Ableton Live Lite 9 als VST-Host für Keyboarder auf der Bühne

  • Ersteller monkey78
  • Erstellt am
M

monkey78

Registriert
03.05.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

ich habe vor kurzem mein altes Hobby wieder aufleben lassen und möchte gern eine Rock-Band als Keyboarder unterstützen. Allerdings arbeite ich ausschließlich nur mit VST Instrumenten und Midi-Controller (Oxygen 61, derzeit). Die Frage stellt sich mir also, wie ich das Ganze auf der Bühne umsetzen kann, da ich innerhalb eines Songs mal zwischen mehreren Instrumenten wechseln muss. Ableton biete da ja sehr viele Möglichkeiten, wie ich diversen englischsprachigen Videos entnehmen konnte. Problem nur - ich versteh nur die Hälfte. Handbuch habe ich gelesen und auch den Profi Guide (von 2009). Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der damit Erfahrung hat und diese gern teilen möchte.

VG Chris

P.S.: Kommerzielle Beratungsangebot habe ich schon genügend erhalten - Ich brauche also keine weiteren. Als Hobby-Musiker sind diese für mich nicht erschwinglich. Auch finde ich es erschreckend, dass diverse Foren und Communitys heute dafür genutzt werden, um Kasse zu machen. Oder ich bin einfach zu alt für diesen Scheiß.
 
Stellt sich die Frage, ob Ableton da überhaupt der richtige Ansatz ist. Du brauchst ja eigentlich nur einen VST Host.

Cantabile zum Beispiel. Das ist gezielt für Live Performance entwickelt worden, sehr leistungsfähig und in der Basis Version kostenlos. In der sehr hilfsbereiten Community treiben sich auch fast nur Musiker rum, die Bühnen Performance machen. Von daher bekommt man da Rat und Hilfestellungen sollte mal was klemmen.
 
Hallo. Cantabile habe ich schon getestet. Von der Sache hast du da recht. Aber ich besitze nunmal Ableton Live Lite, warum also was neues anschaffen? Und Ableton bietet ja noch mehr Features, die eventuell zukünftig interessant werden können. So wie ich mich kenne, wird es irgendwann über einen einfachen Host hinausgehen ;-).
 
Ableton ist dafür auch goldrichtig, finde ich. Das Programm lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Ganz einfach so viele Midispuren erzeugen, wie du magst und in jeden ein oder mehrere Instrumente laden. Für deinen Controller gibt es bestimmt ein Template, mit dem du die Spuren dann scharf schalten kannst.
 
Hallo barnfield,

so habe ich das auch aufgefasst. Das Live steckt doch schon im Namen ;-) Aber ist es wirklich so einfach? Bei Youtube ist es irgendwie viel komplexer. Mit dem Instrumentenrack habe ich mich ja schon befasst.
 
Aber ist es wirklich so einfach?

Ne. Das ist ein sehr komplexes Programm hauptsächlich verwendet für Electronic Music. Live geht auch, aber das wird wenn dann für Live DJ Sets verwendet.

Sets für Live Keyboard ist dann doch noch mal was ganz anders.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit zu entscheiden, was besser geeignet ist. Eine Setliste nehmen und versuchen, die umzusetzen.......
 
Das ist ein Ausgangspunkt, und viel mehr musst du dafür eigentlich nicht machen.
Ich kenne mich mit dem Oxygen nicht aus, schätze aber, dass es ein Template gibt mit dem du pro Fader das Volume einer Spur regeln und mit dem zugehörigen Taster scharf schalten kannst.
Probier das einfach aus, danach verstehst du auch die Tutorial Videos besser, um herauszubekommen, wie du am besten Presets für verschiedene Songs umschaltest usw
 
dass es ein Template gibt mit dem du pro Fader das Volume einer Spur regeln und mit dem zugehörigen Taster scharf schalten kannst.

Da fängt es dann schon an. Vielleicht will man gleich noch ein Reverb einschalten, das Delay runterregeln und den Preset ändern, was Compression dazu und den Ausgang umschalten. Dazu noch ein anderes Instrument wählen und den Keyboard Split umschalten. Und als besonders Schmankerl einen SysEx Befehl abwerfen.

So, mach das mal in Ableton. Solltest Du es schaffen, bevor Du alt und grau geworden bist, sag bescheid...... (;
 
@ barnfield
Ableton Live Lite wurde mit dem Oxygen ausgeliefert - da wird es bestimmt was geben. Außerdem könnte ich ja mir selbst was zuweisen.

@adrachin
Das ist natürlich eine Variante, beides mal mit einem Set zu testen. Beide Programme haben eben ihren Charme. Ich werde deine Rat befolgen.

Ich hoffe dennoch, dass sich der ein oder andere Keyboarder noch findet, der mit Ableton auf die Bühne geht :-D
 
dass es ein Template gibt mit dem du pro Fader das Volume einer Spur regeln und mit dem zugehörigen Taster scharf schalten kannst.

Da fängt es dann schon an. Vielleicht will man gleich noch ein Reverb einschalten, das Delay runterregeln und den Preset ändern, was Compression dazu und den Ausgang umschalten. Dazu noch ein anderes Instrument wählen und den Keyboard Split umschalten. Und als besonders Schmankerl einen SysEx Befehl abwerfen.

So, mach das mal in Ableton. Solltest Du es schaffen, bevor Du alt und grau geworden bist, sag bescheid...... (;
Sorry, aber all das ist in Ableton sehr einfach zu bewerkstelligen. (Nur bezgl SysEx kenne ich mich nicht aus)
Das Mapping jeglicher Parameter ist in Ableton außerordentlich intuitiv gelöst.
Und grundsätzlich setzt doch auch jeder andere Host vorraus, dass man seine Hardware dafür konfigurieren muss.
 
Sorry, aber all das ist in Ableton sehr einfach zu bewerkstelligen

Ja dann mach mal. Das ganze Gerödel soll nur mit einem Taster umgeschaltet werden. Oder besser gesagt weitergeschaltet. Step by Step durch das Set. Beim Mapping scheitert das schon daran, dass ein Controller nicht mehreren Parametern zugewiesen werden kann. Ja, vielleicht lässt sich sowas in Szenen realisieren. Aber da auch nur mit Kopfständen.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Du sowas schon mal in der Praxis realisiert hast. Sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Grau ist jede Theorie.......

Wie auch immer, mehr Input habe ich jetzt nicht mehr.

Gutes gelingen! :)
 
So monkey78, hast ja gehört. Du musst einen neuen VST-Host kaufen. Mit Ableton Live geht das leider gar nicht ... ;)
 
Ich habe zwar keine Bühnenerfahrung aber ich denke auch dass es möglich ist.

Ableton Lite hat max. 8 Midi-Spuren und dein Controller hat 8 Fader.

In jedes Spur lädst du das gewünschte Vst. und dann mit den Fadern muten. Die Zuweisung der Fader auf die Kanäle geht fix.

Ggf. kann man auch die Pads zum muten verwenden (ist auch leicht zuweisbar).

Dann hast du noch 8 Drehregler. Diese kannst du wahlweise auf die Effekte in den Kanälen oder auf die Send-Effekte zuweisen.

Und man kann in Ableton mehrere Parameter mit einem Drehregler gleichzeitig bedienen.

Alles andere ist dann Übungssache. Am besten erstmal klein anfangen und dann steigern :)
 
In jedes Spur lädst du das gewünschte Vst. und dann mit den Fadern muten. Die Zuweisung der Fader auf die Kanäle geht fix.

So hätte ich es jetzt auch gemacht. Midi noch so Programieren, dass Du über dein Keyboard über die Spuren hüpfen kannst, dann sollte es ja gehen. Du kannst ja jede Spur individualisieren. Gut, ich kenne jetzt nicht den vollen Funktionsumfang von Lite und wo da die Grenzen sind.

Aber als Beispiel:

Mit dem Keyboard von NI Komplete Kontrol ist das Midi so programmiert, dass ich quasi alles ohne Maus steuern kann. Spuren anwählen, Volume, Solo und Mute, oder ich kann auch auf Parameter des VST’s zugreifen. Ich denke, dann wird es mit jedem anderen Keyboard auch gehen. In Live gibt es eine Midi Learn Funktion. Die kannst du auf fast alles anwenden mit jedem Gerät anwenden.
 
Hey. Vielen Dank für
die vielen Tipps. Ich teste derzeit in beiden Programmen ein Set. Bei Lite ist es wirklich begrenzt. Derzeit reicht das, aber wie lang? Von daher scheint langfristig eine Investition nötig. Die Fragen ist jetzt wirklich, welches dann für meine Zwecke das richtige ist. Wer die Wahl ...
 
Ich mache das mit Instrument Racks: Pro "Preset" eine Chain mit dem gewünschten Plugin + Effekten. Die Chains kann man aus der Session View mit leeren Clips, die nur den Chain-Selector steuern, per Push oder Lynchpad durchschalten. Damit lassen sich auch prima Splits bauen, zwei Chains auf die gleiche Selector Position und nur auf einen Teil des Master-Keyboards mappen.

Das geile an der Technik ist, man kann z.B. Spur 1 für das Schalten der live gespielten Sounds nehmen und gleichzeitig auf den übrigen Spuren noch Midi- oder Audio Loops fürs Backing einbauen und dann den ganzen Rotz über die Scene Buttons vom Push/Launchpad durchschalten. Und dann gibt es ja noch Follow Actions :D

Wer noch kreativer sein will, triggert über die Pads des jeweiligen Controllers noch weitere Clips, die nicht zur aktuellen Szene gehören, z.B. One Shot Clips für wilde Build-Ups oder Effekt-Sounds. Damit wird Ableton Live zum ultimativen Bühnen-Monster :yeah:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben