Cubase elements 6 midi ansteuerung hilfe

• Ersteller soldierzero86
  • Erstellt am
soldierzero86

soldierzero86

Reaktionen
25
Hi an alle :)

Hab da mal eine frage zum Thema midi in Cubase Elements 6.

Ich würde gerne eine Automatisationsspur in Cubase schreiben und würde diese gerne über mein Keyboard per modulation wheel steuern.

Bloß nur wie mache ich das ^^

Habe schon wie blöde im netz gesucht aber alles verweist auf quick controls nur finde ich das nirgends bzw glaub solangsam Cubase Elements 6 bietet das garnicht an.

Was ich vorhabe möcht die LFO geschwindigkeit eines Synth mit dem Modwheel steuern nur wie weise ich nun das ganze zu^^

Falls ihr mehr infos benötigt einfach bescheidsagen, falch ich was wichtiges vergessen habe^^

LG
Sascha

Hi Sascha,

das stimmt, das geht sehr komfortabel über Quick Controls. Ich persönlich habe das aber noch nicht gemacht. Vor wenigen Tagen habe ich aber zufällig bei YOU TUBE ein sehr gut gemachtes Video darüber gesehen, sogar auf Deutsch...(!).

Ich hab' Dir mal ein Bildchen mitgeschickt (Cubase Studio 5). Wenn das bei Dir in Cubase Elements 6 nicht so bzw. so ähnlich aussieht, dann befürchte ich, dass Dein Programm diese Sache (leider) nicht verfügbar hat.

LG,
Mike

Anhänge

• QC.jpg
    QC.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 152
ja das problem iss vom Bild her siehts genauso aus aber ohne quick controls xD

doof

aber ohne quick controls

OK, dann ist dieses "Feature" nicht dabei. Dann musst Du auf anderem Wege die Automationsspur schreiben. Geht auch. Dazu bitte weiter googlen, findest Du bestimmt.

Was ich vorhabe möcht die LFO geschwindigkeit eines Synth mit dem Modwheel steuern nur wie weise ich nun das ganze zu^^
Aufnehmen?
Wenn Dein Synthie die Modwheeldaten als MIDIdaten sendetn, kann man sie auch aufzeichnen.

Stichwort "Generic Control" oder "Generic Remote" , das ist glaub ich auch bei den kleinen Cubase-Versionen dabei ;)

Ja das mit Generic Control hab ich gefunden, kann da auch das mod wheel auswählen, iss auch auch alles kein problem^^

Aber wie weiße ich nun das Wheel genau auf das VSTi instrument um dem zu sagen das ich mit dem Wheel die LFO geschwindigkeit steuern will ? ;)

LG
Sascha

Wenn Du das VSTi mit dem Keyboard spielen kannst, wird das VSTi das Mod-Wheel auch empfangen. Die Auswirkung dieses auf diverse Parameter des VSTi´s stellst Du grundsätzlich am VSTi selbst ein.

Wenn Du beim Spielen auch die Wheel-Bewegungen aufzeichnest tauchen sie in der MIDI-Spur auf, die auch die Noten enthalten.