Cubase CPU Verhalten und Cubase Projekt Ordner ??

• Ersteller DavidMartini
  • Erstellt am
D

DavidMartini

Reaktionen
8
Hallo
1. Kann es sein das die CPU von [g=539]Cubase[/g] Studio 4 durch folgende Situation beinflusst wird:

Man arbeitet ganz normal an einem Projekt. Man importiert Wav Events, Samples und Loops. Im Produktionsprozess wird ja so einiges ausprobiert, ob dies oder jenes besser zum Track passt. Man löscht ja auch wieder sehr viele Sachen. [g=32]Midi[/g] Events werden aufgezeichnet und wieder gelöscht.

Können diese ganzen Import und Löschprozesse das CPU Verhalten ändern ?? Hat [g=539]Cubase[/g] zu jedem Projekt eine eigene Register-Datei über fortlaufende Prozesse. Ich stell mir das so vor, das [g=539]Cubase[/g] sich diese Prozesse merkt und somit den CPU beinflusst.

Oder kann ich beliebig viel löschen und erstellen ohne das der CPU Wert steigt ???

Weitere Frage
2. Wenn ich Loops oder Samples im Projekt gelöscht habe, sind diese nicht komplett gelöscht. Sie tauchen im Projektordner wieder auf. Was muss ich einstellen, damit er aus dem Projekt gelöschte Daten nicht wieder in den Projektordner ablegt ?? Was weg ist muss weg sein ??

Hoffe hier kannn mir einer behilflich sein :=)

lg

Hallo
Zu 2:
Datei->Projekt in neuen Ordner speichern.
Dabei werden alle unbenutzten wav Files ignoriert und du hast wieder einen "sauberen" (neuen) Projkekt-Ordner.

Zu 1:
Keine Ahnung

CFR

ahh das werde ich mal versuchen danke cfr

Aber wie sieht es mit Punkt 1 aus ??

DavidMartini schrieb:
ahh das werde ich mal versuchen danke cfr Aber wie sieht es mit Punkt 1 aus ??

zu punkt 2:
es gibt auch die funktion "papierkorb leeren" irgendwo im menü oder im pool (weiss es jetzt nicht genau -> ansonsten stichwortsuche im handbuch).

zu 1:
hast du denn irgendwelche probleme? knakser? oder sowas...
ich hab nen alten pc und es läuft immer alles ohne probleme.

zu 1: Ich habe keine Probleme mit der CPU. Bei einem i 920 32 [g=395]Bit[/g] XP muss man schon einiges machen damit man die CPU zum Anschlag bringt.

Mich hat es sehr stark interessiert, denn bei meinem alten PC hatte ich das Gefühl das Punkt 1 zutrifft.

Danke für deine Hilfe. Wenn einer noch Infos für mich hat bitte bescheid geben.

Hallo,

auf die CPU geht das denke ich mal nicht, wenn dann auf den Speicher.
Die Files werden abgelegt bzw. temporär gespeichert ( bis du das Projekt irgendwann mal schliesst ).

Hi,

zu 2. wurde ja schon alles gesagt - das läßt sich wunderbar über den Audio-Pool steuern.

zu 1. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Speziell Audiodateien sollten, wenn sie wieder entfernt werden, keine Last mehr erzeugen - das tun eigentlich nur Audiospuren (und natürlich PlugIns). Allerdings hatte ich vor langer Zeit (noch SX1) mal ein Phänomen mit einem Freeware-Hall (keine Ahnung, wie der hieß). Alle Projekte, in denen ich diesen Hall benutzt habe wurden auf einmal riesig (mehrere MB anstatt ein paar hunder KB). Auch nachdem ich den Effekt wieder aus den Projekten entfernt habe, blieben die Dateien riesig. Hat sich aber imho nicht in der Performance bemerkbar gemacht.
Wie gesagt, meiner Meinung nach zählen die Audiospuren - egal ob nun ein oder 1000 Events auf so einer Spur liegen.
Und der "Rückgängig-Cache" dürfte auch nicht auf die Performance schlagen und wird ja eh nach jedem Projekt-Neustart gelöscht.

@ Jeff: So ein Phänomen hab ich erlebt. Meins ist sehr aktuell. Das Freeware [g=8]Plugin[/g] namens Flux Tool stört meine ganze CPU bei nur einmal laden. Wenn ich den auf dem Master lade springt meine CPU auf den Anschlag. hab verschiedenste Versionen ausprobiert. Auf dem alten Rechner ging der tadellos. Und der für 50 € gekaufte APEQ ging auch auf dem alten Rechner, den neuen zwingt er ebenfalls auf die Knie.

Das sind die einzigsten Plugins die Probleme machen. Sonst nichts.