Cubase EDU, Upgrade und Lizenz

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Ich weiß das Thema wurde hier schon groß diskutiert aber habe eine etwas andere Frage.
Was wäre wenn jemand seine EDU Version auf ebay versteigert sagen wir EDU 4 mit Update
auf Verison 5 und 6 inklusice elicenser.
Kann man dann die EDU ohne Lizenz erstmal installieren und die Updates aufspielen?
Dann registrieren? Die Frage ist auch da es je dann gebraucht wäre wie mit dem licenser
umgegangen werden muss. Lizenz löschen und dann neu aufspielen oder beantragen?

Für den reinen Installationsvorgang brauchst Du erstmal keine Lizenz, wohl aber für den Programmstart ;-)

Im vorliegenden Fall könntest Du gleich das Update 6 installieren. Heißt zwar Update, ist aber immer eine Installationsroutine für die volle Version, dass heißt, EDU4 und 5 könntest Du gleich auf den Dachboden oder in den Keller verbannen. Wichtig erscheint mir, dass nicht nur der eLicenser inklusive ist, sondern dann auch eine 6er Lizenz - die war auf jeden Fall im ursprünglichen Lieferumfang enthalten. Wenn die in der Offerte nicht ausdrücklich benannt ist, nachhaken und im Zweifel die Finger von lassen!

Der Verkäufer muss, damit Du Dich mit der 6er Lizenz registrieren kannst, in seinem Account die Lizenz löschen. Hat er sie dort nicht gelöscht und sie ist aber auf dem eLicenser, kannst Du die Lizenz lediglich nicht in Deinem Account registrieren. Nutzen kannst Du Cubase6 dann zumindest aber.

http://www.steinberg.net/de/support.../registered/usb_elicenser/single_license.html

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=18140#p18140

Imho gibt es gar keine EDU Updates, das bedeutet es ist eine Vollversion!

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Würde das bedeuten wenn er die Lizenz nicht runterlöscht,
das ich dann das zwar nutzen könnte aber kein Update mehr machen oder?

Er müsste das also löschen und ich kann den gleichen
Aktivierungscode nochmal verwenden?

Die Lizenz zum starten des Programms ist auf dem Stick (eLicenser) die kann man nicht löschen, oder verschieben, man kann sie nur ein einziges mal aktivieren, das wars!
(Man kann sie natürlich auf einen anderen Stick verschieben oder wenn man bescheuert ist auch Löschen, aber das kann man nur selber, Steinberg kann das nicht aus der ferne!)

Das hat mit der Registrierung erstmal so nichts zu tun!

lg.

Wenn aber von EDU geupdated worden ist dann hat man ja eine volle normale Lizenz! Wie kann man die dann auf seinen eigenen Namen lizensieren oder hat das mit Name gar nichts zu tun und Update auf Version 7 wäre kein Problem?

Wenn aber von EDU geupdated worden ist dann hat man ja eine volle normale Lizenz! Wie kann man die dann auf seinen eigenen Namen lizensieren oder hat das mit Name gar nichts zu tun und Update auf Version 7 wäre kein Problem?
Eine Registrierung auf deinen Namen ist unumgänglich.
Sollte der Dongle mal verloren oder kaputt gehen, hast Du ein echtes Problem, weil man dann den Lizenzkram nicht mehr nachvollziehen kann.
Normalerweise muss der Verkäufer sich darüber Gedanken machen und nicht Du. :)
Denn der müsste mit dem Assistenten die Lizenz/Registrierung von seinem mySteinberg-Konto löschen und alles weitere in die Wege leiten.Dann kannst Du Cubase als Käufer auch problemlos registrieren.
So war es zumindest bei mir, als ich Cubase Essential plus Dongle vekauft habe.Der Käufer hatte keinerlei Probleme bei der Registrierung, also muss es wohl geklappt haben.

Zu der ganzen EDU-Geschichte kann ich dir aber leider nix sagen.
Wenn Du aber schreibst, dass die EDU durch ein Update zu einer "normalen" Vollversion wird, dann wirst Du dich ja wahrscheinlich schon erkundigt haben und es dürfte dann auch keine Probleme geben.

Ich hab mir den Link angesehen! Was macht der genau?

Werd mich wahrscheinlich mit dem Steinberg Support mal zusammenschließen
und dann hier auch schreiben was die zu dem organg meinen!

Danke schonmal alle!