Cubase 64 bit + waves plugins + jbridge = hä?

• Ersteller bastiatlan
  • Erstellt am
bastiatlan

bastiatlan

Reaktionen
0
helloooo!!!!

seit dem ich nun cubase 64 bit installiert habe laufen alle meine waves plugins nicht mehr.
jetzt habe ich mir jbridge zugelegt, welches die 32 bit waves dlls in 64 bit dlls umschreiben kann.

ich hab dazu in jbridge angegeben das er aus dem waves ordner den plugin ordner in eine waveshell ...64.dll umschreiben soll.. diese lege ich dann in den windoofs 64 bit steinberg / vst plugins ordner... aber es tut sich goar nüschte...

hat das jemand auch schon mal versucht und geschafft? ich glaub ich bin einfach zu doof dafür :D

liebe grüße
basti

Hast du die PlugIns mal neu gescannt in Cubase

Also irgendwoanders reinlegen solltest Du die Files nicht,denn dann stimmen die Verknüpfungen für die jBridge bzw. den Auxhost nicht mehr.
Ich habe es so gemacht,dass ich einen Ordner für die Files,die von jBridge umgewandelt werden,angelegt habe.
Diesen Ordner habe ich dann in den Plugin-Informationen von Cubase angegeben.
Ich finde das ist übersichtlicher.

Bei mir laufen die Waves Sachen auch nicht. Ich verwende sie deshalb nur noch im Mastering in der 32-Bit Version.

windows 7? dann musst du da erst irgendwas freigeben ich gucke heute abend mal

im system

bin gerade am mac deswegen kann ich es nicht nachschauen

wenn du das freigibst dann erkennt cubase auch wieder die plugins und rechnet sie mit rein

windows 7? dann musst du da erst irgendwas freigeben ich gucke heute abend mal

im system
Du meinst wahrscheinlich die Ausführung des Programmes als Administrator?
Das sollte auf alle Fälle gemacht werden.
Wichtig ist auch das Zusatzprogramm auxhost.exe von jBridge als Administrator auszuführen.
Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle Programme unter Win7 so auszuführen.
Besser is das.
smil451c71f7edf7c.gif

Hab gerade im Netz noch eine deutsche Anleitung gefunden,die dir evtl. weiterhelfen könnte.
Obwohl die etwas unübersichtlich geschrieben ist,finde ich.
Aber die grundlegenden Sachen kann man sich ja rausfischen.
http://abtlog.wordpress.com/2009/11/05/deutsche-anleitung-fur-jbridge-unter-cubase-x64/

Danke schon mal für eure hilfe... ich bekomms aber immer noch nicht hin.

in dieser anleitung steht dja drin das man das zeuch in den normalen (nicht x86) ordner legen soll... ich checks aber nicht was ich genau bridgen soll. ich hab jetzt den plugin ordner versucht zu bridgen. da findet er keine plugins zum bridgen. und wenn ichnur die waveshell bridge bekomm ich auch in cubase nur die waveshell 64 als plugin angezeigt.

ich dachte ja so würde es endlich problemlos hinhauen... aber ahhhh!!!!!!!!!

auch diese anleitung ist irgendwie für die füße weil es ja anscheinend von plugin zu plugin anders ist.

Welche Versionsnummern nutzt Du von Cubase und Waves?

cubase 6 , 64 bit
waves 7.1

Ich habe von Waves die 8er-Version installiert.
Wenn man in diversen Foren die Beiträge über dein beschriebenes Problem liest,beschleicht mich das Gefühl,es könnte mit den Versionen zusammenhängen.
Bei manchen funktioniert es auf Anhieb und bei anderen klappt es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.

Laut Waves scheint bei der 7er auch nur die Kompatilität bis C5 gegeben zu sein.
http://www.wavesupport.net/Objects/Images/Product Info/Supported_Hosts_Charts/V7_pc.html

In der 8er hingegen ist schon Cubase6 aufgeführt.
http://www.wavesupport.net/Objects/Images/Product Info/Supported_Hosts_Charts/V8_pc.html

Ob es aber wirklich damit zusammenhängt ist nur ne Vermutung,dafür kenne ich mich mit den Waves-Plugins zuwenig aus.
Hab eh nur eins von denen.
smil451c71f7edf7c.gif

hmm das kann durchaus möglich sein. mit cubase 5 haben zumindest die hälfte meiner waves funktioniert.... ich glaub ich spar mir nen mac pro zusammen. n kollege von mir hat das problem beim mac ganz und gar nicht. da funktioniert alles auf anhieb.

Na ja,ich denke das liegt auch ein bischen an der 64bit-Geschichte und das die Plugins halt noch nicht in 64bit vorliegen.Eigentlich ein Armutszeugnis für eine "Weltfirma" wie Waves.
smil451c71f7edf7c.gif

Bisher habe ich zwar alle 32bit-Plugins über die jBridge zum Laufen gebracht,aber im Endeffekt ist das alles auch nur ne Notlösung und ziemlich umständlich.
Du könntest ja mal die 32bit-Version von Cubase installieren und schauen,ob die Plugins dort funktionieren.Eine Bridge brauchst dann ja nicht.

ALSO !

ich weiß dass du es in der systemsteuerung unter verwaltung und dann denke ich computerverwaltung in einem ordner freigeben musst VERDAMMT !
ich habe nur vista hier und kann es nicht einsehen. ich hatte das problem bei einem kollegen gelöst.

ich werd weitersuchen und dir bescheid geben

aber wir lösen das ! irgendwo unter den verwaltungen !

scheiße man ich finde es nicht.

ich hab kein 7 drauf das is mist !

aber wie schon genannt wurde

mach dir mal ein pw rein in dein system

dann als admin ausführen die installation von waves

sag mal ob es dann geklappt hat.
wenn nicht dann fahr ich zu wem hin der windows 7 da hat.

der grund wieso ich nun auf mac umsteige

weil ich keine lust auf probleme mit w7 habe und noch immer xp nutze

also pw hab ich ja drin und ich geh immer als admin rein. nen anderen benutzer hab ich gar nicht angelegt. deshalb versteh ich auch nie warum er immer nachfragt.

mit der 32 bit version würde es denk ich funktionieren. dann kann ich aber meine 8gb ram vergessen.

ich denke die beste lösung ist, den keller nach plunder durchsuchen, den verkaufen, meine stuerrückzahlung schnappen und nen gebrauchten mac pro von 2009 kaufen... der ist erstens schneller als mein 5 monate alter dell und 2. läuft einfach alles problemlos :D

aber wenn doch noch jemand ne lösung hat... immer her damit! :)

Nochmal der Reihe nach.
Die Files hast Du ausgeführt wie hier beschrieben:
"Unter Windows Vista/7
kann es sein, dass JBridger wegen Einstellungen der
Benutzerkontensteuerung mit eingeschränkten Rechten läuft. Dies kann
man im Eigenschaftendialog der Startmenüverknüpfung von JBridger
ändern, was übrigens auch für auxhost.exe und auxhost64.exe gilt,
welche man im JBridge-Ordner findet (rechte Maustaste auf

den Link und dann den Reiter „Kompatibilität“ wählen und unten den Haken „Programm als Administrator ausführen“ setzen
."
Wichtig ist dabei,dass Du auch die auxhost.exe überprüfst.

Dann würde ich testweise nochmal die UAC ausschalten:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...benutzerkontensteuerung-uac-deaktivieren.html

Les dir auch nochmal das Troubleshooting von der jBridge-Seite genau durch:
22 – “How do I bridge Waves plugins”?
jBridge versions equal or above 1.2 support shell plugins bridging ( if your main host also supports them ).

If your host doesn’t support shell plugins, there’s two possible ways:

- Bridge the plugins located inside the Waves program folder instead ( They’re invoked by the Waves shell .dll ).

or

- Convert the Waves shell .dll into vst’s using the shell2vst
utility and then bridge the files it creates. You can read more about
shell2vst here:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=2430859
Versuch es auch mal mit dem shell2vst-Tool,welches im Troubleshooting angesprochen wird.

ja den hatte ich auch letztens gesehn. das werd ich mal versuchen jetzt am wochenende... danke!! :) ich werd dann mal berichten obs geklappt hat !

ES LÄUUUUFT ES LÄUUUUUFTTTTTTTTT!!!!

JUHUUUUUU!!!!! und auch noch voll stabil!!!! nur cubase brauch etwas länger zum laden.

ich hab jetzt die waveshell in vsts umgewandelt... da kamen dann alle plugins nochmal als dlls raus... die hab ich dann umgebridgt in 64.dll´s und dann nen ordner angelegt den ich dann in cubase ausgewählt hab.. und schwups... da waren alle!!!!

achso!!! ich musste bei cubase selbst auch noch den haken anmachen bei "programm als administrator öffnen"!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben