Cubase: ASIO-Treiber Synchronisationsprobleme

  • Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Registriert
17.05.07
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
720
hallo meine freunde!


ich habe ein problem was mir schon lange zu schaffen macht.

und zwar habe ich eine maudio audiophile 2496 soundkarte. so klappt auch alles wunderbar, nur habe ich große probleme wenn ich gitarren, oder analog sampler aufnehmen möchte. diese habe ich nämlich in mein gitarren-interface gesteckt und das interface geht per usb in den rechner.

früher (mit meiner onboard karte) hat das auch gut geklappt, aber wenn ich jetzt was aufnehmen möchte muß ich immer einen anderen [g=12]asio[/g] treiber auswählen. der von der m-audio karte geht nicht. dann muß ich immer "[g=12]ASIO[/g] MULTIMEDIA" wählen. da kann ich dann -im gegensatz zum maudiotreiber- das usb interface/gitarreneffektgerät anwählen, aber leider sagt er mir immer "beim testen ist ein fehler aufgetreten - die aktuelle konfiguration bietet keine zuverlässige syncronisationinformation" !

wenn ich dann die [g=422]gitarre[/g] aufnehme fällt zum beispiel das [g=64]metronom[/g] aus und ein paar midispuren werden versetzt wiedergegeben oder gar nicht.

das macht mich echt traurig weil ich gerne und lockerfloggig über die songs giatrre spiele..

ich wäre euch SEHR SEHR SEHR Dankbar wenn ihr mir helfenkönntet!

euer Timba
 
Hast Du den M-Audio-Treiber schon mal neu installiert? Mal die aktuelle Version runterladen. Denn mit dem [g=12]ASIO[/g] Multimedia-Gedöns würde ich gar nicht erst anfangen.
 
ne, das habe ich noch nicht! werde mal auf der seite schauen.. aber ich wußte gar nicht wo ich das in dem maudio-[g=12]asio[/g] einstellen könnte (das auf usb-wechseln).hast du auch die m-audio karte?
 
Nein, M-Audio habe ich nicht. Aber Deine Problembeschreibung klingt danach, als wäre der momentan installierte M-Audio-Treiber defekt.

Den [g=12]ASIO[/g]-Treiber kannst Du in [g=539]Cubase[/g] unter "Gerätekonfiguration" einstellen.
 
Hi Timba,

hab mal eben nen Screenshot vom ControlPanel meiner Audiophile gemacht (hab die selbe wie du).

Die Version des Treibers ist dort zu sehen, soweit ich weiss die aktuellste.

Geh mal auf die Homepage und saug den aktuellen Treiber, Vorsicht! Beim neuinstallieren des aktuellen Treibers musst die den alten zuvor löschen, dann Neustart, dann erst aktualisieren..

Gruss Holgi
 

Anhänge

  • klick.jpg
    klick.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 89
vielen lieben dank für eure hilfe! wirklich, ich weiß es sehr zu schätzen!!

ich werde dann gleich mal den treiber aktualisieren, bzw den alten löschen, so wie du es beschrieben hast.

aber ich habe da noch eine frage, und zwar kann ich bei meinem aktuellen m-audio treiber, gar nicht auf den USB-Slot (also mein gitarreninterface) umschalten. das ist mein hauptproblem. bei all den anderen asiotreibern, die ich mal hatte könnte man immer den "input" wählen. also zum beispiel die M-Audio Multi (Soundkarte) oder halt "USB", was mein gitarreninterface ist.

weiß jemand vielleicht wie ich das beim m.audio treiber einstellen kann? ich habe bis dahin nichts gefunden und bin mir nicht sicher, ob das bei der neuinstallation des aktuellen treibers anders sein wird..

vielen dank nochmal!
 
cool, danke! ich hatte den treiber von 2004 noch.. und jetzt hat sich doch einiges verändert! :) aber leider kann ich mit dem treiber immer noch nicht auf usb schalten :(

und ich habe gerade mein [g=539]cubase[/g] buch zur seite und habe ien paar fragen:

1) was heißt "[g=12]asio[/g] treiber in hintergrund deaktivieren" und "direktesmithören", bzw was sollte man einschalten? :)

2) die [g=12]asio[/g] buffersize ist bei mir auf 256, da kann ich doch eigentlich 64 einschalten oder dann habe ich doch eine latency von 1.5ms? (EDIT: Hat sich erledigt, ich kann die gar nicht runterstellen.. schade :) )

3) was ist an der soundkarte [g=126]spdif[/g] und "ap 1/2" -->richtet sich an die m-audio anwender.

tschuldigung für die vielen fragen! ich lese solange weiter.. danke jungs! :)
 
Guck mal hier:

btw: bei mir ist beides deaktiviert.
 

Anhänge

  • klick.jpg
    klick.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 102
danke holgi! dann lasse ich beides auch ohne häkchen. danke! [g=126]spdif[/g] ist übrigens ein programm von sony, habe ich herausgefunden..
 
Seltsame Antworten hier ...
ich denke Du willst ein "USB-Gitarren-Dingsbums" als Audiointerface benutzen?

Welches ist es denn?
Hat denn dieses verdammte Ding keinen richtigen Namen, oder ist das jetzt Dein Produzentengeheimnis?

Mit Deiner M-Audio hat das aber auch nicht das Geringste zu tun.
Vollkommen falscher Dampfer!

Dein USB_GItarren-Dingsbums muss einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben.
Den musst Du in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte, Geräte konfigurieren, VST_Audiobay auswählen.

Wenn das USB-Gitarrendingsbums nicht eingeschaltet ist, während [g=539]Cubase[/g] gestartet wird, dann kann das USB-Gitarrendingsbums natürlich auch nicht als USB-Gitarrendingsbums erkannt werden.

Also:
[g=539]Cubase[/g] ausmachen.
USB_Gitarrendingsbums - USB-Kabel rausziehen und nach ein Parr Sekunden wieder reinstecken.
Windows sagt dass GERÄT ERKANNT-blablablabla.
Dann [g=539]Cubase[/g] starten.
ASIO_MME_Gedöhns einfach wegklicken.
Interessiert keine Sau.
Dann in [g=539]Cubase[/g] auf Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Audiobay.
Dort oben rechts den Treiber :
"[g=12]ASIO[/g] for USB-Gitarrendingsbums" auswählen.

Fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben