Cubase auf 2 PCs - richtige Pfadangabe

  • Ersteller vocator
  • Erstellt am
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde die Idee mit der Wechselfestplatte aufgreifen.

Dennoch - interessieren würde es mich schon, weshalb Cubase mit den unterschiedlichen Pfadangaben, die beide auf dasselbe Ziel verweisen, beim Aufräumen Probleme hat.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich kopiere die Dateien nicht im eigentlichen Sinne, es handelt sich m.E. auch nicht um streaming. Wenn ich die Projektdatei auf PC_B bearbeiten will, lade ich sie direkt in Cubase, wobei ich die Datei von der (freigegebenen) Festplatte in PC_A öffne. Die Daten sind dann natürlich auf PC_B temporär vorhanden. Beim Schließen der Datei bestätige ich die Abfrage, ob ich die Datei speichern will, wobei diese dann am ursprünglichen Speicherort auf PC_A gespeichert wird. Ich finde diese Arbeitsweise eigentlich garnicht so unökonomisch, wie das manche hier sehen.
 
vocator schrieb:
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde die Idee mit der Wechselfestplatte aufgreifen.

Dennoch - interessieren würde es mich schon, weshalb [g=539]Cubase[/g] mit den unterschiedlichen Pfadangaben, die beide auf dasselbe Ziel verweisen, beim Aufräumen Probleme hat.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich kopiere die Dateien nicht im eigentlichen Sinne, es handelt sich m.E. auch nicht um streaming. Wenn ich die Projektdatei auf PC_B bearbeiten will, lade ich sie direkt in [g=539]Cubase[/g], wobei ich die Datei von der (freigegebenen) Festplatte in PC_A öffne. Die Daten sind dann natürlich auf PC_B temporär vorhanden.

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Dateien dann temp. auf PC B wären ?
 
Also ich denke, Cubase öffnet die Projektdatei, indem es die Daten in den Arbeitsspeicher auf PC_B lädt, um damit arbeiten zu können. Wenn die Datei geschlossen oder das Programm beendet wird, werden die Daten automatisch wieder aus dem Arbeitsspeicher gelöscht (, nachdem sie natürlich gespeichert wurden). Die Dateien sind also auf PC_B nur vorübergehend - eben temporär - vorhanden.
 
Aber Du bearbeitest doch nicht die Projektdatei, sondern (meist non-destruktiv) die AUDIO-Files und die werden NICHT in den RAM geladen
smil46a37e7f7e507.gif
 
Aber gerade die Projektdatei ist es, die ich bearbeite!

Schritt 1:

Ich starte Cubase und öffne eine Datei, nennen wir sie songxy.cpr. Das Projet erscheint auf meinem Monitor mit allen Tracks und Einstellungen.

Schritt 2:

Ich klicke den Start-Button im Transportfeld an, und die Aufnahme wird wiedergegeben. Das kann nur funktionieren, wenn die Audiofiles geladen wurden. Wohin wurden sie geladen? Doch wohl in den Hauptspeicher des Rechners (RAM). Rein theoretisch könnten die Audiodaten auch bit für bit von der Festplatte des vernetzten Rechners ausgelesen werden. Dieser Vorgang wäre aber viel zu langsam. Dafür hat man ja einen (möglichst großen) Hauptspeicher, damit die CPU schnell und zügig mit den zu verarbeitenden Daten versorgt wird.

Schritt 3:

Nun entferne ich z.B. die Gitarrenspur mit der Bezeichnung Gitarre_Hans. Die Spur wird nun logischerweise auch nicht mehr wiedergegeben. Das Audiofile Gitarre_Hans ist natürlich noch auf der Festplatte vorhanden.

Schritt 4:

Jetzt schließe ich die Datei und werde gefragt, ob ich die Änderung speichern , will, was ich bestätige. Beim erneuten Öffnen des Projekts songxy.cpr wird die Gitarre_Hans nicht mehr erscheinen. Das Projekt wurde also geändert/bearbeitet. Immer noch ist natürlich das Audiofile Gitarre_Hans auf der Festplatte vorhanden, wird aber von Cubase nicht mehr dem Projekt songxy.cpr zugeordnet.

Schritt 5:

Inzwischen ist ein Jahr vergangen. Durch das Bearbeiten unzähliger Projektdateien gibt es viele Audiofiles, die keinem Projekt mehr zugeordnet sind. Jetzt will ich die an sich sehr praktische Funktion "Aufräumen" benutzen und bin wieder bei meinem Ausgangspost angelangt.....
 
vocator schrieb:

Schritt 5:

Inzwischen ist ein Jahr vergangen. Durch das Bearbeiten unzähliger Projektdateien gibt es viele Audiofiles, die keinem Projekt mehr zugeordnet sind. Jetzt will ich die an sich sehr praktische Funktion "Aufräumen" benutzen und bin wieder bei meinem Ausgangspost angelangt.....

Deswegen soll man auch in Cubase jedes Projekt für sich in ein eigenen Order speichern.
Weil dann legt Cubase auch nicht die Daten zusammen mit den Anderen Projekten auf der festplatte in den selben Audio ordner an.

z.B.:
Ordner anlegen:

Projekt Fly over my Head

dort Hin dann beim start des projektes in Cubase sagen das er den ordner für das projekt nehmen Soll.
Dann dort auch gleich ein mal das Projekt "Fly over my Head.cpr" speichern.


Dann kannste auch ohne Probleme den gesammten Ordner auf dem anderen Rechner mit nehmen.

in diesen Ordner "Projekt Fly over my Head " legt dann cubase einen Audio, Images, Edit usw. Ordner an.

So haste für jedes Projekt nur die Files dort drin die auch wichtig sind.
 
@ vocator:

Eins deiner Probleme ist, dass Du zu selbstsicher bist, sprich Du überprüfst Dich nicht selbst und provozierst damit Fehler, so wird auch das File verschwunden sein, schlichtweg aus deiner Unachtsamkeit heraus, jegliche Sortier- und Reduzier-Funktionen in Cubase arbeiten bei mir seit Jahren zuverlässig. Und bitte versuche nicht mir was über die Funktionsweise von Sequenzern und Cubase im speziellen zu erzählen, das nutze ich bald 12 Jahre und Du wahrscheinlich keine zwei. Was Du da erzählst ist kurz und knapp einfach Schwachsinn, das hättest Du aber selbst durch einen kurzen Blick in den Task-Manager herausfinden können, womit sich der Kreis schliesst und wir wieder bei meinem ersten Satz in diesem Posting wären.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben