Cubase als VST host für Gitarre

R

RED

Reaktionen
0
AAAALso:
meine Daten:
SB live 5.1,
Cubase 2.2

1000e [g=77]vst[/g] plugins für gitarre.
ich würd nun gern auch mal solche virtuellen effekte ausprobiern.

mein problem:
meine gitarre is in line in engestöpselt, aus den lautsprechern kommt der cleansound,sprich verbunden isses mal.

cubase is installiert, nur hab ich nicht viel ahnung. die setups hab ich mal durchlaufen und die tests sagen mir das alles ok ist.
also neue audiospur erstellt und n effekt geladen. nur wie funktioniert das jetzt das der sound, der jetzt immer noch unverändert an meinen boxen ankommt zuerst die effekte bei cubase durchläuft?

sorry wenn meine fragen sehr noobig klingen, bin für jede hilfe dankbar

Greetz
simon

wähle deine Audiospur aus, auf der Du die Gitarre aufnehmen willst. Im Inspektor gibt es ein Punkt ([g=84]Insert[/g]-Effekte). Die wählst Du auf dem kleinen Plus auf. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster. Klick in das erste freie Feld und Du kannst deine effekte auswählen. Die solltest Du dann auch direkt beim einspielen hören.

Mir fällt grade auf: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das Effekte, die Du da hast und keine Instrumente oder?? Sollten es Instrumente sein, dann kannst Du das vergessen, weil die nur mit [g=32]Midi[/g]-Files ansteuerbar sind.

Mahlzeit,

die Grundvoraussetzung für Cubase als Gitarrenanlage-HOST ist erst einmal eine [g=12]ASIO[/g]-fähige Soundkarte, da Du sonst zu hohe Latenzwerte hast, sobald Du die [g=77]VST[/g]-Effekte die Du hast in Echtzeit spielen willst (also beim spielen die Effekte hören willst).

Heisst, wenn Du so ne Standard-Gamer oder Onboad-Soundkarte hast, kannste das eigentlich garnicht machen, da die Verzögerung zu arg ist. Du wirst mit ner normalen Karte das Signal erst viel später nach Deinem eigentlich Anschlag hören.

Es gibt da noch den ASIOFORALL-Treiber... einfach mal googln oder im Forum suchen. Wurde schon ein paar mal besprochen. Der soll wohl einigen NON-[g=12]ASIO[/g]-Karten trotzdem erträgliche [g=5]Latenz[/g]-Zeiten hinmogeln. Hab das aber nie versucht, da ich eine solche Karte habe.

Der Treiber soll aber so weit ich weiss nicht mit allen Standard-Soundkarten funzen. Mit der Soundblaster müsste das aber gehen...

wenn jemand hier ist der es genau weiss, möge mich bitte verbessern

Cheerz

Marco

NACHTRAG: Hab grad noch gelesen welche Karte Du hast... da müsste der ASIOFORALL-Treiber eigentlich funzen

wow, das geht ja flott hier.
Danke erst mal.

mein prblem ist jedoch ein anderes. ic hhab wohl irgendwas noch ncith eingestellt, auf jeden fall kommt mein signal garnicht bei cubase an. muss an erst z.b den line in mit der audiospur verknüpfen, oder ähnliches?? wenn ja wie mach ich das?

also wenn ich auf aufnahme click und was spiel kann ich das hinterher auch nciht anhören. es ist einfach nicth am programm angekommen. was sind das die einstellungen die ich im vorfeld machen muss??

und was ist der inspektor?? ich nahm bisher immer ne lehre vorlage und han dann eine einzige audospur hinzugefügt, dort konnte man links die effekte einstellen.

Danke
simon