Cubase absturz bei ASIO treiber wechsel

• Ersteller Ersteller Takeshi
  • Erstellt am Erstellt am
Takeshi

Takeshi

Reaktionen
0
hallo

folgendes problem:

jedesmal wenn ich den [g=12]ASIO[/g] treiber in Cubase SX 2.0 wechseln will (da er von haus aus auf [g=12]ASIO[/g] multimedia driver eingestellt ist) stürzt das programm ab.

mein interface ist ein [p=207]tascam US-224[/p] und es hat eine zeit lang reibungslos funktioniert. ich hab echt schon alles probiert:

cubase neu installieren - fehlanzeige
die neuesten treiber installieren - fehlanzeige
windows neu installieren und festplatte formatieren - fehlanzeige

hilfe :|

ältere [g=12]asio[/g] treiber installiern?
tascam kontaktieren?
anderen sequenzer testen?
cubase.net forum probieren, wo cubase-mitarbeiter und experten zugange sind?

hm....downgraden is immer so ne sache. klappt meistens nicht so toll. upgraden geht immer.

ich probiers mal schnell.

ahja....von tascam kommt nix, aber wirklich gar nix zurück.
weshalb ich jetzt auch auf creamware umsteigen werde, aber ich muss unbedingt bis in nächste woche ein album mastern. release steht ins haus.

aber danke einstweilen.

oke hat auch nix genützt. mist verdammter.

tascam defekt?
usb verbindung zu tascam defekt?

teste bidde mal einen anderen sequenzer:

http://www.xt-hq.com/download/
http://www.kreatives.org/kristal/

und schau, ob du da den [g=12]ASIO[/g] treiber laden kannst. wenn das in einem von den beiden geht - dann weisst ja bescheid - cubase in die tonne.

falls da auch net geht:
brauchst du das tascam zwingend? bevor du tagelang rum machst, hol dir doch ne neue soundkarte, oder was meinst? also falls an diesem master wirklich viel (womöglich auch geld) hängt würd ich das ja eh machen. "nur zum abmischen" muss es ja keine high-end karte sein, könnte es theoretisch auch ein "besserer soundblaster" vom kollegen sein - was meinst?
wenn du die burschen von thomann oder so morgen kontaktierst, können die dir auch sicher ne "richtige" karte per eilpost schicken (also was hochwertigeres als nen SB). oder du hast nen entspr. händler für recording-karten in der umgebung. zeit ist energie. zeit ist auch geld. manchmal zahlt man lieber etwas geld, anstatt sich stunden und tage zu quälen.

Hi,

normalerweise sollte, wenn einmal angewählt, der [g=12]ASIO[/g]-Treiber in Cubase beibehalten werden. Dazu muss das Interface beim Hochfahren von Cubase natürlich ordnungsgemäss installiert und angeschaltet sein. [g=12]ASIO[/g]-Treiber während des laufenden Betriebs wechseln, ist bei manchen Treibern problematisch, das ist eigentlich normal.

Hmm, das Problem kenn ich. Ich mach dann immer Cubase zu und Konfiguriere den [g=12]Asio[/g] Treiber über den Startmenü Eintrag.
Dann klappts (so mit ach und krach).

Meine Maya44USB scheint irgendwie kein Freund von Treiberwechseln zu sein.....

Mitti

Na wenn du SX 2.0 benutzt dann würde ich doch einfach mal das Update auf 2.2 installieren.

Gruß,
ColdSteel

so.

hab jetzt mal alle USB kabel gecheckt/ausgetauscht, alle ports ausprobiert und es funktioniert einfach nicht.
die soundkarte wird zwar erkannt und ich kann sie normal verwenden, aber sobald ich den treiber wechseln will (also von [g=12]asio[/g] multimedia auf [g=12]asio[/g] us224 16bit) dann stürzt das programm ab.

in einem anderen [g=70]sequencer[/g] funktioniert alles tadellos, also wirds wohl an meiner cubase version liegen. werd dann mal upgraden.

von tascam werd ich in zukunft die finger lassen. der treiber support ist lausig und antworten tun die einem grundsätzlich nicht.

kauf mir am montag oder dienstag scope home von einem freund, der ist zufrieden damit und [g=3]dsp[/g]'s wollt ich sowieso schon immer mal ausprobieren (obwohl die in der scope home, ja nicht sooo der bringer sein sollen, aber immerhin)

danke für die schnelle hilfe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben