Cubase 6: Audio verschieben ohne Clip zu verschieben

• Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Reaktionen
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Ich benutze Cubase 6.5

Ich habe insgesamt zwei Fragen:

1) Wie kann man den Audio-"Inhalt" eines Clips verschieben ohne den Clip selber zu verschieben.
2) Gibt es ein Tastaturkürzel um immer jeweils zum nächsten Clipanfang bzw. Clipende im Projekt zu springen.

Ich kenn' beide Funktionen aus meinem Filmschneideprogramm und find' sie sehr praktisch. Vielleicht gibt es die ja auch in Cubase und ich kann sie nur nicht finden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank & Beste Grüße,

Pierre

1) Strg+Alt+Linke Maustaste ->verschieben des Inhalts wenn der Inhalt grösser als der Clipauschnitt ist
2) Tastaturbefehle->Transport->zum Ende Positionieren vielleicht?

zu 1) Super! Genau. Vielen Dank! Ich hab' viel ausprobiert und bin doch nicht auf diese naheliegende Kombination gekommen. Und habs auch nicht im Handbuch gefunden.

zu 2) mit deinem vorgeschlagenen Befehl springt man ans Ende des letzten, sich im Projekt befindenden Clips egal wo sich der Positionszeiger gerade befindet.

Ich suche einen Tastaturkürzel mit dem man immer zur nächsten "Clipgrenze" (entweder Anfang oder Ende) von dem Clip der sich am nächsten am Positionszeiger befindet springt. (alle Spuren berücksichtigend)

Ich suche einen Tastaturkürzel mit dem man immer zur nächsten "Clipgrenze" (entweder Anfang oder Ende) von dem Clip der sich am nächsten am Positionszeiger befindet springt. (alle Spuren berücksichtigend)
Hmmm, meinst du den nächsten Clip(Audioevent) in der selektierten Spur?