Cubase 5 und AMD

• Ersteller PopWave
  • Erstellt am
PopWave

PopWave

Reaktionen
0
Ich habe mal gehört das AMD Rechner nicht gut mit Cubase 5 können! Ist das ein Gerücht oder ist da was dran?

Peter

Wo steht das, welche Prozessoren genau, und was ist die Begründung?
In meiner Signatur steht, was ich als Rechner habe, und alles läuft super
smil451c71f7edf7c.gif

Hab auch nen AMD Quadcore alles easy trotz na menge Spuren
smil451d62b1d6f72.gif

Na dann bin ich ja beruhigt! Das hab ich mal so aufgeschnappt (Kauf Dir bloß keinen AMD. Läuft nicht mit Cubase!) Will mir nämlich Cubase 5 zulegen aber mir deswegen nicht nen neuen Rechner kaufen! Danke für die schnelle Antwort!

Kauf Dir bloß keinen AMD. Läuft nicht mit [g=539]Cubase[/g]!
Ist eine sehr pauschale Aussage, die, so wie sie da steht, Blödsinn ist.

Es gibt einen Punkt, der mir zum Thema AMD und Musikrechner einfallen würde:
AMD liefert einen Cool'n'Quiet-Treiber mit, der u.a. durch Prozessortaktregelung für Energiesparmaßnahmen sorgt.
Im Echtzeitbetrieb kann das im Extremfall störend wirken und unter Umständen Dropouts verursachen.

Solche Probleme kannst du aber durch richtige Einstellungen der Energieoptionen leicht verhindern.

Also funktionieren wird auf jeden Fall alles.
Es könnte da allerdings trotzdem ein paar kleine Vorteile geben, die Prozessoren anderer Firmen gegenüber AMD haben. Das ist allerdings nur eine Vermutung - ich kenne mich mit dem Aufbau verschiedener Prozessortypen kaum aus.

Was ich allerdings weiß ist, dass Cubase beispielsweise wie die meisten Audioprogramme extrem viel Fließkommaberechnung betreibt womit einige Prozessoren besser und andere schlechter klar kommen. Ein PCI-Bus (der wird aber bei nicht antiken Athlon-Prozessoren auch nicht fehlen) und ein möglichst großer Prozessor-Cache sind laut Anleitung ebenfalls empfohlen. Welche kleinen Finessen sonst so das gemütliche Arbeiten mit 234.580 Supersynths und 1034 Mio. Audiospuren ermöglichen weiß ich nicht, aber da wird's schon welche geben.

Wenn du aber einen einigermaßen schnellen oder vielkernigen CPU hast wirst du sowieso erst Probleme bekommen wenn du Cubase seeehr unmenschlich belastest (vermutlich nie - bei solchen Mörderkisten wie ksoa eine hat ist es unmöglich
smil451c7211b9e19.gif
)

Also ich benutze einen AMD Processor für Samplitude und Cubase studio 4.x 64Bit
er ist nicht schlecht .zu meiner Zeit als ich mir den Rechner Hatte der Athlon einen bessern Preis.

Ich habe auch immer wieder mal gehört / gelesen (auch hier im Forum)., dass AMD schlechter als Intel abschneidet.
Es fallen dann Begriffe wie kleiner Cachespeicher, Flaschenhals etc.
Mag sein, dass Intel da vorne liegt.
Fakt ist, dass hier auch jede Menge Intel - User über Probleme klagen.
Ich habe zwei Rechner von AMD ( X 2 ), als Sequenzer Sonar und keinerlei Probleme damit.

Was MaxV bezüglich der Fließkommaberechnung geschrieben hat,habe ich auch noch so im Ohr,ist aber auch schon ein paar Jahre her und ich denke mal,dass sich da schon einiges getan hat.

Für mich persönlich steht aber fest,dass ich nur noch Intel-Prozessoren nehmen werde.
Ich habe mit einem Pentium 4 angefangen und keine Probleme gehabt.
Danach kam ein AMD,welcher nach 2 Jahren,gerade aus der Garantie,den Geist aufgegeben hat.Mein Pentium 4 läuft immer noch und verrichtet klaglos seinen Dienst.
Mein aktuelles System ist zwar auch 2 Jahre alt aber wieder ein Intel.
Absolut keine Probleme bisher.

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt.
Wieder einen AMD.Ok,er verrichtet seinen Dienst.
Nun habe ich für meine Frau einen Laptop mit Intel-Prozessor gekauft und ich muss sagen,ich bin ein bischen neidisch.
Bei gleicher CPU-Leistung geht das Ding ab wie Schmidt`s Katze und wird noch nicht mal warm.
Ok,das kann man jetzt natürlich nicht eins zu eins vergleichen,aber mein nächster Musikrechner wird auf jeden Fall wieder ein Intel.
Ich habe mit AMD einfach kein Glück.
smil470009513826a.gif

In meinem Bekanntenkreis ist es aber schon so,dass sich Intel und AMD die Waage halten und jeder seine Gründe und Geschichten zu Intel vs. AMD haben.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass überhaupt Probleme mit einem AMD-Prozessor auftreten.
Ich vermute nur, dass Intel-Prozessoren etwas besser mit den Cubase-Rechenoperationen auskommen und mehr Leistung erbringen und/oder länger halten.
Wie gesagt, ich bin da kein Profi, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Athlons oft zwar die gleiche Taktrate haben wie Pentiums, allerdings einen kleineren Cache, einen schlechteren Bus oder eine kürzere Haltbarkeit. Hier berichtet aber jeder anders. Sicher ist aber, dass Cubase einige Prozessoren lieber hat als andere.
Wenn dein CPU aber einigermaßen schnell ist wird dieser Kleinkram dir aber keine Sorgen breiten. Meine Erfahrung zeigt, dass auch große Massen an schlecht programmierten Vst-Synthesizern moderne Prozessoren selten an ihre Grenzen Treiben.