Cubase 6.0.6 - massive Probleme

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Ist das nur bei mir so? Seit ich auf Version 6.0.6 aktualisiert habe, stürzt Cubase noch deutlich häufiger ab als zuvor und verhält sich auch oft merkwürdig.

Beispiel: Ich hab im Mixer für zahlreichen Spuren die Ansicht der Insert-Slots aktiviert, um dort per Drag & Drop Insert-Effekte übertragen zu können. Mitunter kommt es vor, dass sich keine Effekte mehr übertragen lassen, und wenn ich Cubase neu starte, sind alle zuvor kopierten Effekte wieder im "Factory"-Zustand, d.h. die Einstellungen wurden vergessen.

Anderes Beispiel: iZoptope RX2 Spectral Repair funktioniert im Plugin-Modus nicht mehr, weil ich, sobald das RX2-Plugin-Fenster geöffnet ist, keinen Zugriff mehr auf die Funktionen des Cubase-Transportfelds habe. Das ging mit Cubase Version 6.0.5 noch.

Es gab noch weitere Unregelmäßigkeiten, die mir zwischenzeitlich wieder entfallen sind.

Ach ja, der angeblich behobene Pool-Bug (Programm wird instabil oder stürzt ab, wenn der Pool aufgeräumt wird) existiert nach wie vor, tritt aber anscheinend etwas weniger häufiger auf.

Schöne Grüße,
Steffen

Upps, das klingt ja wirklich verschlimm... äh, verbugbessert. ;-)

Nun gut, ich weiß nicht, ob das Update für dich zwingend war, aber Steinberg weist ja eindeutig darauf hin, dass für dieses Update keine volle Qualitätskontrolle durchgeführt wurde.

Von daher ist die Sache auf jeden Fall ärgerlich für dich, aber ich würde es jetzt nicht überbewerten und wieder ein Steinberg-Bashing lostreten.

Viele Grüße

ich würde es jetzt nicht überbewerten und wieder ein Steinberg-Bashing lostreten.

Als Bashing sehe ich das nicht - es ist doch gut, dass diese Info's rüberkommen und manchen, der es vielleicht nicht braucht (aber eventuell Update-gläubig ist) vom Update abhalten.

Clemens

Ich hatte mir das Update installiert, weil der Pool-Bug, der ja seit SX-Zeiten existiert, behoben sein sollte. Denn der macht mir bei der täglichen Arbeit mit Cubase seit jeher große Schwierigkeiten.

Von "Bashing" kann in der Tat keine Rede sein. Ich wüsste gerne, ob ich mit diesem Problem allein dastehe oder nicht. Vielleicht kann ich es ja selbst lösen, weil es an irgendwelchen Systemeinstellungen liegt.

Alles schon da gewesen.

Tschö,
Steffen

Von "Bashing" kann in der Tat keine Rede sein. Ich wüsste gerne, ob ich mit diesem Problem allein dastehe oder nicht. Vielleicht kann ich es ja selbst lösen, weil es an irgendwelchen Systemeinstellungen liegt.

Die Aussage war auch nicht gegen dich gemeint! Aber soll ja Leute geben, die auf solche Aussagen lauern ;-)

Beste Grüße

Na, es wäre vielleicht auch für den stoman interessant zu wissen, ob die Cubase Version 6.5.x dahingehend vielleicht stabiler läuft.

Hi Steffen,

hast Du schonmal deine Voreinstellungen durch Löschen der Ordner zurückgesetzt?

Ich habe es bisher noch keine Probleme gehabt,aber im Cubase-Forum wird ja nach Updates als erstes zu diesem Schritt geraten,wenn sich Cubase zickig verhält.

PS: Update 6.0.7 steht wohl schon in den Startlöchern.
smil470009513826a.gif

Aber was dort gefixt wird,weiss ich leider nicht,da ich nicht genau nachgeschaut habe..

Na, es wäre vielleicht auch für den stoman interessant zu wissen, ob die Cubase Version 6.5.x dahingehend vielleicht stabiler läuft.
Bei mir ja.
smil470009513826a.gif

Hatte aber bisher in all den Jahren mit all den anderen Versionen keine nennenswerten Probleme und die Abstürze lassen sich bei mir an einer,na gut über ganzen Jahre,schätzungsweise und maximal an zwei Händen abzählen. :)

Die 6.5 will ich gar nicht kaufen, da sie mich nicht interessiert. Mit dem neu hinzugefügten Synthesizerschnickschnack kann ich nix anfangen, und für einen eventuellen Bugfix 50 € hinzulegen sehe ich dann doch nicht ganz ein.

Seit dem 6.0.6-Upgrade habe ich auch täglich mehrfach das Problem, dass das Cubase-GUI einfriert (während die Audio-Engine unbeeindruckt weiter dudelt). Das scheint primär dann zu passieren, wenn man an den Effekten herumdreht, während das Stück abgespielt wird.

Gerade wieder geschehen. Zum Glück speichere ich alle paar Sekunden intuitiv. :)

Tschö,
Steffen

Hallo Steffen,

also ich hab mir das Update 6.5 gekauft und läuft einwandfrei. Nichts desto trotz, sollte es nicht so sein, das das 6.0.6 Update solche Probleme macht. Für mich sieht es ja fast so aus, als würde Steinberg das extra so machen, um das Update 6.5 für 50 Euro, zu erzwingen. Alleine schon die Aussage, das bei diesem Update keine Qualitätskontrolle gemacht wurde, finde ich nicht in Ordung. Hoffe Du bekommst das in den Griff, bzw. Steinberg bringt bald eine Qualitätsgeprüfte Updateversion auf 6.1 oder so.

Gruß Werner

vielleicht kann ja "tsching" was dazu sagen, der ja am musotalk Stammtisch dabei war, als das Thema mit den Steinbergleuten diskutiert wurde.

Die 6.5 will ich gar nicht kaufen, da sie mich nicht interessiert. Mit dem neu hinzugefügten Synthesizerschnickschnack kann ich nix anfangen, und für einen eventuellen Bugfix 50 € hinzulegen sehe ich dann doch nicht ganz ein.
Um Gottes Willen,die will ich dir auch gar nicht aufschwatzen,denn das könnte ich nicht verantworten,wenn es dann auch nicht besser läuft. :)
Meine letzte Version vor dem Up...d...grade war Version 6.0.5 und die lief bei mir absolut stabil.Zur 6.06 kann ich also eigentich gar nichts sagen.
Die erste 6er Version,welche mit der DVD geliefert wurde,lief bei mir aber auch schon absolut zuverlässig.Auch bei um die 60 Spuren,jBridge und einer Menge Fremdplugins.

Seit dem 6.0.6-Upgrade habe ich auch täglich mehrfach das Problem, dass das Cubase-GUI einfriert (während die Audio-Engine unbeeindruckt weiter dudelt).
Wie sieht es denn bei dir von seiten der Grafikkarte aus?
Ich hatte bis Cubase 5 eigentlich keinen grossen Wert auf die Grafikkarte gelegt,da es zu früheren Zeiten immer hieß,dass es bei Audioanwendungen "vernachlässigbar" sei.
Bei Cubase 5 hatte ich zwar keine Abstürze aber beim Arbeiten mit Variaudio oder beim Zoomen war die Gui recht "zäh" in Verhalten und Darstellung.
Nach langen Hin und her überlegen habe ich mir dann eine "bessere" und schnellere Grafikkarte gegönnt.Auch unter der Vorraussicht,dass ich einige Zeit später auf Win7/64bit umrüsten wollte und die "alte" GK da eh nicht mehr gelaufen wäre.
Lange Rede kurzer Sinn,das träge Verhalten von Cubase gehörte der Vergangenheit an.
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass es nicht unbedingt die Hardcore-Gamer-GK sein muss,aber eine 0815-Karte im Audiobereich auch nicht unbedingt von Vorteil ist.
Ich sach mal,ne gehobene Mittelklasse ist heutzutage da wohl schon Pflicht.
Nur mal so,meine Erfahrung,ohne Anspruch auf Richtigkeit. :)

auch ich kann zu 6.06 noch nichts sagen. Wollte heute oder morgen Updaten.
Warte nun erstmal oder fange an nach der Devise "Never change a running system" zu leben.
6.05 läuft so dermassen rund.

Die von Realist angesprochenen Probleme mir einigen Grafiktreibern (ATI) sind mir auch bekannt und ich hatte immer mal wieder Probs. Liegt glaube ich an Steinbergs VideoEngine.
Aktualisiere mal die Treiber der Graka. Schaden kann es sicher nicht.

Kann noch jemand Probs mit 6.06 bestätigen?

Ich habe gerade umfangreiche Tests und Dauereinsätze sowohl von C6.06 als auch C6.5.1 hinter mir (unter Mac OS X Lion und Windows 7 64 Bit) und konnte keinerlei Probleme feststellen. Einen Absturz hatte ich auch auf beiden Problemen nicht, selbst nicht, als ich aus Versehen das Audiointerface während der Projektwiedergabe entfernt habe ;-)
In 99,9% aller Fälle sind solche Probleme auf 3rd-Party-Plug-ins oder inkompatible Rechnerbestandteile (Graphikkarten, USB-Chipsätze) zurückzuführen.

Habe auch absolut keine Probleme mit 6.06.
Mir fällt auf, dass du immer wieder irgendwelche Probleme hast mit deinen DAWs die meistens kein Anderer hat.
Vielleich hast du ja irgendwo ein Bock im System.

Dann müsste es aber bei mir mit REAPER dieselben Probleme geben. REAPER läuft hingegen absolut stabil im täglichen Einsatz. Studio One ebenfalls, sofern ich auf Melodyne verzichte (bekannter Melodyne-/ARA-Bug).

Probleme habe ich nur mit Cubase, und das erheblich krasser seit dem Update von Version 6.0.5 auf 6.0.6.

Ich glaube, ich nutze meine DAWs schlicht intensiver als die meisten "Null-Problemo-Anwender", daher fallen Bugs bei mir eher auf. Und ich arbeite extrem schnell (um das Wort "hektisch" zu vermeiden) - vielleicht ist auch das ein wichtiger Punkt. Bei "gemütlicher" Nutzung fallen z.B. Fehler in der Ressourcenverwaltung seltener auf.

Tschö,
Steffen

Probleme habe ich nur mit Cubase, und das erheblich krasser seit dem Update von Version 6.0.5 auf 6.0.6.

Geht mir genauso. Sämtliche NI Instrumente rauschen mir regelmäßig bei einfachsten Anwendungen wie z.B. Presetwechsel beim finden von Sounds. Und das geht mir nicht nur bei NI so. Komisch find ich das meine CPU Auslastung bei moderaten 20% liegt, aber denn noch kein vernünftiges arbeiten unter 6.0.6 möglich ist.

Auf 6.0.5 konnte ich bis zu einer Blastung von 80% stabile wiedergaben erzeugen und hatte keinerlei Hänger.

Hallo Steffen,

also ich hab mir das Update 6.5 gekauft und läuft einwandfrei. Nichts desto trotz, sollte es nicht so sein, das das 6.0.6 Update solche Probleme macht. Für mich sieht es ja fast so aus, als würde Steinberg das extra so machen, um das Update 6.5 für 50 Euro, zu erzwingen. Alleine schon die Aussage, das bei diesem Update keine Qualitätskontrolle gemacht wurde, finde ich nicht in Ordung. Hoffe Du bekommst das in den Griff, bzw. Steinberg bringt bald eine Qualitätsgeprüfte Updateversion auf 6.1 oder so.

Gruß Werner

Was heißt Du findest das nicht in Ordnung? Hätte Steinberg auf den Hinweis verzichten sollen, oder hätten sie keine Vorabversion veröffentlichen sollen?

Wenn sie darauf hinweisen, kann man sie nicht dafür angreifen. Nach dem Motto "drücken sie nicht auf diesen roten Knopf"... ;)

Dass sie sowas mit Absicht machen halte ich für ausgeschlossen - der nötige Supportaufwand ist höher als die Einnahmen durch ein paar neu verkaufte Versionen.

Ich glaube, ich nutze meine DAWs schlicht intensiver als die meisten "Null-Problemo-Anwender", daher fallen Bugs bei mir eher auf. Und ich arbeite extrem schnell (um das Wort "hektisch" zu
Mmmh,ich nutze Cubase seit 13 Jahren,davor war es Logic.
Zur Zeit nicht so intensiv,da ich natürlich auch noch nebenbei malochen muss,dann Familie und Co.,aber gut...
Ich habe aber auch Phasen "intensivster" Nutzung,da lief Cubase dann 36 Stunden durch und wie schon geschrieben,komme ich normalerweise bei meinen Projekten mittlerweile nicht unter 60 Spuren.
Logisch nachgedacht hat das also doch gar nichts damit zu tun,weil es bei mir dann zumindest in gewissen Maßen zu Problemen führen müsste.Tut es aber nicht.
Alle Probleme oder Problemchen die ich hatte,waren auf Hardware (GK oder Soundkartentreiber) oder faule Plugins (Engine 2 Von Best Service hat mich fast in den Wahnsinn getrieben) zurückzuführen.Es lag in allen Fällen aber nicht an Cubase. :)

Der Vergleich mit anderer Software hinkt,denn FL Studio lief bei dem erwähnten Beispiel mit der GK auch ohne Murren.Cubase scheint da halt etwas "anspruchsvoller" zu sein. :)
On the other side läuft Studio One als 64bit-Version etwas "zäher" bei mir.Das ist aber rein subjektiv und kann auch damit zusammenhängen,dass ich mich mit dem Programm nicht so gut auskenne.

Ich will dir jetzt keine Kante ans Bein labern und bin auch schon wieder weg. :)
Is halt nur meine persönliche Erfahrung.