Cubase 6 stürzt ständig ab!

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Registriert
17.04.05
Beiträge
163
Reaktionen
46
Punkte
4.108
Hallo liebe Freunde!
Nun habe ich mal wieder ein Anliegen.
Ich habe heute eine Neuinstallation meines Systems vorgenommen.
Habe Windows 7 X64 frisch aufgespielt und Cubase 6 x32 ebenfalls mit Halion Sonic (Vollversion nicht SE).
Einige weitere Plug-ins sind z.B auch Kontakt von Native Instruments.
PC technisch bin ich nun auch sehr erfahren und habe Windows 7 sehr optimiert.
Habe alle Dienste ausgeschalten die man nicht braucht, habe Superfetch ausgeschalten und mithilfe von Tuneup Utilities 2011 einige Optimierungen an der Registrierung vorgenommen, habe im Bios alle Energiesparmoden ausgeschalten sodass der Prozessor immer auf hochtouren Läuft etc...
Mein Windows läuft also sehr geschmeidig auf einem Core2Quad 8400 (von 2,6 auf 3,2 getaktet) mit 8GB Ram.
Cubase habe ich auch optimiert (Audiopriorität: Boost, Multiprozessormodus etc.)
Habe auch ein Häkchen beim neuen "Modus für optimierte Audioleistung" gesetzt, frei nach dem Motto: Kann ja nicht schaden :)
Nun ist es schon zwei Mal binnen weniger Minuten vorgekommen das ich z.B Halion Sonic lade und alles perfekt läuft, sobald ich aber das Plug-in schliesse bzw aus dem VST-Instrumenten Rack "rausschmeisse" stürzt Cubase ab und mir wird nur noch folgende Windows Fehlermeldung angezeigt: "Cubase funktioniert nicht mehr" blablabla
Nun kam es soeben auch vor als ich NI's Kontakt 4.1.3 geschlossen habe.

Also dachte ich ich frage hier nach ob vielleicht jemand eine Erklärung oder vllt sogar eine Lösung anzubieten hat.

Das Problem hatte ich übrigens früher mit denselben Plug-ins bei Cubase 5.5.2 nicht...

Vielen Dank im Vorraus,
Liebe Grüße
 
Ich habe hier unter anderem ein NICHT getuntes Windows 7 64 bit und auch einen nicht übertakteten Rechner am Start, ebenso Kontakt usw...und derzeit noch KEINE Probleme mit den Abstürzen.
War da was zuviel des Guten?

Was sagt denn der Steinberg Support oder das Steinberg Forum dazu?
 
Habe das bereits gepostet im Steinberg Forum und da hat noch niemand geantwortet.
Ich werde morgen Mal die Übertaktung der CPU und RAM ausschalten und das System normal starten mit der nativen Taktrate, desweiteren werde ich die Grafikkartentreiber aktualisieren da diese uralt sind...
So viel habe ich an Windows nicht getunt.
Habe folgendes deaktiviert bzw. verändert:
-Indexdienst deaktiviert
-Kernauslagerung auf RAM statt auf Festplatte (hat nie Probleme gemacht)
-Systemwiederherstellung deaktiviert
-Benutzerkontensteuerung ausgeschalten
-Windows 7 Superfetch ausgeschalten
-Wenige unbenötigte Dienste wie z.B: Druckwarteschlange

Mehr nicht...aber ich denke es könnte vielleicht an der Übertaktung liegen.
Wobei Cubase 5 da auch keine Mucken gemacht hat..hmmm
 
PC technisch bin ich nun auch sehr erfahren und habe Windows 7 sehr optimiert.
Sorry, das passt dann gar nicht zusammen.

Ich werde morgen Mal die Übertaktung der CPU und RAM ausschalten
Das ist ne generell gute Idee.
Es mag Dir nicht bekannnt sein, aber es ist eine recht alte Weisheit, dass es bei übertrakteten Maschinen gerne mal zu unerwarteten Speicherfehlern kommt, zu Rechenfehlern in der CPU, zu Übertragunsgfehlern auf den Bussen - und das dann obendrein auch noch meistens nicht nachvollziehbar.

Vor Jahren zB war es üblich und oft auch notwenig, bei Betriebssysteminstallatioinen Beschleunigungen abzuschalten, den Cache zu deaktivieren usw. und es war nicht selten so, dass Übertaktungen und Boostereien dazu führten, dass Treiberinstallationmen in die Hose gingen, Festplatten nicht mehr erkannt wurden oder bei Kopieraktionen Müll gebaut wurde.
 
Ich glaube auch, dass wir bei den heutigen aktuellen Prozessoren noch irgendwie übertakten müssen...ob man Windows noch in der Registry tweaken muss, weiss ich auch nicht, ich tu´s nicht mehr, arbeite aber auch kaum noch darauf.

Gewisse generelle Einstellungen im Windoof nimmt man vor, klar, aber das war´s dann auch...aber in der Registry puhle ich nicht mehr rum...wo sind wir denn?

Alles im Allem, wäre die Fehlersuche bei dir ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denke ich...ich denke, du hast dir damit mehr unüberschaubare Probleme geschaffen als ohne den ganzen Mist, wie soll man dir exakt helfen?
 
Vor Jahren zB war es üblich und oft auch notwenig, bei Betriebssysteminstallatioinen Beschleunigungen abzuschalten, den Cache zu deaktivieren usw. und es war nicht selten so, dass Übertaktungen und Boostereien dazu führten, dass Treiberinstallationmen in die Hose gingen, Festplatten nicht mehr erkannt wurden oder bei Kopieraktionen Müll gebaut wurde.

Klar wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut.
Ansonsten hast du teilweise echt herrliche geschichten drauf.
 
Ansonsten hast du teilweise echt herrliche geschichten drauf.
Tja - das sind nur keine Geschichten.
Es ist nur ein Hinweis darauf, wie unempfindlich unsere heutigen Computer tatsächlich sind und wie fehler- und Super-DAU-tolerant....... Die Gründe für seinerzeitige Verfahren sind aber heute noch gültig, nur nicht mehr in dem Ausmass wie früher.

Wenn Du ein bisschen in der Geschichte gräbst, wirst Du mit Sicherheit die Anweisungen der Hersteller finden, die erkennen lassen, dass keine Geschichten sind, die ich erzähle.

Und - mit dem, wieviel Ahnung im landläufigen Sinne wer hat, hat das nicht viel zu tun.
Wer Ahnung hat, weiss, was Sache ist. Er behandelt seine Kiste so, dass es keine Probleme gibt. Er dreht an den richtigen Schrauben - aber er benutzt mit Sicherheit mal keine Automatismen wie Tuneup. TuneUp-Benutzer wissen nämlich in der Mehrzahl nicht, was sie da tun, sie hoffen einfach drauf, dass der Programmierer gut genug ist, dass das Ergebnis eines TuneUp-Runs das ist, was man erwartet.....

Es ist halt leider so, dass jeder Zweite, der ein bisschen im BIOS rumspielen kann, an den Taktraten rumdrehen kann, aufs TuneUp-Icon einen korrekten Doppelklick setzen kann und Defrag korrekt beklicken kann, sich schon als Connaisseur, Fachmann für PCs, Master Overclocker und BIOS-Virtuose sieht und verhält.
Peinliche vorstellung ist das, denns cliesslich nutzt Master OC doch nur die Toleranz heutiger Rechner. Es ist also nicht sein Verdienst, sondern schlichtweg die Fähigkeit der Maschine, and er er rumspielt.

Er erzählt dann rum, sein PC wäre jetzt wesentlich schneller, nachdem er ihn um gerade mal 15% übertaktet hat - hat aber nichtmal nen Vorher-Nachher-Benchmark gemacht, geschweige denn, dass er wirklich den Unterschied spürt.......


Kurz gesagt:
Ist man Master OC, postet man nicht in so einem Forum wie hier.
Ist man Master OC, sind die Probleme, die man des Postens würdig findet, vom Thema her in einem Bereich, in dem vielleicht gerade mal fünf Prozent der hiesigen Forenbewohner mtspielen könnten.....
Also erzähl mal nix von "Ahnung haben"......
 
Oh Oh das sind aber hier Mal Vorurteile ohne zu fragen... ;-)
Warum fragst du mich denn nicht ob ich die Fähigkeiten habe?

Heisst das, wenn ich zum Bäcker fahre um mir die Brötchen zu holen, dann kann ich nicht zu Fuß gehen?
Vielleicht benutze ich das Auto weil es damit schneller geht, oder aus Comfort Gründen...?!

Glaubst du denn ich kenne mich nicht aus mit der Registry? Hast du mich gefragt?
Die ganzen Werte könnte ich auch selbst editieren, aber bei TuneUp hat man alles auf einen Blick und muss nicht die Registry durchstöbern bei den 90.000 Einträgen..., hier geht es nicht um Können sondern um Komfort und Faulheit.
Superfetch-Einstellungen gibt es z.B. nicht bei TuneUp, da musste ich mir dann schon mit Regedit helfen und im Memory Management den Punkt editieren.
Im übrigen habe ich ein Benchmark gemacht und der Leistungsaufschwung ist nicht nur spürbar sondern auch sichtbar ;-)
Vergessen hatte ich auch zu erwähnen das ich mein BIOS selbst programmiert habe um alles unnötige zu umgehen wie z.B die Initialisierung von Parallel oder Serial Port, Onboard Sound, LAN.
Energiesparmoden wie Intel EIST etc.. habe ich auch rausgeschmissen.
Alles möglich mit nur einem einfachen Hex Editor und etwas mehr Kenntnisse ;-)
Deswegen benutze ich auch noch den alten P35 Chipsatz, da ich dort eben die Technik in und auswendig kann und genau weiss wie das BIOS arbeitet.
Um bei einem anderen Board das BIOS zu programmieren, das wäre für mich wieder zu viel Einarbeitungszeit..

Ich denke das nicht mal die übertaktete CPU Schuld ist sondern die veränderten Werte des Arbeitsspeichers. Die erhöhte Taktfrequenz der CPU muss man mit dem Arbeitsspeicher kompensieren falls dieser etwas zickt. Das habe ich getan.
Cubase 6 wurde auf einer anderen Basis programmiert als Cubase 5, denn Cubase 5 toleriert die RAM Veränderungen. Cubase 6 schlägt drauf an bei RAM-lastigen Geschichten wie KONTAKT.
 
Komisch, habe gerade den PC gestartet und einen Absturz provizieren wollen.
Kontakt gestartet , Library geladen, gespielt..
Kontakt geschlossen und aus dem VST-Rack entfernt, nichts..System bleibt stabil...
Ich habe bisher noch gar nichts unternommen, weder zurückgetaktet noch sonst was...
Ich spiele mal etwas weiter...hahaha
 
Oh Oh das sind aber hier Mal Vorurteile ohne zu fragen...
Interessant ist doch, dass Du Dich angesprochen fühlst.
Ich hab Dich, glaube ich, nicht namentlich angesprochen, oder?
Darf man dann den Schluss ziehen, daß das auf Dich zutrifft, was ich geschrieben habe? Würde es das nicht, dann würdest Du Dich doch auch nicht angesprochen fühlen, oder nicht.

Vergessen hatte ich auch zu erwähnen das ich mein BIOS selbst programmiert habe um alles unnötige zu umgehen wie z.B die Initialisierung von Parallel oder Serial Port, Onboard Sound, LAN.
Energiesparmoden wie Intel EIST etc.. habe ich auch rausgeschmissen.
Jetzt bin ich beeindruckt - denn das liest sich dann schon sehr münchhausenerisch..... :D
 
ich frag mich gerade, wie jemand, der sein eigenes bios geschrieben und nicht nachvollziehbare änderungen in der registry und unter zuhilfenahme einer undurchsichtigen freeware vorgenommen hat, in einem öffentlichen forum adäquate hilfe finden will...!?

klassischer fall von kaputt-getunt!
 
Ein paar Möglichketen, de Du mal probieren könntest:

Autosave ausschalten (mein Cubase stürtz ab und zu ab, wenn er grad Speichert und ich was anderes mache, was er in dem Moment nicht mag.

Alle Speicherriegel bis auf einen rausnehmen und dann eventuell nochmal mit einem anderen probieren

Virtuellen Arbeitsspeicher abschalten.

64 Bit Version benutzen (funktioniert generell gut auch mti der Bridge)

Statt des Racks (voll kompliziert die Arbeitsweise) lieber Instrumentenspuren benutzen

Latenz erhöhen
 
klassischer fall von kaputt-getunt!
smil41.gif
 
Na da fühlt man sich natürlich angesprochen.
Ist ja auch mein Thread :) hehehe aber was solls, wir sind doch eine große Familie :)

Na es kann sicherlich auch sein das jemand der BIOS Treiber programmieren kann auch mal nicht weiter weiss. Ein KFZ Meister weiss schliesslich auch nicht 100% und muss mal vielleicht die eine oder andere Sache noch nachfragen. Man lernt nie aus, in keinem Bereich der Welt...

Und ich habe meinen PC auch nicht kaputtgetunt, denn Cubase funktioniert nun perfekt.
Meine CPU ist noch übertaktet, mein Arbeitsspeicher auch und mein Windows strotzt nur so vor Tuning :) Wobei manche schon Recht haben die sagen "Man muss heutzutage das Windows nicht mehr auf Teufel Komm Raus tunen".
Meine Meinung ist mit einem ordentlichen Tuning kann man vielleicht noch um die 10% bis 15% rausholen. Und ich stehe auf alles das über die 100% hinausgeht :)
Gerade eben bin ich vom Augenarzt gekommen und er hat gesagt ich habe eine Sehfähigkeit von 125% :) hehehe
Nein das Einzige war (komischerweise) mein Grafikkartentreiber. Der wollte unbedingt mal wieder aktualisiert werden. Ich weiss nicht was die Grafikkarte mit Cubase zu tun hat da sie nun so arg nicht beansprucht wird. Und BUS-Technisch auch nicht, da ich ein Firewire Interface benutze und nicht PCIe...
Aber nun geht es wieder :)

Vielen Dank trotzdem an euch alle! :)
 
Seit Mitte Dezember letzten Jahres läuft mein neues System mit Win7 64 und Cubase 6 (vorher 5.5). Meine Meinung dazu: Das ist das absolut stabilste System, dass ich je hatte (seit erscheinen von Cubase SX). Noch kein einziger Huster, geschweige denn Absturz....... und ich habe auch tonnenweise Libraries und PlugIns, auch die von dir genannten.



Statt des Racks (voll kompliziert die Arbeitsweise) lieber Instrumentenspuren benutzen

??? Instrument laden, Midispur einfügen, zuweisen......was ist daran kompliziert?
 
Was ist eigentlich der neue Punkt unter den Geräteeinstellungen von Cubase 6
"Modus für optimierte Audioleistung".
Was bringt das für Vorteile?
Denn ich habe noch keinen Unterschied bemerkt....
 
wo du das grad von der grafikkarte schreibst:

ist das nen ati mit catalyst?
ich hatte bei mir unter cubase studio 4/5 mal probleme mit dem, und zwar immer dann, wenn ich in den multimonitor-betrieb gewechselt bin. das erzeugte dann haufenweise asio-peaks und ging auch bis zum 100%-dauerausschlag.
dann hab ich den catalyst-controlcenter über den task-manager abgeschaltet. das aber unter xp.
aber nicht mit dem eigentlichen ati-treiber verwechseln.
 
Was ist eigentlich der neue Punkt unter den Geräteeinstellungen von Cubase 6
"Modus für optimierte Audioleistung".
Was bringt das für Vorteile?
Denn ich habe noch keinen Unterschied bemerkt....


Bezieht sich auf das Energiemanagement - und zerschiesst das eigene, wenn man sich vorher viel Mühe damit gemacht haben sollte..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
14K
Saurus
Saurus
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
twinhotplate
T
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben