Cubase 8.5 Pro: Liste der Schlagzeugklänge wird nicht angezeigt

• Ersteller TheMaker2015
  • Erstellt am
T

TheMaker2015

Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe seit heute ein kurioses Problem.

Der Cubase Schlagzeug-Editor zeigt mir die "Liste der Schlagzeugklänge" nicht mehr an
(s. Screenshot).

Wo kann ich diese Anzeige wieder einblenden?

Ich habe mir hier heute schon einen Wolf gesucht.

Ich benutze Windows 7 sowie Cubase 8.5 Pro mit dem neusten Update (8.5.15).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, denn ich verstehe einfach nicht,
wo ich klicken oder drücken muss.

Vielen Dank!

LG
Thorsten

Anhänge

• Liste der Schlagzeugklänge.jpg
    Liste der Schlagzeugklänge.jpg
    50 KB · Aufrufe: 253
Hallo nochmal,

da bisher noch kein Feedback erfolgt ist, möchte ich noch eine neue Info mit auf den Weg geben.
Ich habe testweise mal die Version 8.0 gestartet und dort wird die Liste der Schlagzeugklänge angezeigt. Könnte es ggf. an einem Windows 7 Update liegen...?

LG
Thorsten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, im Inspector kannst du auf "Drum-Map" umschalten:

8F3BC4D5-0504-4AD0-BA55-B5D490009DB1_zps75tzjktl.png

Meine bei (6) auch.

Guten Morgen und danke für Dein Feedback,

die Drum-Map habe ich jeweils immer aktiviert (s. Screenshot).

Dennoch sehe ich das folgende (s. Screenshot), wenn ich mit dem Stift einen Part einzeichne und darauf doppelklicke.

Ich frage mich, wo ich wohl "draufgehauen" habe, dass die Map nicht mehr angezeigt wird.

Irgendwelche weiteren Ideen zur Lösung des Problems.

Was noch interessant sein könnte:
Habe ich eine Drum-Map geladen und aktiviere im Editor die Statuszeile, fahre dann mit der Maus
über die entsprechenden Zeilen, zeigt mir der Schlagzeug-Editor in der Statuszeile auch ganz brav den jeweiligen Sound an (im Screenshot anbei liegt eine von mir erstellte Drum-Map zugrunde).

Das müsste ja heißen, dass die Drum-Map ordentlich geladen ist und auch irgendwo ausgelesen werden kann. Die Frage bleibt: Warum sehe ich die Schlagzeug-Soundliste links nicht mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Thorsten

Anhänge

• Inspector Drummap.jpg
    Inspector Drummap.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 180
  • Schlagzeug Editor.jpg
    Schlagzeug Editor.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 171
  • Statusanzeige.jpg
    Statusanzeige.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 207
Ab Cubase 8.5 gibt es im Schlagzeug-Editor eine Sichtbarkeitsverwaltung. Die ist bei Dir möglicherweise selektiv auf irgendwas gesetzt. Schalte hier mal "Alles anzeigen" an.

Stimmt. Da hatte ich auch schon dran gedacht.
Und so sieht es bei mir aktuell aus.

Anhänge

• Sichtbarkeitsverwaltung.jpg
    Sichtbarkeitsverwaltung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 242
ist die Drum-Map auch im zugehörigen 8.5 Ordner vorhanden? sonst mal suchen und dahin kopieren.
Pfadangaben sind auf der Steinbergseite zu finden.

klicke auf das kästchen ganz links, das mit den 3 vierecken (im ersten Bild die 1)

und aktiviere den inspector.

Danke, der Inspector ist bei mir aktiviert. Eigentlich immer.
Was nach wie vor fehlt, ist die Anzeige der Schlagzeugsounds rechts vom Inspector.

Anhänge

• Inspector Aktiviert.jpg
    Inspector Aktiviert.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 189
Ich bin dann mal auf der Steinbergseite hierhin gegangen.
Stimmt doch, oder?

https://www.steinberg.net/de/suppor...d-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Wobei ich die ganzen dort angegeben Ordner gar nicht finde (s. Screenshot).

Ich habe dann mal eine Ordner mit Namen "Drumaps" angelegt und meine selbst erstellte
Map dort hineinkopiert (die liegt sonst auf einer separaten Festplatte und wird von dort geladen).
Habe Cubase neu gestartet und meine Drum-Map aus dem Verzeichnis (s. Screenshot) aufgerufen,
dann habe ich mit dem Stift gezeichnet, doppelgeklickt und...

...immer noch nichts.

Allerdings ist mir bis jetzt auch noch schleierhaft, woher Cubase sich die GM Map holt,
die habe ich bisher nämlich noch nicht auf C: gefunden (starte jetzt mal einen Explorer-Suchlauf).

Anhänge

• Verzeichnis für Drummap.jpg
    Verzeichnis für Drummap.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 239
hi Thorsten

hast Du mal überprüft, ob die Ansicht bei nem neuen Projekt oder bei älteren Projects vorhanden ist ?
Hab das auch schon mal gehabt, es könnte sein, daß dein cpr zerschossen wurde, warum auch immer
was sagen die backups ???

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tipps.

@sounds4all:
Natürlich hatte ich auch ein neues Projekt versucht (eigentlich ständig, nachdem die Ansicht in alten Projekten nicht mehr auftauchte). Leider blieb das Problem bestehen.

Ich habe es gestern dann wie folgt gelöst:

Ich habe die Voreinstellungen gem. der Anleitung von Steinberg

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...base-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

zurückgesetzt.

Nach ein bisschen rumzicken einiger VST-Plugins, funktioniert es wieder und die Drum-Map ist sichtbar. Ich vermute, dass es irgendeine XML-Datei im Ordner gibt, die die Information zur Anzeige der Drum-Map enthält und das da etwas nicht gestimmt hat. Warum auch immer.

Vielen Dank nochmal an alle.

LG
Thorsten