Cubase Essential 5?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Weiß vielleicht jemand von euch wann man von Essential 4 auf 5 upgraden kann und was das ungefähr kosten wird?

Und kann man schon irgendwo nachlesen was Essential 5 alles mehr können wird als das 4er? Will mal wissen ob sich das überhaupt für mich lohnen würde. Hat es z.b. diese Exportfunktion das man alle Spuren auf einmal exportieren kann, oder dieses Melodyne ähnliche [g=8]Plugin[/g]?
 
Einzelspuren-Export kannst du auch mit es4 machen. Musst nur wissen wie :D

frauke: hat sich erledigt^^
 
Vielen Dank!


Lohnt sich Melodyne überhaupt noch wenn [g=539]Cubase[/g] sowas ähnliches beinhaltet?
 
..."dieses Melodyne ähnliche [g=8]Plugin[/g]"... bleibt vorerst der großen Version vorbehalten. Fall du "PitchCorrect" meinst, das ist eher mit Antares AutoTune zu vergleichen.
 
Also das bei [g=539]Cubase[/g] Essential korrigiert nur Automatisch und bei der großen Version kann man noch feinheiten bearbeiten oder wie?
 
Zeichen1 schrieb:
Also das bei [g=539]Cubase[/g] Essential korrigiert nur Automatisch...

Im Prinzip ja, nur darf der Zielton nicht zu weit weg sein, da es sonst sehr schnell unnatürlich klingt, zumindest ist das beim Antares AutoTune so.

Lade dir doch das Essential5 Handbuch runter, da müsste der Effekt beschrieben sein und wie er genau funzt.
 
Habe mir gerade ein Tutorial dazu angesehen. Also da ist Melodyne schon cooler, wenn man jeden einzelnen Ton verschieben kann usw

Denke das Essential 5 würde sich für mich nicht lohnen, wüsste nicht wirklich welche Vorteile das für mich hätte. Das einzige ist eben das exportieren, aber das geht ja anscheinend auch beim 4er irgendwie
 
Wat?

Jeden einzelnen Ton kannst auch in Variaudio verschieben.
 
Zeichen1 schrieb:
Habe mir gerade ein Tutorial dazu angesehen. Also da ist Melodyne schon cooler, wenn man jeden einzelnen Ton verschieben kann usw

Man kann PitchCorrect ja auch nicht mit Melodyne vergleichen, sondern, wie bereits erwähnt, wenn, dann mit Autotune. Ich finde den Automatismus von PitchCorrect für kleinere Gesangskorrekturen sehr gut.

Denke das Essential 5 würde sich für mich nicht lohnen, wüsste nicht wirklich welche Vorteile das für mich hätte. Das einzige ist eben das exportieren, aber das geht ja anscheinend auch beim 4er irgendwie

Nunja, Du hattest ja auch gefragt, ob sich die Anschaffung von Melodyne noch lohnt. Da wäre zu überlegen, ob Du nicht, statt für Melodyne Kohle auszugeben, gleich auf C5 updatest inkl. VariAudio und vieler anderer netter Features. VariAudio ist dank der Einbindung in [g=539]Cubase[/g] etwas einfacher im Handling, als Melodyne, hat aber nicht das für Melodyne geplante DNA. Überleg einfach mal, was Du wirklich brauchst und was für Dein Anwendungsgebiet am besten ist.
 
@Rotten Watn Variaudio? Heißt so das Ding in Essential? Ehrlich das geht? Schlechtes Tutorial das ich angesehen hab...Man kann jeden einzelnen Ton verschieben? Nach oben,unten,links, rechts? Ja vielleicht langt mir das dann doch


Edit: Ach das in der großen Version meintest du. Ich meinte ja das bei Essential


Ja, das ist ne Überlegung wert, ob Melodyne oder [g=539]Cubase[/g] 5.
Aber Melodyne gibt es ja auch schon ab 100 Euro. Muss mich da auch erstmal erkundigen welches ich brauche
 
mit kompletter Exportfunktion meinst du wohl das OMF Format .....meines Wissens können das nur die grossen Versionen ...ansonsten exportiere einfach die einzelspuren ......zwar aufwendig ..funktioniert aber . Achte darauf, dass alle en selben Startpunkt haben
 
@Zeichen1
Hmmmmm........ Da bringst du viel durcheinander. LESE ganz ruhig unsere Beiträge noch einmal durch. Versuche einfach das was wir geschrieben haben zu verstehen. Und nein, VariAudio ist nicht in Essential sondern PitchCorrect.

Edit: Ok, hast es ja doch noch verstanden. ;) Gemäß deinem Edit im vorherigen Post.
 
Wenn du eh [g=539]Cubase[/g] nutzt, dann ist Melodyne höchstwahrscheinlich der schwächere Deal - v.a. weil der Umgang mit solchen Tools auch erstmal gelernt werden will. Töne nach links, rechts, oben und unten verschieben? Genau.

:)

(Die kleinen CM-Versionen sind stark eingeschränkt.)
 
Zeichen1 schrieb:

Ja, das ist ne Überlegung wert, ob Melodyne oder [g=539]Cubase[/g] 5.
Aber Melodyne gibt es ja auch schon ab 100 Euro. Muss mich da auch erstmal erkundigen welches ich brauche

Melodyne UNO als Edu-version gibt es ab 99 € - aber wenn Du Edu berechtigt bist gibts C5 für 269, was ich auch für einen super Deal halte. Melodyne UNO ist halt kein [g=8]Plugin[/g] und somit hat VariAudio in Sachen Workflow weit die Nase vorn....

Melodyne [g=8]Plugin[/g] liegt mit 199 als Edu Version schon sehr nah am Cubase Preis. Und z.B. Audio to [g=32]Midi[/g] bietet Melodyne erst mit Cr8 (279 €) und das kann VariAudio auch.
 
Ich denke ich werde zu Weihnachten nun doch auf Studio 5 upgraden.
Wie läuft das mit dem Upgraden eigentlich? Muss ich danach alle [g=77]Vst[/g] Plugins und Effekte neu installieren, oder bleib das alles?
Und nur um sicher zu gehen. Variaudio ist auch in [g=539]Cubase[/g] Studio 5 vorhanden, richtig?
 
Du installierst CS5 ganz normal.
CE4 kannst Du drauf nach meiner Erfahrung drauf lassen.
Habe bei mir auch CE4 und C5 installiert und es läuft ohne Probleme.
Die [g=539]Cubase[/g]-Internen Plugins werden mit CS5 automatisch installiert.
Solltest Du Fremdplugins haben,kannst Du diese in CS5 nachträglich über das [g=8]Plugin[/g]-Info-Menü und durch Angabe der Ordner hinzufügen.
Also,du brauchst nichts zu deinstallieren,sondern erstmal nur CS5 installieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben