Cubase Elements 6-Orchestraler Sound ?

• Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Reaktionen
37
Habe vor mir Cubase 6 Elements zu kaufen. Möchte im Vorfeld nun wissen, ob es ein Instrument oder Sound in der Grundausstattung des Programms gibt, welches einen Orchestralen sound erzeugt. Ich meine nicht, jedes Instrument einzeln einzugeben damit zusammen solch ein sound entsteht. Gemeint ist dass wenn ich auf meinem Midikeyboard eine Taste drücke, dass ich solch einen Sound in seiner breite höre. Halt wie man es als Klangteppich bei vielen Songs hört. Keyboards haben ja solche Sound´s. Dieses Programm auch?
Und wenn nicht, was für ein Plugin kann ich dazukaufen um diesen Sound zu haben ? Und in welcher Preisklasse befindet sich das denn ?
Danke und Gruss

laut kollege tonminister eignet sich cubase 6 hervorragend für orchestermusik. besser sogar als jede andere daw
smil451c70cce146f.gif

schreib den doch mal an.

Bei Cubase 6 Elements ist der HalionSonicSE mit ca. 900 Sounds dabei, da sind sicher für den Anfang auch etliche für den von dir gewünschten Zweck dabei.

Du meinst wahrscheinlich String- oder Pad-Sounds.

Später wirst du evtl. sowieso noch weitere virtuelle Instrumente kaufen wollen, aber für eine gwisse Zeit reichen die Sounds des HalionSonicSE erstmal aus.

Von Cubase 6 Elements gibt es seit heute übrigens eine Trial-Version, die 30 Tage lang ohne Dongle getestet werden kann.

Das würde ich an deiner Stelle tun und selbst mal die Sounds ausprobieren.

Du meinst wo man selber nix mehr machen muss sondern nur noch "Go"?

Da fällt mir Spontan eigentlich nur Symphobia ein, und das dürfte nicht in deiner Preisvorstellung liegen :D (1.189,00 €)

Ich würde da aber um die Kirche im Dorf zu lassen zu IK Miroslav Symphonic raten, dort sind auch Patches dabei wo man dann sofort mit losstarten kann und der Preis ist dann recht Moderat (Gibt es in einer kleinen und großen Version wobei die kleine für dein vorhaben fast schon ausreichen sollte)

Bei CE müsste eine abgespeckter Halion dabei sein, ob und wieviel Sounds da in dem berech dabei sind - kein plan.

Bei Cubase 5 konnte man imho für 99Euro auf Halion Symphonic Upgraden (Demo war dabei) ob das bei C6 und vorallem bei CE so ist sollte sich durch wenig recherche rausfinden lassen, das wäre dann wohl die Kostengünstigste und auch sinnvollste variante.....

lg..

laut kollege tonminister eignet sich cubase 6 hervorragend für orchestermusik. besser sogar als jede andere daw :roll:

Hey, geht das schon wieder los?
Bitte streitet doch per PM weiter und verwendet nicht das Forum dafür.

Achso, ist langweilig wenn niemand mitlesen kann, hm? 8)

hey kickback, das war ein ernstgemeinter rat an den te! mach dich mal locker
smil47edda0163641.gif

laut kollege tonminister eignet sich cubase 6 hervorragend für orchestermusik. besser sogar als jede andere daw :roll:

schreib den doch mal an.
Liegt der Grund an der DAW selbst, oder an den mitgelieferten Samples.

Das muss man nämlich wissen, damit man auf Grundlage dessen so richtig schön streiten kann. ;)

Bei Cubase 6 Elements ist der HalionSonicSE mit ca. 900 Sounds dabei, da sind sicher für den Anfang auch etliche für den von dir gewünschten Zweck dabei.

Das stimmt nicht!
Cubase 6 beinhaltet "nur" insgesamt 568 Sounds, wobei dabei auch zahlreiche auf den GrooveAgentOne sowie den Prologue entfallen. Also weitaus weniger als die beiden anderen Versionen.

Du meinst wo man selber nix mehr machen muss sondern nur noch "Go"?

Da fällt mir Spontan eigentlich nur Symphobia ein, und das dürfte nicht in deiner Preisvorstellung liegen :D (1.189,00 €)

Ich würde da aber um die Kirche im Dorf zu lassen zu IK Miroslav Symphonic raten, dort sind auch Patches dabei wo man dann sofort mit losstarten kann und der Preis ist dann recht Moderat (Gibt es in einer kleinen und großen Version wobei die kleine für dein vorhaben fast schon ausreichen sollte)

Bei CE müsste eine abgespeckter Halion dabei sein, ob und wieviel Sounds da in dem berech dabei sind - kein plan.

Bei Cubase 5 konnte man imho für 99Euro auf Halion Symphonic Upgraden (Demo war dabei) ob das bei C6 und vorallem bei CE so ist sollte sich durch wenig recherche rausfinden lassen, das wäre dann wohl die Kostengünstigste und auch sinnvollste variante.....

lg..
Das waren viele hilfreiche Antworten vielen Dank. Ja ich dachte mehr an einen etwas kleineren Geldbeutel ^^ Also über 1000 ist nicht drinne. Ok..aber was ist mit dem Halion Symphonic ? gibs solch ein Upgrade auch für Cubase Elements 6 ? Oder ist die wahrscheinlichkeit groß, dass solch ein upgrade nachgereicht wird zum kaufen für CB6?
Bei CB 5 habe ich auch so Sounds wie den Launch Lizard oder so. Diese Art von Orchestralen Sound ist mir aber zu electronisch, wenn jemand weiß was ich meine. Ich will es mehr natürlich, groß und tiefräumig. Halt so wie man es als Klangteppich in vielen Songs hört. Gruß

Du meinst wahrscheinlich String- oder Pad-Sounds.

Später wirst du evtl. sowieso noch weitere virtuelle Instrumente kaufen wollen, aber für eine gwisse Zeit reichen die Sounds des HalionSonicSE erstmal aus.

Von Cubase 6 Elements gibt es seit heute übrigens eine Trial-Version, die 30 Tage lang ohne Dongle getestet werden kann.

Das würde ich an deiner Stelle tun und selbst mal die Sounds ausprobieren.
Ja genau mir schwebt da eher ein Klimborium von Streichern oder so vor. Halt wie bei nem Orchester. Mir ist klar das da für den kleinen Geldbeutel nicht viel gutes dabei ist. Reicht aber wenns nur annähernd so klingt.
Aber meine Frage zur Trialversion ? Wo kann ich die den runterladen ?

Die Frage, die sich hier stellt: Wie "realistisch" soll das denn sein?
Wenn du sagst, dass du auf Knopfdruck ein breites Orchester willst, gehe ich stark davon aus, dass du da eher ein Pad meinst (einen lang angehaltenen Ton, je nach Pad sich entwickelnd oder von der Dynamik her monoton), das eher im Hintergrund agiert? Welche Stilrichtung soll das denn bereichern? Ich nehme an, von Sinfonie-Orchester-Stücken sprichst du nicht?

Viele Synthesizer bieten für den Hintergrund synthetische Instrumente, die einen Orchesterklang emulieren. Für orchestrale Stücke ist das sicher nichts, aber wenn's bei einer Rock-Produktion oder bei Electro/Techno/Was auch immer den Hintergrund füllen soll, reicht das allemal!
Da würde ich dir dann diverse Native Instruments-Synths wie den FM-8 oder den Massive vorschlagen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst (450,- sind's momentan, glaube ich), kannst du dir Komplete 7 kaufen. Da wären dann diese Synths dabei, aber auch Kontakt, das einsteigerfreundliche "reale" Orchesterinstrumente hat (Samples statt Synthesizer). Das wäre ein Rundumschlag, bei dem du testen kannst, welche Vorgehensweise zu deiner Musik passt.

Sag doch zuerst mal, welche Aufgabe dieser Orchesterklang zu erfüllen hat - in welcher Musikrichtung, Vordergrund oder Hintergrund, real oder synthetisch. Dann kann ich dir weiterhelfen :)

Die Frage, die sich hier stellt: Wie "realistisch" soll das denn sein?
Wenn du sagst, dass du auf Knopfdruck ein breites Orchester willst, gehe ich stark davon aus, dass du da eher ein Pad meinst (einen lang angehaltenen Ton, je nach Pad sich entwickelnd oder von der Dynamik her monoton), das eher im Hintergrund agiert? Welche Stilrichtung soll das denn bereichern? Ich nehme an, von Sinfonie-Orchester-Stücken sprichst du nicht?

Sag doch zuerst mal, welche Aufgabe dieser Orchesterklang zu erfüllen hat - in welcher Musikrichtung, Vordergrund oder Hintergrund, real oder synthetisch. Dann kann ich dir weiterhelfen :)

Gute Frage zu welchem Musikstil des sein soll. Von allem was und mischmasch XD
Es kann Rock sein oder was smoothiges ruhiges. Es kann elctro sein mit was weiß ich gemischt. Da lege ich mich im Vorfeld nie fest. Und die grbe Richtung ist wohl eher Fusionjazz. also auch ziemlich ungenau XD Aber sind gute Tips von dir. Ich gehe von aus das real Orchestraler sound zu teuer wäre. Eher wohl synthetisch. Aber ich hab schon echt schlechte emulierte sounds gehört. Ich suche wohl eher die Balance billig und guter Sound.
So was habe ich in fast jedem Genre schon gehört. Ich weiß natürlich das studios da ihre Super software haben, oder gar ein Orchester das einspielt.
Gibt es eigentlich eine seite wo man solche Softwareprodukte anbietet und man eine kleine Hörprobe sich anhören kann ? Bei Thomann machen die das auch mit Instrumenten und dergleichen.
Gruß

Eine Seite, die Hörproben bietet, wäre http://www.bestservice.de/
Viel Spaß beim Stöbern.

Nachdem du auf meinen Post geantwortet hast, denke ich, dass Native Instruments Komplete 7 echt was für dich wäre - da gibt's nämlich Samples UND Synthetisches, eine Riesenspielwiese. Da findest du was.

Danke für den guten Tip Flake. Das sind schon brauchbare Sachen bei.
Komplete7 hab ich mir nun mal genauer angeschaut, und des scheint passend zu sein.
Hab hier mal ich glaube eine abgespeckte Version gefunden für kleines geld. Die große version schlägt mit über 400 Euronen zu buche. Meinste die abgespeckte reicht erst mal ?http://www.musik-schmidt.de/Native-Instruments-Komplete-7-Elements.html?refID=1
Gruß

laut kollege tonminister eignet sich cubase 6 hervorragend für orchestermusik. besser sogar als jede andere daw

schreib den doch mal an.
Unterstelle mir hier nichts, Kollege!
"Besser als alles andere" habe ich niemals behauptet.
Für Filmvertonungen ist Cubase aber bestens geeignet. C´ Elements weniger. Logisch. Sicher auch für dich. :roll:

hey kickback, das war ein ernstgemeinter rat an den te! mach dich mal locker :jump:

Schwachsinn. Du willst provozieren, das ist bestens ersichtlich, für dumm verkaufen kannst du uns nicht. Vielmehr nutzt du ja Reaper, befindest dich also in der falschen Forumsparte.
Genug jetzt, und wieder zum Thema!

Hab nun mal die CB Datenbank durchforstet, und einigermaßen brauchbare Sounds gefunden für meine Zwecke. Sprich diverse synth Pads wie oben schon angesprochen. Die kommen dem schon einigermaßen nahe.
An der Stelle Danke erst mal für die Tips.