Cubase 6 vs. Pro Tools 9

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
Bin seit Jahren glücklicher Cubase Nutzer. Aktuell bei Cubase 9.5 mit Win10 und einem Babyface Pro :)
Heute habe auf mein neues IMac das ProTools First geladen. Als StudioMonis habe ich die Yamaha Hs 8.

Ich habe mir dann gleich ein Audio File von mir gezogen und in Pro Tools hochgeladen.

Und nu zu meiner Frage:
Kann das sein das das Audio Material auf Pro Tools besser klingt ?
Es klang irgendwie fetter runder :eek: ????

Hat es vielleicht damit zu tun das Pro Tools mehr von der Audio stammt und Cubase mehr in Midi Bereich Zuhause ist ?

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Mach' mal einen Audio-Export in beiden DAWs und lade sie dann in eine DAW Deiner Wahl, um den Nullsummentest durchzuführen. Du wirst sehen - die DAWs klingen absolut identisch.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass keine Plugins im Spiel sind.

Pro Tools und Cubase sind beide Top-Player im Audio-Bereich. Cubase kann zusätzlich mehr als Pro Tools im MIDI-Bereich.

Achtung: Pro Tools 9 kann noch kein AAX! Aktuelle Plugins werden aber eigentlich nur noch für AAX gebaut. Aus dem Grund würde ich nicht auf so eine alte Pro-Tools-Version setzen.
 
Ok, werde demnächst mal den Test starten;)

Plug Ins sind natürlich nicht mit im Spiel

Zu den Daw‘s.
Also es geht um Pro Tools First im iMac Sierra
Und Cubase 9.5 Pro in Win 10
 
1. Der Thread ist von 2011
2. Nein, das Audio wird nicht anders klingen, wenn du die gleichen Effekte nimmst. Der Audio Prozess dahinter ist zu 99,999999% neutral :)
 
Ja sorry ich wollte da nicht extra einen neuen Thread starten
 
Bin seit Jahren glücklicher Cubase Nutzer. Aktuell bei Cubase 9.5 mit Win10 und einem Babyface Pro :)
Heute habe auf mein neues IMac das ProTools First geladen. Als StudioMonis habe ich die Yamaha Hs 8.

Ich habe mir dann gleich ein Audio File von mir gezogen und in Pro Tools hochgeladen.

Und nu zu meiner Frage:
Kann das sein das das Audio Material auf Pro Tools besser klingt ?
Es klang irgendwie fetter runder :eek: ????

Hat es vielleicht damit zu tun das Pro Tools mehr von der Audio stammt und Cubase mehr in Midi Bereich Zuhause ist ?

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht.


Die beiden DAW´s sollten ziemlich gleich klingen. Sie haben ja beide den Zusatz Pro im Namen.
Protools
Cubase Pro

Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Reaper und Ableton Live anders verhält weil da das Pro nicht dabei steht...


:D






sorry.... ;)
 
Von Reaper gibt's auch ne Pro version. ;)
Reaper Pro
 
Aber ACHTUNG!

TDM war damals nur bis 56 Bit !

AAX mit 64 Bit kam erst später.
 
eigenklang von daws gehört zu den am sorgfältigsten widerlegten urbanen legenden überhaupt. kannste vergessen, bzw nochmal aufmachen und über die macht der suggestion staunen. diese macht zu unterschätzen ist ein beliebter fehler selbst bei (oft sogar gerade bei) erfahrenen profis.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Reaper und Ableton Live anders verhält weil da das Pro nicht dabei steht...
Stimmt!

Aber Logic Pro müsste dann auch so gut klingen wie Pro Tools und Cubase Pro.
Das sind ja die drei Oberliga-DAWs weltweit. Ohne Pro alles fürn Klo. Oder so. :)
 
Zum Thema: JEDE DAW spielt eine WAV nur direkt von der HD ab!
Eine DAW macht im Arrange nichts anderes als Verweise zur Festplatte....
Die Balken da im Arrange sind quasi nur Start und Endpunkt-Abspielhinweise. Das ist alles...
Da kann nix "unterschiedlich" klingen. :)
Eine DAW ist quasi stumm und nur ein Grafikdarstellungstool. ;)
 
So, habe mal ein genaueren Test gestartet.
Also gleich Vorweg:

Cubase 9.5 und Pro Tools First hören sich gleich an .

Wo es aber ganz klare Klangunterschiede gab...wenn man ein Loop oder eine Wave auf einem PC oder Mac abspielt.
Bei dem Mac Rechner hört sich der Loop deutlich runder und dichter an, als bei meinem PC.

Ich vermute mal das der Mac das Audio Interface besser lesen oder umrechnen kann, oder mehr Daten umrechnen kann
Werde dieses aber auch nochmal ausprobieren

Also ich muss sagen, ich liebe meine DAW und bleibe bei Cubase.

Bei Pro Tools finde ich das Farbschema zur Übersicht toll, wenn man mehrere Spuren hat ist das sehr sehr hilfreich.
Also wenn die Steinis das noch hinbiegen

Alles in Allem ist Cubase einfach nur Mega, schnell und gut ✅
 
Bin seit Jahren glücklicher Cubase Nutzer. Aktuell bei Cubase 9.5 mit Win10 und einem Babyface Pro :)
Heute habe auf mein neues IMac das ProTools First geladen. Als StudioMonis habe ich die Yamaha Hs 8.

Ich habe mir dann gleich ein Audio File von mir gezogen und in Pro Tools hochgeladen.

Und nu zu meiner Frage:
Kann das sein das das Audio Material auf Pro Tools besser klingt ?
Es klang irgendwie fetter runder :eek: ????

Hat es vielleicht damit zu tun das Pro Tools mehr von der Audio stammt und Cubase mehr in Midi Bereich Zuhause ist ?

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kann nicht sein. Zumindest protools vs cubase. Kannst du selber ausprobieren indem du auf beide Plattformen die identischen Mischungen machst und dann bei einer die Phase drehst. Da bleibt nix mehr.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben