Cubase beendet sich unaufgefordert

• Ersteller Laconic
  • Erstellt am
L

Laconic

Reaktionen
2
Hallo Cubase-Experten,

ich habe zwar bereits einige Jahre Cubase-Erfahrung, aber das ist mir noch nie passiert. Ein Projekt lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen. Der Vorgang lässt sich so nachskizzieren: Cubase SX 3 startet - Klick auf "Datei öffnen" - Alle Plugs laden - Das Spurenfenster erscheint jedoch nicht, im Gegenteil: plötzlich erscheint der Windows XP-Desktop wieder. Nach x gescheiterten Versuchen bin ich nun wahrlich ratlos. Übrigens: Alle anderen Projekte, auch mit weit mehr verwendeten Plug-ins lassen sich problemlos öffnen.

Die Ram-Auslastung ist kein Problem, CPU-technisch liege ich beim Öffnen des Projekts bei ca. 60 Prozent.

Danke für Eure Hilfe,

Rainer

Vielleicht irgenein [g=8]Plugin[/g] das Amok läuft? Benenn den Plugins-Ordner mal um bzw. nimm alle Plugins raus und schaue, ob sich das Projekt dann öffnen lässt.

Wenn ja, kopiere Stück für Stück die Plugins wieder rein. Dann siehst Du an welchem es liegt.

Danke für deinen Tipp ... habe die Plug-ins nach und nach wieder in den [g=77]VST[/g]-Ordner kopiert. Das Ergebnis: Alles läuft bestens, solange ich NI Massive außen vor lasse. Werde es jetzt mit einer Neuinstallation probieren, mal sehen ob das die Situation verbessert.

In jedem Fall, danke!

Hallo
Vorsicht bei NI hatte mit der Massiv Demo ähnlich schlechte Erfahrung.
Gruß T.V.

NI... Ja, da können wohl einige ein Liedchen von singen.
Massive hatte ich auch mal als Demo in Cubase4, das lief aber ohne Probleme. Hast du auch die aktuellste Version?

Ja, habe gestern das Update auf meinen Rechner installiert. Leider hat auch das nichts genützt. Beim Laden schnellt der Festplatten-Cache in den roten Bereich und das Projekt sowie Cubase schließen automatisch.

Hi,

schau auch mal, dass Du bei Cubase die aktuellste Version dauf hast. welche Version nutzt Du denn gerade?

Habe mir das Update von SX 3.1.0 auf 3.1.1 auf der Steinberg-Seite runtergeladen, das war des Problems Lösung. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Danke an Tsching und allen anderen Forum-Experten!

Guten Rutsch!
Rainer