Cubase 8 Presetwechsel

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
1.159
Reaktionen
481
Punkte
2.679
Hi,
ich habe eine Frage, ich möchte in Cubase eine Multitrackaufnahme machen.
Während der Aufnahme generiere ich ein paar Liveeffekte, bei diesen muss ich ich während der Aufnahme einige Presets wechseln..eine Traumvorstellung wäre ein Plugin, bei dem ich Schalter mit Songnamen versehen kann, diese schalten dann bei Betätigung per Programmchange die Effekte um....geht das irgendwie ?


Ich habe das schon mit einem generischen Midicontroler , also einem Hardwaregerät, simuliert, da hat sich ein Problem aufgetan, das ich einen Midibefehl nicht gleichzeitig an 2 Plugins schicken kann, gibts dazu auch eine Idee ?


Vielen Dank...
 
Wenn Du mit Click aufnimmst, kannst Du an den entsprechenden Stellen Presets mittels Automation in den Spuren umschalten.

Wenn nicht, dann könntest Du die Presets der Plugins so sortieren, dass auf ein und den selben Prg change richtig reagieren.

Oder Du nimmst Trackcontrols, da müsste in Verbindung mit dem Generischen Controller auch was gehen.

Einen Hardwarecontroller mit dem generischen controller so einrichten, dass Du die PlugIns einzeln schalten kannst.

Notfalls nur mit den wichtigsten Effekten Aufnehmen und später die Presets wechseln.

Stückweise aufnehmen?
 
ch habe das schon mit einem generischen Midicontroler , also einem Hardwaregerät, simuliert, da hat sich ein Problem aufgetan, das ich einen Midibefehl nicht gleichzeitig an 2 Plugins schicken kann, gibts dazu auch eine Idee ?

Es gibt den kostenlosen LoopBe1, ein virtueller Midiport, damit ginge das, also 1 Midibefehl an beliebig viele Midigeräte/VSTs schicken.
Dazu erstellst Du in Cubase eine Midispur, den Midiout stellst Du auf LoopBe1. An den betreffenden Instrumenten/Midispuren stellst Du den Midi IN ebenfalls auf LoopBe1, dann hören sie alle gleichzeitig der Midispur und deren Befehlen zu.

Für reine Presetwechsel verwende ich solche Sachen aber nicht, da bekommt jedes Preset quasi seine eigene Spur, weil es hernach beim Mixing/EQing sonst zu fizzelig wird. Ich will ja meine EQ-Einstellungen im Kanal nicht wegen eines Presetwechsels auch noch automatisieren müssen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben