Cubase-Befehle auch in MS Word aktiv

• Ersteller General-Ticktack
  • Erstellt am
G

General-Ticktack

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem:

Ich möchte aufgenommene Interviews (wohl mp3-Format) in Word verschriftlichen.

Dafür möchte ich mir die Datei in [g=539]Cubase[/g] laden und simultan das Gehörte in Word Tippen.

Leider werden die Stopp/Play-Befehle nicht angenommen, wenn ich das Word-Fenster offen habe. Stattdessen schreibe ich eine 0 bzw. Absatz (Enter).

Besteht eine Möglichkeit, dass die [g=539]Cubase[/g]-Befehle zum Anhalten/Starten der Audiodatei auch in Word aktiv sind. Wenn ja, wie?

Es gibt einen Audio-Player, der das kann: Foobar 2000.

Leider verwende ich einen [g=18]Mac[/g] (bereits Intel) mit Betriebssystem OS, darauf läuft Foobar nicht.

Wenn es schon in [g=539]Cubase[/g] nicht klappt: Gibt es vielleicht einen Alternativ-Player (ähnlich Foobar) der das beherrscht?

Danke im Voraus und Gruß

Das Problem kann man doch wohl relativ einfach umgehen:
Nahezu jeder [g=79]Homerecordler[/g] hat heute 2 Computer am Start ...

:)

Wie soll das denn gehen?
Du hast zwei Programme offen, die beide auf die Tastenbefehle reagieren, wer gemeint ist müssen die beiden dann aber raten bzw. unter sich ausmachen?
Also bei mir verhält sich [g=539]Cubase[/g] so, das wenn ich das Programm-Fenster schliesse es auch nicht mehr auf Tastaturbefehle reagiert.
Schonmal WinAmp ausprobiert?

Gruß,

digital dominion

General-Ticktack schrieb:
Es gibt einen Audio-Player, der das kann: Foobar 2000.

Leider verwende ich einen [g=18]Mac[/g] (bereits Intel) mit Betriebssystem OS, darauf läuft Foobar nicht.

Doch, doch, der Foobar läuft auch unterm Leopard. Ein Nutzer im gulli board hat dazu eine Bastelanleitung geschrieben und es funzt tatsächlich. Gib bei google "Foobar2000 on [g=18]Mac[/g] Os X 10.5" ein, die ersten beiden Treffer sind es ;-)

einen kleinen [g=17]daw[/g] controller kaufen, welcher über usb oder [g=32]midi[/g] verbunden wird?

bspw presonus faderport

Ein iPod oder ein einfacher mp3-Player?

Es geht nicht um den Player, sondern dass er sich aus Word heraus ohne Umschalten steuern lässt.

wenn ud n [g=18]mac[/g] hast nimm doch einfach itunes, kannste dann doch per tastatur start/stop/vor-und zurückspulen

tipps halt in [g=539]cubase[/g] in dieses "notziblock-dingens" .... und dann kopiers rüber

... oder time-stretche das Interview so weit runter, dass Du beim Hören locker mittippen kannst, ohne immer wieder anhalten zu müssen

aber der Tip von Sadloser ist irgendwie der beste.

Auch im Notizmodus in [g=539]Cubase[/g] wird dies nicht gehen, da auch hier Leertaste nun mal Leertaste ist.

Nimm einen [g=32]MIDI[/g]-Controller oder spiel das ganze auf einen externen Player für nen Zwanni.... heute können dies auch viele Hdys schon ...

LG, Randy

Brenns doch einfach auf ne [g=420]CD[/g] !

Track

Probiere einfach mal Text- to -to Voice hier findest ein Programm, ist zwarb eine hässliche Stimme aber erfüllt den Zweck.

http://www.naturalreaders.com/

Deine Möglichkeit erscheint mir auch ein bisschen umständlich.

Grüße

Killer-Antwort.

Da_Mista schrieb:
Probiere einfach mal Text- to -to Voice hier findest ein Programm, ist zwarb eine hässliche Stimme aber erfüllt den Zweck.

http://www.naturalreaders.com/

Deine Möglichkeit erscheint mir auch ein bisschen umständlich.

Grüße

Hast Du überhaupt den Post des Threadstellers gelesen?!
Er möchte es genau umgekehrt machen... also quasi Voice to Text

Wahrscheinlich hat der Mister sich im Thread vertan und wollte in diesen hier posten: text-to-speech software

Wenns denn den General noch interessiert, immerhin hat er sich ja in drei Wochen auf über zehn Antworten nicht mehr gemeldet...

Warum eigentlich [g=539]Cubase[/g]? Es gibt Anwendungen, die wesentlich besser auf die Anforderung zugeschnitten sind. Schau Dich mal bei http://www.audiotranskription.de/ um, im Bereich "Transkription" gibt es ein paar Hinweise für Win, Linux oder [g=18]Mac[/g] (auch freie Software).

Wenn schon [g=539]Cubase[/g], dann würde ich eventuell über einen Foot-Controller nachdenken, da hat man die Hände zum Transkribieren frei.

Ja genau, sorry hab mich im Thread vertan. Zuviele Fenster offen gewesen.

Grüße

Wenn man wirklich

- keinen zstzl ext Player hat
- keinen MidiController hat
- nicht in das NotizDingsBums von [g=539]Cubase[/g] schreiben möchte

kann man doch sicher immer noch per Keyb die App wechseln ?
Das wird doch auch am [g=18]Mac[/g] gehen ?

lg
Andi

PS: Wenn das zu umständlich ist, gibt s TastaturMakro Applikationen