Cubase Elements 10.5 - Instrumenten Spur Ausgang aufnehmen als WAV

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Hallo. Ich würde gerne mein MIDI Instrument in eine Audio Spur routen und dann als WAV exportieren.
Direct Routing ist nicht möglich das weiß ich das gibt es erst bei den höheren Versionen.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit Instrument->Audio Spur aufzunehmen ohne den Umweg des Exports.

Danke.
 
Noch keiner geantwortet?

Also Cubase Elements kenne ich nicht wirklich. Nutze seit jeher die pro Versionen.

Wenn Render-In-Place nicht gehen sollte, dann Gruppe anlegen und eine Audiospur. Die Instrumentenspur, die aufgenommen werden soll, auf die Gruppe routen und diese wiederum auf die Audiospur. Dort dann das Signal recorden.
 
Erst mal Danke für den Tip. Die Idee hatte ich auch schon aber bei der Audiospur erscheint die Gruppe nicht als Input.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht zur Erklärung wie das bei mir aussieht.

001 Übersicht.png 002 Gruppe.png 003 Audio.png 004 Audio IN.png
 
Wieso renderst du das Instrument nicht als Wav (mit Häckchen am in Projekt und Spur importieren) ?
Marker setzen und ab dafür ?
Also was spricht für dich dagegen ?
 
@stereolli Hallo. Wie mach ich das genau? Da bin ich jetzt überfragt.
 
@stereolli Hallo. Wie mach ich das genau? Da bin ich jetzt überfragt.
stelle die betreffende Spur auf Solo, gehe auf exportieren, setze das Häkchen auf "ins Projekt importieren", das ist alles
 
stelle die betreffende Spur auf Solo, gehe auf exportieren, setze das Häkchen auf "ins Projekt importieren", das ist alles
Genau das wollte der Kollege ja nicht:
Gibt es dennoch eine Möglichkeit Instrument->Audio Spur aufzunehmen ohne den Umweg des Exports.

Render in place: Rechtsklick auf die Spur und dort auswählen.

Gruppe als Eingang der Audiospur auswählen: Mixer öffnen und im Routingbereich einstellen.

Sollte doch bei Elements auch gehen, oder?
 
Danke für die Hilfe. Sieht wohl so aus das es nur über Export funktioniert.
 
Danke für die Hilfe. Sieht wohl so aus das es nur über Export funktioniert.
bin mir aber fast sicher, dass es beim Elements nicht geht.
Das ist richtig.
Die Funktion Render In Place und Audio in Realtime über etwaige IN Busse neu hingeroutet aufnehmen geht in der kleinen Elements nicht.
Wieso renderst du das Instrument nicht als Wav (mit Häckchen am in Projekt und Spur importieren) ?
eben. Das geht genauso schnell. Und ist für manche Leute per Export plus Häkchen auch einfacher zu handhaben. Man kann für den Export einen eigenen Shortcut definieren.
 
Für alle Fälle: das geht auch in der Artist-Version nicht. Ich hatte das Prob vor einiger Zeit auch und hab mir mit WAV-Export geholfen, was funktional vollkommen OK war, bis ich dann bei Gelegenheit mal auf pro geupdated habe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben