Cubase + Audiophile 2494 + Probleme

  • Ersteller alexcool
  • Erstellt am
alexcool

alexcool

Registriert
06.07.03
Beiträge
67
Reaktionen
3
Ort
Baden Württemberg
Punkte
95
hi leutz,
ich besitze Cubase SX 2.0, habe letztenz .wav datein reingehauen (kickz, snares.... so um die 10 spuren).
Das Problem!!!!
Am Anfang läuft Cubase ganz gut, aber nach 10 min fängt mein PC volle kanne an irgendein Scheiss zu laden (dauert ca 1 - 2 min), und dann will er meine waves gar nicht mehr abspielen. (oder wenn dann alles falsch, als hätten sich ein paar spuren weiter nach links oder rechts verlegt). Unter Gärete Konfiguiren -- VST- Multitrack, habe ich 3 verschiedene ASIO treiber drin stehen, welchen soll ich denn da nehmen?? (beim test verlieren alle treiber sehr viel sync). Ich bin voll am verzweifeln früher hab ich mit meiner billig onboardsoundkarte besser musik machen können wie mit der neuen M-Audio Audiophile 2496. hat vielleicht jemand von euch diese soundkarte auch? dann schreib mir doch einfach mal kurz deine einstellungen in Cubase. freue mich über jede antwort thanx

habe:
cubase sx, WinXp, pentium 4, 2,4 GHz, 512 MB Ram.
 
hi,

ich bin kein computer spezialist, aber ich hatte ähnliche probleme wie du.

aber zuerst mal zu deiner frage mit den ASIO treibern. du musst auf alle fälle den deiner soundkarte wählen, also M-audio oder so.

wenn du immer noch knackser und so drauf hast dann probier mal mit den latenzzeiten rum. bei mir kann man das im soundkartenmenü einstellen. und wenn alles nicht hilft schau mal nach welches Mainboard du im rechner hast. wenn du einen VIA chipsatz besitzt siehts schlecht aus. so wars bei mir...
lies mal auf der hompage von M-audio unter tipps und tricks nach.



mfg

MYAND
 
hi,

wie schon mein vorschreiber richtig vermerkt hat, musst du den soundcarten eigenen asio treiber auswaehlen. als sample ? buffer wert ist 128 (bzw 3 ms) durchaus machbar und super angenehm zum einspielen. theoretisch schafft die die 2496 sogar 1ms, dazu braucht man auch ein top optimiertes pc system (hardware und konfiguration).
das der sync test nicht erfolgreich ist - ist normal (!) , da dieser sync test dazu dient windows eigene und nicht asio optimierte soundkarten zu testen; nicht aber recording karten wie die delta.

desweiteren,
update mal auf die neueste version / und hole dir die neuesten dongle treiber von syncrosoft und suche mal hier im forum nach den

stichwoertern :
audio optimierung
latenz
schnelle festplatten
IRQ konflikte
UDMA

das der pc ploetzlich anfaengt auf der festplatte zu arbeiten hat wahrscheinlich garnichts mit der m-audio zu tun, sondern deutet eher auf schwaechen im pc und dessen konfiguration hin.


alles gute,
shihoban
 
hi
erstma danke für eure tips!
ok, jetzt hab ich ein bissle rumgefuchtelt, und habe gemerkt das von den 3 auswählbaren treibern, der "m-audio multitrack asio" am besten funktioniert, das problem is jetzt aber das:
1.) der Rechner immer noch dieses hängeproblem hat (doch jetzt dauert es aber länger bis es dazu kommt)
2.) die latenz is größer geworden (ca.2-3 sec)
3.) egal was ich einstelle, es bleibt alles gleich beschissen, manchmal wenn ich etwas eingestellt habe, geht garnix mehr und cubase hängt!

PS: ich glaube die 3 asio treiber die da angezeigt werden, gehören alle zur audiophile. Und am rechner kann es auch nicht liegen, weil ich mit fruity loops 10 vst pluginz auf einmal laufen lasse und der sound is perfekt und ausserdem habe ich cubase schonmal auf diesem rechner laufen gehabt (mit der billig onboard karte) und es ging auch nicht schlecht!
(also besser wie jetzt).
ich glaube es könnte an der onboardkarte liegen, doch die treiber sind garnicht installiert.
 
Hi,

deaktive die onboard soundcarte mal im bios - vielleicht laeuft es dann besser.

wuerde mir noch so einfallen.

alles gute,
shihoban
 
jap mach ich.
habe grad nach meinem mainboard geguckt, habe den SIS 645DX chipsatz. zum glück net denn via
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben