Cubase 8 und Maschine 2.3 Arp+Chorder

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Auf Wunsch von einigen Usern hier möchte ich kurz erklären, wie ihr den Chorder und den Arpeggiator für andere VSTi s in Cubase nutzen könnt.

Das funktioniert nur in der Cubase Vollversion, die Elements hat glaube ich keine Routingmöglichkeit für die Midi Pluginausgänge.

HowTo:

1. Ich erzeuge mir zuerst immer eine Midi Mastermaschine als Instrumentenspur.

Diese dient mir nur für den Chorder und den Arpeggiator als Midi Generator.

In dieser Maschine route ich das erste Pad mit dem Midi Out auf Host (siehe 1.Bild).

2.Jetzt kann ich in Cubase entweder eine midi Spur erzeugen oder aber wieder eine Instrumentenspur.

Im Beispiel nehme ich mal den Nexus als Klangerzeuger in einer Instrumentenspur.

Nun den Midi Eingang der Spur auf den Midi Ausgang der Maschine Master stellen und schon können wir mit der Maschine Nexus spielen.

Die Einstellungen für den Chorder findet ihr im 3.und 4. Bild.

Ich locke den Arp, damit ich im Chorder beim spielen noch etwas verstellen kann.
 

Anhänge

  • Arp+Chorder1.png
    Arp+Chorder1.png
    140,5 KB · Aufrufe: 290
  • Arp+Chorder2.png
    Arp+Chorder2.png
    75,1 KB · Aufrufe: 264
  • 20150910_104446 Groß.jpg
    20150910_104446 Groß.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 254
  • 20150910_104501 Groß.jpg
    20150910_104501 Groß.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 244
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maschine 1.8.2 hat keinen Arp und Chorder, der rest geht aber .

Habe damals sehr oft den Maschine Stepsequencer auf eine Cubase Spur geschickt und damit Battery angetriggert.
Das Pattern lässt sich dann schnell auf die Midi Spur ziehen und in Cubase weiterverarbeiten.
Das geht natürlich auch mit 1.8.2.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mache ich doch gern für euch.

Man kann die Maschine mit Cubase so sehr gut einsetzen.
In FL Studio 12 geht das nicht so elegant....
 
Hi @ Beatback,

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht aber kann ich die Parameter auch noch irgendwie über Maschine steuern?
Wenn ich z.B. aus Komplete eine Bass Spur in Maschine lade, möchte ich z.B. die ganzen Parameter über Maschine noch steuern können.

LG
 
Das würde ich dann mit einer weitereren Maschine Instanz machen.
Du kannst oben links im Plug-in den Fokus der Hardware auf das andere Plug-in schalten.
 
ok meinst du eine neue Spur im Cubase?
Wo links im Plug-in meinst du, dass man es auf das andere Plug-in schalten kann?
 
Habe mich vertan oben rechts meinte ich natürlich ;-)
 

Anhänge

  • MaschinePluginFocus.jpg
    MaschinePluginFocus.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 307

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben