Cubase 8 ?

also neulich ne?! Da hab ich bei Cubase 7 reingeschnuppert und da hat das Teil so komisch gezuckt (Dropouts), wenn man einfach mit der Maus auf dem Bildschirm herumspaziert ist, und einfach nur mal auf die leere Flaeche geklickt hat. Da liefen einige VSTs im Hintergrund, aber die Systemlast war eigentlich gering. Versteh datt nich ... Und mein Win8 ist sauber installiert.

Cubase 7 ist doch nocht nicht einmal richtig auf den Markt und ich glaube nicht, daß Steinberg nochmal den Fehler macht und die nächste Version so übereilt auf den Markt bringt.

Ich denke doch. Das hat ja System bei den Steinies.

Ich wunder mich immer wieder, wie man schon sehnsüchtig auf 8 oder 7.5 wartet und danach fragt. Das kann noch lange dauern! Ich wette, dass die bis 7.5 noch mindestens ein ganzes Jahr brauchen werden!
Ich warte schon eher auf die Ankündigung für 7.1. Ich fahr nämlich immer noch mit 7.0.4, weil ich bei den anderen Versionen unschön große Fonts dargestellt habe.

In 1-2 Jahren kann man sich nochmal fragen, was mit Cubase 8 ist.
Aber die Steinberger arbeiten zurzeit so viel an anderer Software drumherum hab ich das Gefühl. VST Connect Pro, das meiner Meinung nach ohnehin viel zu überteuert ist für Leute, die schon VST Connect Se besitzen, Cubase iC Air, Cubasis etc. Ich weiß ja nicht, wie die das handeln. Aber ein neues Update könnte man auch mal langsam wieder ankündigen.

Ich hab´s schon :-D

521a3731a4b7fdf81884af2ec5168842.jpg

du denkst schon an Cubase 8 ? ...
meinst du das als scherz oder als drohung? :D

natürlich kann man mit C7 arbeiten und es gelingt einem
auch "halbwegs" mit den bugs zu leben ... aber eines steht
für mich fest --> wenn die Steinbergers C7 nicht astrein rund
gebacken bekommen, bevor sie ein neues kostenpflichtiges
upgrade anbieten, dann streiche ich meine cubase-segel ...

und das wäre kein einfacher schritt für mich,
da ich so viele dinge an dieser DAW überaus schätze.

Ich arbeite jeden Tag mit 7.0.6 und finde diese Version schon sehr stabil.
Klar gibt es ein paar Ungereimtheiten, aber ich kann damit leben.

Synthpark mit welcher Konfiguration betreibst du denn C7?

Ich wunder mich immer wieder, wie man schon sehnsüchtig auf 8 oder 7.5 wartet und danach fragt. Das kann noch lange dauern! Ich wette, dass die bis 7.5 noch mindestens ein ganzes Jahr brauchen werden!
Ich warte schon eher auf die Ankündigung für 7.1. Ich fahr nämlich immer noch mit 7.0.4, weil ich bei den anderen Versionen unschön große Fonts dargestellt habe.

In 1-2 Jahren kann man sich nochmal fragen, was mit Cubase 8 ist.
Aber die Steinberger arbeiten zurzeit so viel an anderer Software drumherum hab ich das Gefühl. VST Connect Pro, das meiner Meinung nach ohnehin viel zu überteuert ist für Leute, die schon VST Connect Se besitzen, Cubase iC Air, Cubasis etc. Ich weiß ja nicht, wie die das handeln. Aber ein neues Update könnte man auch mal langsam wieder ankündigen.
Cubase 7.5. gibts ab 4.12. ;)

Aber noch keine 8!
Nagut, ich sag schon nichts mehr ...
smil47edd9c07daa2.gif

NEWS ZU CUBASE 8 !!!!!

MUSOTALK... Product Management meldet sich zu Wort zum Thema Cubase 8 (?) und spricht von "12 Monaten".

bei 1:05:27

Wenn man sich mal so den Rythmus von Cubase Neuerscheinungen Anguckt passt ja Ende 2014 gut ins Bild. Ist natürlich noch kein Releasedatum... und idr hält ja auch kaum einer Releasedaten ein.

Interessant ist : Er spricht von nem- Pluginmanager --> Ein Feature, dass ich gerne in Cubase 5 schon hätte. Habe mich damit erst heute rumgeschlagen und es nicht geschafft meine Plugins richtig zu managen. (vllt hat jemand nen Tip? Wo finde ich zb die Cubase internen Effekte? Also die DLLs, der rest ist ja im VST Ordner)

Ich warte auch bis Cubase 8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gottchen, das Video ist ja auch schon wieder 3 Monate alt. Mach doch hier nicht so eine Welle mit Capslock und so vielen Ausrufezeichen.
Ein paar dlls interner Plugins findest du im im Cubase-Verzeichnis, dort ist ein weiterer VSTPlugin-Ordner. Bisher hat man die beste Plugin-Übersicht wohl, indem man sie nach Herstellern sortieren lässt und im Plugin-Manager alles raushaut, was man nicht benutzt.

Ja ist nicht neu. Aber für diesen Thread neu.

Ich dachte nur weils keiner gepostet hat, liefer ich was ich finde. Ich denke eine Zeile Capslock kann das Forum noch verkraften.

:)

Ich bin auch nach Hersteller nicht zufrieden. Ich hab viele Plugins die ich sehr selten benutze und würde diese dann eben auch in einen entsprechenden Ordner stecken und meine paar Standard Plugins jeweils in der "ersten Ebene" ablegen, also meine 10 "Standard Plugins" und Effekte.

Cubase interne Plugins findet man ja ZUM TEIL im Cubase Vst Ordner, aber eben nur zum teil. Die Effekte scheinen mir "versteckt" zu sein?

Und Plugins rauszuwerfen is ja auch nicht so ganz praktisch, weil wenn ich dann eine Projekt öffnen will, wo sie eben doch MAL verwendet wurden.... oder kann man nur die "sichtbarkeit" beeinflussen?

Cubase 7.5 ist aber wohl die nächste große Version mit völlig neuen Features (Stichwort MultiInstrumentenspuren uvam.) Abwarten..

Weißt Du da genaueres? Multi-Instrumentenspuren wären für mich sehr reizvoll und wirklich mal wieder eine neue Funkiton, die man im Alltag auch tatsächlich braucht. Okay, okay, ich bin ein Freak, ich arbeite ohne den Mixer und Akkorde spiele ich selber. Egal, Multiinstrus.. wären Klasse.
Weißt Du ob man damit dann so Sachen wie die Dimension Strings von VSL besser verwalten könnte? Also z.B. gemeinsame Midi-Controllerspur für 8 Instrumenten-Instanzen oder ähnliches.

Gruppenspur-Ordner-Hybrid mit den auf sie verweisenden Kanälen als Inhalt und gerenderter Wellenform stehen bei mir auch schon lange auf der Wunschliste, aber außer mir scheint da noch niemand auf die Idee gekommen zu sein.

Das wären Sachen, die einen Umstieg lohnend machen würden.

So, ich krame den Thread mal nochmal raus. Gibts schon Neuigkeiten / Gerüchte zu C8? Abgesehen davon: Keinerlei Probleme mit 7.5.3...

Nein. Kram den Thread bitte nicht noch mal raus.
Lass uns bitte nicht wieder so eine ellenlange Diskussion werden lassen wie beim jetzt glücklicherweise gesperrten S1 V3 Mutmass-Thread.
Die aktuelle Cubase Version 7.5.3 ist zudem sehr gut und läuft stabil.
Dass eine Version 8 mal kommt, davon ist stark auszugehen...

• Danke
Reaktionen: Can
Mhm, scheint vermientes Gelände zu sein? Kann mir bloß nicht vorstellen was da zur Thread-Schliessung führt bei ner lustigen Spekulation darüber was in C8 alles drin sein wird?

Ein kostenloser Tipp am Rande: macht doch lieber Musik, mit dem Zeugs was ihr zum jetzigen Zeitpunkt habt, anstatt ellenlage Spekulationen über viele viele Monate nachzugehen oder auf noch nicht mal bekannten Features zu hoffen oder zu warten, welche eurer Mukke und eurer Kreativität auf die Sprünge hilft, wenn das überhaupt noch möglich oder nötig ist. Solche Threads führen doch eh zu nichts, man kennt das doch. Das ist halt meine bescheidene Meinung hierzu.

Also mir macht es Spass über (mögliche) neue Features zu diskutieren. Das erfrischt den Geist und die Kreativität und macht Laune und neugierig auf das was kommt. Ist ne schöne Sache, Geartalk halt. :) Sehe absolut nicht wo das problematisch oder unnütz sein könnte.

Klar, gern, ganz wie du magst. Dann fang mal an zu spekulieren... :)
Aber seid dann bitte nicht enttäuscht, wenn das eine oder andere herbegesehnt-spekulierte Feature dann in der kommenden C8 nicht mit dabei ist. (hihi) ;-)

Ich spekulier lieber, was es heut zum Mittagessen gibt... Grund: Hunger. :-D

Wobei der Zeitpunkt ziemlich klar ist, lt. Helges letzter Auskunft in Musotalk.
Lt. Plan sollte Cubase 8 in diesem Dezember kommen (x.5 Versionen immer ein Jahr später).
Also jedes Jahr gibt es eine "größere" Cubase Version.

Features , auch nicht besonders neu, endlich das langersehnte neue Fenstermanagement, Ende mit dem Fenster Wirr Warr.
Wir werden sehen :)

Was stört euch an den Fenstern? (außer das man den Editor nicht aus den Hauptfenster raus ziehen kann?)

Arbeite mit 4 Bildschirmen (eigentlich glaubt CB es sind 3, weil 2 sind mittels Treiber zu einen zusammen gefügt) 2 Bildschirme f. d. Mixconsole als Vollbild, 1 (großer) Bildschrim für's Hauptfenster und 1 Bildschirm für Plugins, Kanaleinstellungsfenster, SoundkartenMixer e.t.c... bin glücklich mit den Fenstern (weil sie sich nicht gegenseitig stören).