Cubase 64bit Version + Windows 7

• Ersteller JulianMorris
  • Erstellt am
JulianMorris

JulianMorris

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten und spiele mit dem Gedanken die 64 bit Version von Cubase mit Windows 7 einzusetzen, um mehr Power im Rechner zu haben.

Doch wie sieht es mit der Kompabilität der Plug Ins und Software Klangerzeuger aus? Laufen meine Wave Plugins usw. auch alle in der 64 bit Version? Oder muss ich die alle neu kaufen?
Ich habe gehört, dass es ein Tool geben soll, eine Art Bridge, die 32 bit Plugins auch unter 64 bit Umgebung zum Laufen bringen soll!? Was ist mit den ganzen Native Instruments Sachen, wie Massive oder Battery? Laufen die auch oder brauche ich auch hier eine 64 bit Version??

Falls jemand von euch diesbezüglich etwas weiß, oder ähnliches vor hat, bzw. schon umgesetzt hat, dann wäre ich für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar!!! :)

gute Frage, wüsste ich auch gerne.

Hallo,

also ich hab Windows 7 64 bit mit Cubase 5.5 64 bit laufen und hab (fast) keine Probleme damit. Es gibt für alle NI Sachen eine 64 bit Version (außer Reaktor, was schon etwas ärgerlich is, weil das bei mir auch nich mit der Bridge läuft, bringt mein Cubase immer zum absturz, aber so lange kanns nich mehr dauern, bis es auch hier eine 64 bit Version gibt), die installiert sich glaub ich dann automatisch mit. Ansonsten hab ich nich sonderlich viele Plugins, aber die meisten 32 bit funktionieren bei mir (sind aber nur paar Image-Line Synths die ich eh fast nie brauch). Zu den Waves Sachen kann ich nix sagen.

Gruß

Arbeie mit der Cubase 5 32Bit beim 64Bit OS solange du nur unter 3,5GB Ram brauchst.
Unter der CB5 32 Bit laufen alle Plugins!
Ich nutze im Moment lieber die 32Bit unter Vista 64Bit weil sie performanter ist.
Du kannst ja selbst den Test machen, weil du beide Cubase Versionen 32 und 64 parallel installieren kannst!
Ich bleibe erst mal bei der CB 32Bit .
Fast alle meine Projekte unter der Cubase 5 64Bit fast doppelt so viel Leistung brauchen gegenüber der 32Bit (benutze noch viel 32Bit FX).

Vielen Dank schon mal für die schnellen Anworten!

@Beatback: Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt Du also die 32 bit Version von Cubase in einer 64 bit Windows Umgebung (Vista)!? Greift der PC in diesem Fall nur auf max. 3,5 GB RAM zurück, oder geht auch mehr? Sorry, so ganz hab ich es gerade nicht kapiert :) Das heißt die 32 bit Plug Ins laufen alle ganz normal!? Das klingt ja schon mal gut :)

Würdet ihr Windows Vista oder Windows 7 als 64 bit Umgebung empfehlen???

Meine Erfahrung:

Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Windows 7, 64 bit, & Cubase 5.501, 64 bit. Alles funktioniert ohne Probleme. Auch das eben genannte Reaktor spielt mit der cubaseinternen Bridge in meinem Falle einwandfrei. Meine 32bit-Plug-Ins (SPL, Liquid Mix) machen ebenfalls keine Probleme.

Von meiner Seite aus: Alles OK :)!

Grüße

@JulianMorris
Cubase könnte wohl 4GB adressieren, jedoch habe ich das allses schon mal ausgelotet und bei mir stürzt Cubase ab 3,5GB im Taskmanager für die Cubase.exe ab!
Ich nutze noch Reason 4 im Rewireverbund , das kann dann eigentlich auch noch mal 4GB habe ich aber noch nicht an die Grenze gefahren.
Die Halion Symphonic Library könnte ich auch noch mit Rewire in Cubase reinlaufen lassen um noch mal mehr speicher Adressieren zu können.
Ich mache das nur, weil die Leistung meines Intel q9400 Quad mit der 64Bit Cubase so schnell ausgeschöpft ist.
Ich würd jetzt immer Win7 nehmen!
Habe aber schon davor auf Vista 64 gesetzt und bis jetzt läufts stabil.
Ich will aber demnächst auch Win 7 drüberbügeln, aber "never change a running System" vorher nen Backup Image machen....

Wenn du mehr als 3,5GB in Cubase 5 selbst brauchst musst halt die 64 Bit Cubase starten und dann kannst du ja am 32Bit Projekt weiterarbeiten.
Das ist mir bis jetzt noch nicht passiert...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben