cubase 5 spielt cubase3 projekte nicht ab ?!

• Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Reaktionen
1
hallo zusammen,

für viele von euch wahrscheinlich die völlige nixblicker frage, für mich leider (noch) ein kleines problem...;-)

ich hatte bisher cubase 3 genutzt und nun auf cubase 5 upgedatet.
installation und registrierung haben einwandfrei funktioniert, allerdings werden die projekte, die ich noch mit version 3 aufgenomman hatte von version 5 nicht abgespielt. ist das normal?
version 3 geht auch mit dem 5er dongel auf und funktioniert bestens.

muss ich beide versionen auf dem rechner belassen oder kann ich die 3er löschen? wie bekomm ich dann aber die versionen auf, die ich mit cubase 3 aufgenommen hatte...?

hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen. danke schonmal und grüsse,
nick

Was heisst "spielt nicht ab"?
Sind sie gar nicht zu öffnen?
Kann man sie öffnen, aber es kommt kein Audiosignal?

die gehen schon von vornherein nicht mal auf...und wenn ich drauf klicke, kommt ein rotes kreuz und der text: dies ist eine 3er version, sie kann von version 5 nicht geöffnet werden...

Hab auch von SX3 auf 5 gewechselt und krieg meine alten Projekte geoeffnet. SX3 Effekte kann 5 natuerlich nicht mehr, und manchmal muss ich auch die Ein- und Ausgaenge neu zuordnen, aber anonsten geht das.

Von obenach unten ist das so eine Sache bei Steinberg.
Ich selber habe Cubase4 inkl. Update.
Nach einer Neuinstallation von Cubase, ohne Update,
konnte Cubase meine Projekte auch nicht öffnen.
Erst, nachdem ich das Update installiert habe, ging es.

ich habe jetzt noch die verknüpfung der 3er version auf dem desktop. das heisst, ich habe dann 2 versionen auf meinem rechner ??
sollten neuere cubase versionen nicht auch älter versionen öffnen können ? das sind ja nicht 2 völlig unterschiedliche, sich fremde produkte ?!?

Eigentlich sollte das gehen, ja.
Ich kann mit meiner 5er auch noch uralte Projekte öffnen.
Daher würde ich dir empfehlen mal gezielt in entsprechenden Cubase/Steinberg Support-Foren zu posten bzw nachzulesen, was bei deinem Problem noch zu machen ist.
Danach auch ruhig mal direkt an den Support wenden.

Und ja Installationen von neuen Cubase-Versionen überschreiben die alten nicht.

aha, das ist doch schonmal ne wichtige info!

ok, dann werde ich nochmal intensiver stöbern.

bedanke mich bei allen usern für ihre beiträge und hilfestellungen :)

grüsse !!

SX3 Effekte kann 5 natuerlich nicht mehr

die kannst du nachinstallieren.

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Additional_Content/Additional%20Cubase%20SX%20Plugins/

ich hatte bisher cubase 3 genutzt und nun auf cubase 5 upgedatet.

Wenn du auf die 5er Vollversion Upgedated hast sollte Das funktionieren.
Versuchst du direkt mit Doppelklick auf die Datei zu öffnen oder über den Menueeintrag öffnen.

ich hatte bei der Umstellung von Sx3 auf % auch keine Probleme mit den "alten Dateien". Versuche sie doch mal direkt von 5 aus aussm Pool zu öffnen !?

greetz Jonzen

Ich habe [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 auf Essentials 5 ugegraded und musste für alle Projekte einen Dialog bestätigen, der mich warnte, dass wenn ich einmal miut Cubasse 5 geöffnet und gespeichert habe, die Projekte nie wieder mit der 4er Version zu öffnen sind. Aber so soll es ja auch sein.

Was ich mich frage: kan ich [g=539]Cubase[/g] 4 nun de-installieren, oder ist das bei einem upgrade so eng beeinanderliegender Produkte nicht möglich, weil die [g=539]Cubase[/g] 5 essentials Dateien wahrscheinlich zu 90% die der 4 essentials sind? Im Verzeichnis-Baum der 5er gibt es z.B. nicht den im 4er Baum vorhandenen Ordner "Drum Maps".....also ist das alles untrennbar verflochten? Bin froh um jede 100mb löschbaren Platz auf meiner kleinen System SSD.

Was ich mich frage: kan ich Cubase 4 nun de-installieren, oder ist das bei einem upgrade so eng beeinanderliegender Produkte nicht möglich, weil die Cubase 5 essentials Dateien wahrscheinlich zu 90% die der 4 essentials sind? Im Verzeichnis-Baum der 5er gibt es z.B. nicht den im 4er Baum vorhandenen Ordner "Drum Maps".....also ist das alles untrennbar verflochten? Bin froh um jede 100mb löschbaren Platz auf meiner kleinen System SSD.

Die alte Version kannst du löschen, aber vieleich zuvor schnell checken wo und wie deine eigenen Presets für Instrumente,Effekte u.s.w liegen.
Den DrumMaps Ordner kannst du ja mal vorsichthalber rüberkopieren wobei ich denke, dass die Ihn nur an einem anderen Ort liegen haben.

nickrivers

du kannst ein CBlight-Projekt mit CB5 öffnen

ABER

Wenn du es mit CB5 speicherst kannst du es mit CBlight nicht mehr öffnen.

Aller Wahrscheinlichkeit wird das bei allen CB-Versionen so sein.

Falls es aus irgendeinem Grund gar nicht gehen sollte könntest du auch versuchen den Umweg über XML (Track-Archiv, unter Export-Optionen) zu gehen.

Weiß jetzt aber nicht ausm Kopf was diese Funktion alles mitexportiert.

Ähnliches Problem: ältere SX3 Dateien können nur über Cubase "Datei-öffnen" aufgemacht werden.
Wenn ich im Explorer ein SX3 Projekt anklicke, öffnet sich Cubase, aber es erscheint die Meldung, dass das Projekt nicht geöffnet werden kann...