Cubase 6 vs. Pro Tools 9

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
R

RoMusic

Registriert
25.04.11
Beiträge
163
Reaktionen
4
Punkte
241
Hey Leute, ich bins mal wieder, und da ich mir bald eine neue DAW kaufen möchte, und ich mich für 2 Stück besonders interessiere, möchte ich euch fragen.
Cubase 6 vs. Pro Tools 9

-Was ist besser?
-Was hat mehr/bessere Funktionen
-Effekte
-Instrumente
-Workflow
-und alles andere auch ;-)

Was ist euer Favorit???

Ich kann mich nicht entscheiden.
Bei Pro Tools 9 finde ich unteranderem Elastic Audio cool. Außerdem ist der Workflow gut und die Plug-In Effekte sind der Wahnsinn.
Bei Cubase faszinieren mich vorallem die Plug-ins, die Bedinung, der Workflow und alles andere auch. Aber ich weiss nicht, ob es in Cubase 6 auch sowas wie Elastic Audio oder AutoTune gibt^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, Roman (RoMusic)
 
und was erwartest Du nun. Die PT User sagen PT und die Cubase User -Cubase.:huh:

Also ich bin langjähriger Cubasianer. Ealstic Audio heisst bei Cubase, VariAudio!

PT kenn ich nur in der kleiner 7ner die bei nem Keyboard dabei war.Kann man wohl nicht mehr mit HD9 vergleichen.

Wenn Dir der Workflow von PT schon zusagt, Du über die finanziellen Mittel verfügst - warum eine andere DAW in die engere Wahl ziehen?


und wenn Du beide gleichgut findest, nimm das günstigere!
 
Ich arbeite mit beiden :D Cubase meistens zum Aufnehmen, VarioAudio finde ich sehr gut und einige VST Instrumente und ProTools zum mischen, den Beat Detektiv, PlugIns. Überlappt aber alles n bisschen von den Funktionen. Einiges geht mir persönlich halt schneller beim einen Sequenzer von der Hand als beim anderen.
 
Da hast auch wieder recht. VariAudio kenne ich auch, ich war mir aber nie im Klaren, was das genau ist. Man muss bedenken ich bin erst 13 und beschäftige mich mit dem Thema Homerecording erst seit ca. 1,5 Jahren und arbeite zurzeit noch mit Studio One.
Naja wie auch immer. Ich kann mir halt beide Programme leisten, da ich sie als EDU-Verisonen für wesentlich günstiger bekomme. Aber wahrscheinlich kaufe ich mir eh Cubase. Mal schauen...;-)
 
Tja, wenn ich die Kohle hätte, mir beides zu leisten...Mit 13 Jahren^^
 
Post #4

Ich kann mir halt beide Programme leisten, da ich sie als EDU-Verisonen für wesentlich günstiger bekomme.

Post #5

Tja, wenn ich die Kohle hätte, mir beides zu leisten...Mit 13 Jahren^^

Also, son bisschen überlegen vor dem Posten wär nicht schlecht, oder?

:D
 
;)

Hui RoMusic, das war ein wenig übereifrig, gell?

ich kenne keinen 13 jährigen der sich irgendeins leisten würde, geschweige denn könnte! Wenn Du StudioOne hast und kennst, würd ich mal V2 abwarten.
 
Ich denke, jeder aktuelle Sequenzer kann so ziemlich alles, was man im Normalfall braucht. Im Endeffekt ist es alle eine Sache der Gewohnheit und der Erfahrung.

Ich nutze Cubase schon seit der Version 3.0 Anfang / Mitte der 90er. Dadurch konnte man natürlich gut "mitwachsen" und ist von den ganzen Features nicht auf einmal erschlagen worden.

Ein klarer Grund für Cubase ist imo die VST Schnittstelle. Es gibt tonnenweise wirklich gute Freeware Plugins für VST. Ich kenn mich bei Pro Tools nicht so aus, aber ich glaub kaum, dass es im RTAS Bereich ein ähnliches Angebit gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: BMo
Pro Tools ab Version 8 kommt von Haus aus mit unheimlich viel Material zum Austoben.
EQ, Dynamics, Reverb, Delay, aber auch 5 oder 6 virtuelle Instrumente mit zig tausend Presets.
Die MP Version die mit einem von über 40 M-Audio Interfaces läuft ist auf 48 Spuren limitiert, Plugins das selbe Paket wie bei Vollversion 9 und kostet um die 200 €.
 
  • Danke
Reaktionen: BMo
Echt? M-Powered 9 hat den selben Umfang wie das große PT9 nur mit der Limitierung auf 48 Spuren und 96kHz? Dann werd ich die Demo wohl doch mal installieren und testen.

Edit: Und wo gibt es eine Edu-Version von PT9?
 
Also ich hatte beides bzw Cubae 5 und Pro Tools 8 LE !!!


Geblieben ist letztendlich das Pro Tools!!!

Begründung:

Finde die Plugins besser den Workflow und vorallem die Instrumente sind der Hammer!!! Xpand2
und Vacuum möchte ich nicht mehr missen echt 1+

Für Strucure gibt es ja haufen an free patches d.h. zig hunderte an extra Instrumenten wie drums, bässe, synths, gitarren und und und.

Ich geh da aber jetzt nur von mir aus :-D
 
MP hat NICHT GANZ den selben Umfang wie 9, aber die Unterschiede sind je nach User Ansprüche verschmerzlich, sorry das Wort 'das selbe' war falsch gewählt:
- 48 statt 96 Tracks hatten wir schon
- 18 statt 32 gleichzeitig nutzbare Ein- und Ausgänge, bedeutungslos da die Interfaces kaum mehr Anschlüsse haben (nur ProFire)
- kein 192kHz (geben auch nur 3 von den M-Audio Interfaces her)
- nur 128 Aux, nur!
- nur 32 Busse, nur!
- nur 32 Instrument Tracks
- Beat Detective - nur eine Spur
- kein EuCon (Atrist Serie)
- ein paar Funktionen des ehemalige DV Toolkit (OMF, AAF) sind auch nur in der Vollversion enthalten
- nicht erweiterbar um Surround oder VCA Kanäle, ist aber auch für Pro Tools 9 nicht ganz billig ;-)

Aber wenn Du ein MP hast bekommst Du eh die Vollversion, solltest Du an die Grenzen stossen oder die nicht enthaltenen Funktionen nutzen wollen, um den Betrag günstiger was das MP Wert ist, 200-irgenwas Euro. Auch bei den MP Bundles wird das Pro Tools MP zum vollen Preis angerechnet obwohl das Bundle an sich auch vergünstigt war.

Für das MP Bundle (Interface + MP) gibt es gerade 3 Plugins (Strike, Velvet und Eleven) umsonst, die sind klasse.
Für EDU gibt es die Plugins nicht. auch nicht für die Vollversion einzelb. Nur bei den Bundles mit M-Audio Interface oder MBox3.

Übersicht:
 

Anhänge

  • PT.tiff
    73,2 KB · Aufrufe: 161
Einmal ganz unabhängig von den jeweiligen Features etc. würde ich persönlich immer zu ProTools greifen allein Aufgrund der Benutzeroberfläche mit welche ich einfach besser zurecht komme.
Ich muss zwar sagen das CueBase immer besser wird.. dennoch nicht mein Favorit.
 
Auf jeden Fall Pro Tools, ich benutze aktuell die 7.4er Version und bin SEHR zufrieden. Davor hatte ich Logic (davor GarageBand), mit dem ich eigentlich schon ganz zufrieden war, aber mit Pro Tools geht Schnittarbeit (ich mache Hörspiele) deutlich schneller von der Hand.
Aber auch für Musikproduktionen ist Pro Tools beim Abmischen erste Sahne ;)

Vielleicht solltest du mal schauen, wegen Version 10, die jetzt vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Der Clip Gain Workflow gefällt mir wirklich sehr gut und ich überlege selbst auf Version 10 umzusteigen.

Gruß
Justus J.
 
Preislich gesehen macht die 10er Version im Moment keinen großen Unterschied.
Avid bietet das kostenlose update auf pt10 für user die nach Oktober ihr Pro Tools 9 registrieren.

Pro Tools ist auch meine bevorzugte DAW, darum gebe ich hier bewusst nicht meinen Senf dazu. Abgesehen von den beiden gefragten DAW's halte ich recht viel von Logic. Warum steht das nicht zur Diskussion?
 
@Pheeel

Pro Tools ist auch meine bevorzugte DAW, darum gebe ich hier bewusst nicht meinen Senf dazu. Abgesehen von den beiden gefragten DAW's halte ich recht viel von Logic. Warum steht das nicht zur Diskussion?


Weil er evtl. keinen Mac hat?
smil451c70cce146f.gif
 
Jo, da hab ich wohl etwas mit einem anderen thread verwechselt. Ich dachte er hätte einen imac.

Ich weiß nicht, wie gut die Verträglichkeit von Cubase und Windows Pc's ist. Pro Tools ist im Umgang mit Windows PC's eher wählerisch. Schafft man es aber, alle Probleme in den Griff zu bekommen, läuft es stabil.
 
Der Vorteil an Cubase ist, dass es sehr günstige Einsteigerversionen gibt. Das reicht erst mal völlig aus.
Ich kenne auch beide Programme und finde PT insgesamt besser nicht aber die LE Version. Cubase hat ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis und die VST-Schnittstelle als Vorteil wurde schon erwähnt. Machen kann man mit beiden das gleiche. PT ist Studiostandard aber Cubase ist ebenfalls im Kommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben