Cubase ändert Geschwindigkeit bei Audio-Import

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Hallo, liebes Forum,

ich hab' mal wieder ein kleines Cubase-Problemchen.
Ich möchte eine simple wav-Datei in Cubase 5 (voll, nicht Studio oder dergleichen; 64bit) laden und dort in kleinere Dateien aufsplitten. Dass das teilweise mit Freeware-Programmen wie Audacity einfacher und schneller geht, ist mir klar - aber es geht ums Prinzip! :D
Wenn ich diese Datei nun importiere, wird sie hörbar langsamer abgespielt als z.B. in Winamp oder mit dem Media-Player. Macht sich vor allem durch die tiefere, unnatürliche Sängerstimme bemerkbar - klingt also irgendwie nach Timestretch, oder?

Ich habe weder irgendwie irgendwas am Tempo angepasst noch eine entsprechende Einstellung gemacht. Wenn ich die Geschwindigkeit des Projekts manuell ändere, ändert sich auch die Audiogeschwindigkeit nicht - so soll es ja sein.

Zum Testen habe ich eine mp3-Datei ebenso importiert - DIE wird richtig abgespielt.

Bei der "fehlerhaften" Wav handelt es sich um eine Datei von 2 Stunden Länge, ein komplettes Konzert. Die Dateigröße bzw. die Länge des Audiotracks dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Ich habe mehrmals gecheckt, ob die Datei in anderen Programmen richtig abgespielt wird; dem ist so. Wie kommt es zustande, dass eine Audiodatei beim Importieren langsamer wird? Ich bin ratlos...
Entweder meine Ohren und mein Taktgefühl spielen mir einen Streich, oder ich bin bescheuert. Eins von beidem wird's wohl sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
check mal die samplerate des cubase projektes und des wav files. sollten beide gleich sein, wenn z.b. das cubase projekt auf 44,1khz eingestellt ist, und das wav file aber 48khz, dann kommt es durch die andere samplerate zu deinen genannten ursachen. normalerweise sollte cubase sich aber melden, wenn das file eine andere samplerate aufweist als das projekt.

fg
 
Vielen Dank, das war's.
Ich bin mit den technischen Aspekten nicht sonderlich vertraut, da ich in Cubase fast ausschließlich VSTs verwende.
Cubase meldet sich standardmäßig bei jedem Audio-Import und fragt, ob es konvertieren soll; durch die vielen MP3-Diskussionen war ich auf "Konvertieren = Qualitätsverlust" geeicht und habe es gelassen. Aber da hätt' ich draufkommen können.
Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
R
Antworten
57
Aufrufe
5K
Beeble
Beeble
Schlumpfpeter
Antworten
20
Aufrufe
2K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben