Cubase 5 und M-Audio Delta 1010LT

Y

yapok

Registriert
12.11.09
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
64
Hallo,

ich habe seit kurzem, die Delta 1010Lt von M-Audio und bin auch soweit zufrieden! Es gibt nur ein kleines Problem, das auf Dauer ziemlich nervt. Wenn ich den PC starte is im Delta Control Panel als Samplerate 88.200Hz eingestellt, sobald ich aber Cubase starte, stellt sich die Rate auf 44.100Hz und kann auch nich mehr verstellt werden, werder unter Geräte konfigurieren (weil komischer weiße das Control Panel der Delta in Cubase nich geöffnet werden kann) noch in den Projekteinstellungen!

Nur wenn ich zuerst die Onboard Soundkarte auswähle, Cubase wieder beende und die Samplerate der Delta auf 88.200Hz stelle und dann wieder Cubase aufmach, die Delta als Soundkarte auswähle sagt er mir, dass die Samplerate auf 88.200Hz geändert wurde und ich kann damit ohne Probleme weiterarbeiten!

Ich hab Windows 7 64bit und auch die dafür ausgelegten Treiber installiert!

Vllt hat jemand das selbe Problem oder kann mir sagen worans liegt. Kanns sein, dass die Sofware für die Karte nich richtig installiert is, weil man normalerweise in Cubase doch das Control Panel öffnen kann in den Einstellungen! Allerdings scheint der Treiber zu funktionieren, weil ich keinerlei Abstürze oder aussetzer hab!

Vielen Dank schonmal!

LG
 
Klingt merkwürdig. Ich habe hier eine Audiophile im Rechner, ist der selbe Treiber.

Meine Windows Sounds sind aus.
Meine Onboard Soundkarte als bevorzugtes Audiogerät eingestellt.
Delta steht auf 44,1kHz und folgt je nach Sequenzereinstellung (bei mir nicht Cubase aber egal)
Nach dem Neustart ist bei mir alles unverändert.

Ich hatte früher bei inaktiver Onboard Soundkarte ähnliche Probleme mit der Sample Rate. Seit dies sich um den Windows Kram kümmert ist alles besser.
 
Hab auch die 1010lt.
Hatte mit den ganz neuen Treibern auch "problem", naja egal...

Als ich aber die "alten" Treiber (windows artige Soundkarten Treiber Einstellungs Gui) wieder installiert habe, hatte ich gar keine Probleme mehr...
(installiere die ganz neuen bei mir auch nicht mehr, weil bis auf die neue gui und performanceEINBUSUNGEN kein unterschied ist, ausser dem finde ich die alte Gui übersichtlicher.)

lg
 
Kannst du denn nicht ohne Cubase zu starten die samplerate auf 44.100 stellen? Wundert mich schon ziemlich? Die Samplerate kann man doch auch feststelle, dh. sie kann nicht verändert werden zumindest war das mal so!

lg
 
Doch ich kann die Samplerate außerhalb von Cubase ohne Probleme verstellen! Ich muss aber für die aktuellen Aufnahmen mit 88.200Hz aufnehmen, das geht allerdings nur über den oben beschriebenen Umweg, weil Cubase beim Start automatisch 44.100Hz einstellt und dies auch nicht mehr geändert werden kann!

lg
 
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren mal eine M-Audio-Karte im Rechner (AUDIOPHILE 2499)
Dort war es so,dass man im Control-Panel die Samplerate per Häkchen festsetzen (locked) konnte.
Es kann durchaus sein,dass deine Soundkarte sich momentan immer von selbst auf 44,1 kHz zurückstellt,wenn Du z.B. Musik hörst oder so.
Inwieweit sich das Control-Panel und die Funktionen von M-Audio-Soundkarten über die Jahre geändert haben,weiss ich aber leider nicht.
 
"Rate Locked" gibt es seit VISTA nicht mehr (letzte Treiberversion 5.x.57v3).
 
hey

sorry, wenn ich so ein altes thema aufgreife, aber sollte noch jemand dasselbe problem haben, ist er vielleicht dankbar dafür.

ich habe ebenfalls die 1010lt und cubase.

cubase dominiert die einstellungen der delta 1010lt, d. h. wenn unter projekteinstellungen 44.100 hz eingestellt sind, stellt cubase die eingestellte aufnahmesoundcarte beim laden automatisch auf 44.100hz um.

gibst du aber musik wieder, mit dem windows media player beispielsweise, der standardmäßig auf 44.1 läuft, ist diese rate "Locked", und kann von cubase anschließend nichtmehr verändert werden.

öffnest du nun cubase direkt nach dem hochfahren, mit einer session mit der gewünschten samplerate, ist diese vorgegeben, und wird auch bei der widergabe von musik verwendet.

daraus ergibt sich die folgende reihenfolge beim hochfahren des rechners (wie ich es immer mache):

1. hochfahren/anmelden
2. cubase mit der gewünschten samplerate, die vor dem runterfahren eingestellt wurde, öffnen
3. ganz normal arbeiten, musik hören usw.

ich hoffe ich kann damit helfen, so ist es zumindest bei mir.

grüße
Hobbes
 
ist irgendwas an den spdif eingängen der Karte angeschlossen?? oder hast Du die systemsounds auf die Karte geroutet??
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben