestätigen.
Cubase hackelt und knackelt bei jedem An-und-Abschalten aller Plugins.
Selbst beim internen Channel-EQ knackt es beim an-abschalten. Und das durchzieht sich durch alle Plugins.

Mensch, da bin ich aber froh das dies bei mir nicht der Fall ist :)

Realist schrieb:Also,das es an der Engine liegt,glaube ich weniger,dann wohl eher an den Plugins.

Welche Plugins meinst Du bitte ?
Der EQ ist doch in Cubase schon integriert.:roll:

Mountainking schrieb:Nun, da wirst du genauso Meinungen lesen können, dass gerade Samplitude in Sachen Qualität der Audio-Engine angeblich deutlich besser wäre als seine Mitkonkurrenten.

Irgendwie habe ich so etwas schon erwartet.
Ich denke die Wirkung des neuen Programms hat einfach mein Urteilsvermögen
getrübt.

Ich bin absolut überzeugt das man mit beiden Programmen hervorragende Ergebnisse
erziehlen kann. In dieser Hinsicht muss mir mein Samplitude nichts mehr beweisen.
Ein Programm für rund 80€ und wenn ich sehe was da an Bord ist - unschlagbar.

Die Essential wollte ich ganz bewußt noch zusätlich haben.
 
Mensch, da bin ich aber froh das dies bei mir nicht der Fall ist
Ehrlich???
smil451e7a0d343bc.gif


Vielleicht haben die das dann extra in die 5er Version eingebaut.
Als analoges Zusatzfeature.
 
Realist schrieb:Also,das es an der Engine liegt,glaube ich weniger,dann wohl eher an den Plugins.

Welche Plugins meinst Du bitte ?
Der EQ ist doch in Cubase schon integriert.
Ja,genau und in Samplitude hast Du doch sicherlich auch einen EQ dabei.
Evtl. haben ja diverse Einstellungen der EQ`s deinen Höreindruck verfälscht (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) .
So meinte ich das eigentlich,wenn Du verstehst was ich meine.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SynthRock
S
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
SynthRock
S
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben