Cubase 8 ?

JulzCC

JulzCC

Reaktionen
19
Hey, gibts schon Gerüchte, was Cubase 8 angeht? Bin momentan noch auf 5. Der Sprung auf 6 hat sich für mich nicht gelohnt und an 7 wäre vor Allem der neue Mixer interessant gewesen. Bei Version 8 wollte ich gerne wieder dabei sein, um den Anschluss nicht zu verlieren, kompatibel zu bleiben und weil ich denke, dass es dann genug Neuerungen gibt, die sich für mich rentieren.

Ich habe die genauen Erscheinungsdaten nach Cubase 5 nicht mehr verfolgt: Wie ist denn der gewohnte Turnus der Releases?

keep cool

Akkordspur, VST Connect, neuer Mixer (die Optik ist umstritten, aber das Konzept ein Revolution), neue FX sind schon ein paar mehr als nette Features.

Braucht aber nicht jeder, das ist klar.

Ich hoffe ja auf ARA bei Cubase 8 integriert wird. Die Akkordspur ist wohl mehr ein Spielzeug.

Cubase 7 ist doch nocht nicht einmal richtig auf den Markt und ich glaube nicht, daß Steinberg nochmal den Fehler macht und die nächste Version so übereilt auf den Markt bringt.

Wieso Cubase 8?Habe davon noch garnichts gelesen.

Uh, bloss erstmal keine neue Version; die 7er kämpft noch damit den Beta-Status zu verlassen.

Ich nutze Cubase 7 und kann dir nur empfehlen auf die nächste Version (8) zu warten.
Es sind zu viele Bugs drin.

Der Mixer zum Beispiel wird nie so dargestellt wie ich es in einem Template extra abgespeichert habe. Jedes mal wenn ich es öffne ist er verschoben, zeigt was anderes an oder ist kleiner. Dann muss man erst wieder alles zurecht rücken. Das nervt ganz schön.

Auch manche Zahlen bei der Takt Zählzeit sind nur sehr schwer zu erkennen. Da haben die bei den Farben etwas geschludert.

Man kann mit der Cubase 7 Version arbeiten.
Aber auch richtig ist, das da noch einige Ungereimtheiten drinne sind.
Bspw. zuckt der Songpointer in den Midiansichten "an und aus", sodass bei laufendem Song, zum Teil nicht erkennbar ist, wo er gerade ist. Sehr irritierend.
Im MIxer gibt es auch noch Merkwürdigkeiten, die bei manchen Usern auftreten, bei anderen nicht.
Wohlgemerkt trifft das auch auf User zu, deren Systeme sauber installiert sind.

Meine Vermutung, Cubase 7.5 könnte was werden.
Wer nicht updaten "muss" (siehe neue Funktionalitäten), sollte warten.

also für mich ist die arkkordspur mehr als nur n spielzeug.dasist n mächtiges tool.

Also, wenn man den Mixer nicht andauernd auf- und zuklappt, kann man sehr gut mit Cubase 7 arbeiten. Da sind wohl die Mehr-TFT-User im Vorteil, wenn man den Mixer statisch auf einem Monitor immer offen hat.
Stabilität und Funktionsumfang sind auch in der 7er jedenfalls absolut top, die neue Chord/Track-Sache oder auch die VST Connections habe ich erst auch belächelt, heute arbeite ich täglich damit und will das nicht mehr missen.
Ja, der Mixer hat in der C7er ein paar GUI-Darstellungsprobleme, welche aber schon in Teilbereichen mit Updates ausgeräumt wurden (siehe Fonts etc.) Funktional und vom Workflow her ist der neue Mixer jedenfalls absolut klasse. Man muss sich nur mal darauf einlassen und sich vom 6er endlich mal lösen. Er nimmt zuerst mal mehr Darstellungsfläche weg, kann man aber frei skalieren und anpassen alles. Klar, wie immer, Geschmackssache. Auch wird der Mixer nach und nach optimiert und ausgebaut werden.
Mit den paar Bugs kann ich leben, die C7er rennt und ist sehr stabil, ich konnte alte 5er/6er Songs ohne Probleme öffnen und weiter bearbeiten.
Egal: Mir gefällt´s, ich empfehle C7 (7.0.4) gern, jeder wie er mag.

Ich habe die genauen Erscheinungsdaten nach Cubase 5 nicht mehr verfolgt: Wie ist denn der gewohnte Turnus der Releases?
also, Cubase 7 erschien im Dezember 2012.
Wenn die Steinberger ihren bisherigen Turnus einhalten, wird´s ca. in 1 1/2 Jahren Cubase 8 geben...
Cubase 7.5 ist aber wohl die nächste große Version mit völlig neuen Features (Stichwort MultiInstrumentenspuren uvam.) Abwarten..

also für mich ist die arkkordspur mehr als nur n spielzeug.dasist n mächtiges tool.
In welcher Hinsicht?

also, Cubase 7 erschien im Dezember 2012.
Wenn die Steinberger ihren bisherigen Turnus einhalten, wird´s ca. in 1 1/2 Jahren Cubase 8 geben...
Cubase 7.5 ist aber wohl die nächste große Version mit völlig neuen Features (Stichwort MultiInstrumentenspuren uvam.) Abwarten..
Ich dachte, die Steinis wären ca 1x pro Jahr dran? Nunja, dann dauerts wohl noch was.

Ich hoffe inständig, dass die 7.5er die Qualität der 6.5er haben wird.

Da hege ich jedoch noch einige Zweifel, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Ich habe halt schon tapfer angefangen mit der 7er zu arbeiten, da gibt es deswegen auch erstmal kein zurück und einige Dinge möchte ich auch nicht mehr missen, zB die Chord Spur und einige Dinge beim Mixer.

Ich finde es jedoch ziemlich nervig, dass die Bedienfunktionen beim Mixer nicht konsistent aufgebaut sind. Ich würde gerne die Einstellungen einer Spur (inserts, EQ, etc ...) auf die gleiche Art und Weise in eine andere Spur kopieren wollen.

Der Mixer und Plugins sollte auch endlich mal eine Undo Funktion spendiert bekommen.

Und die farbliche Abstimmung läßt zu wünschen übrig .. da fehlen mir ein paar durchdachte Farbprofile. Beim neuen Mixer kann man die Farben leider immer noch nicht abstimmen.

Die 7er ist vom Leistungsumfang interessanter, aber ich fühlte mich unter der v6.5 wohler. Da hatte ich mehr den Eindruck eines professionellen, stimmigen Produktes. Die 7.0er hat ja auch ziemliche eierig angefangen. Aber da geht noch was, da bin ich mir sicher .. die Profis, die damit jeden Tag arbeiten müssen, werden sich hoffentlich noch nicht damit zufrieden geben und den Steinis den Weg weisen.

Gibts schon irgendwelche News oder Gerüchte?