Cubase 5 spielt Wav zu schnell ab

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe ein Problem was ich vorher nie mit Cubase hatte.

Cubase spielt einige Wav Dateien zu schnell ab, was muss ich machen das diese normal abgespielt werden?

Samplerate von Cubase und dem file auf 44100?

Erklär mal genauer, was ist bei dir normal? Importierst Du die Dateien oder hast du die selber aufgenommen ???

Leider lässt sich bei Projekteinstellungen die Samplerate nicht umstellen besser gesagt nur 44100 kann ich auswählen.

Nein die Dateien sind nicht selber aufgenommen sie sind importiert

Keine ahnung steht ja nicht dabei

Das lässt sich doch herausfinden.....und nun rate mal wie....;-)

Mit dem Windows Media Player spielt es ganz normal ab obwohl das interface auf 44100 steht

Weil der WMP frech selber die Samplerate verstellt, Dir das aber nichtn auf die Nase bindet. :D

@Boxxxstar

Das war nicht die Antwort auf meine frage!

So kann ich dir leider nicht helfen!

wie finde ich denn die samplerate raus? so könnte ich sie dir sagen

Wenn sie importiert sind die Files kann es auch sein das Cubase sie im musikalischen Modus einfach ans Tempo anpasst, bei Loops mit Tempoangabe z.B.

Guck mal im Pool ob die Dateien bei "Musik-Modus" ein Häkchen gesetzt haben.
Wenn ja, nimm den Haken weg, dann spielt er sie ohne Anpassung im Originaltempo ab.

Ansonsten kann es nur ne falsche Samplerate sein. Auch das kann man z.B. im Pool sehen...ups hab ich jetzt was verraten?

@Engineer4U

Vielen Dank hat funktioniert!

Die Samplerate ist 44100 ;)

Achte darauf, dass in den projekteinstellungen bei dem Dialog Audiodaten importieren ausgewählt ist: "Nachfragen" Dann kann Dir das auch nicht mehr passieren, dass Audiodateien in der falschen Samplingrate importiert werden. Ansonsten hast Du im Pool jederzeit Überblick über alle Parameter der Audiofiles und kannst auch stapelweise umkonvertieren.