Cubase 5 - Problem beim Exportieren / Importieren

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Wenn ich ein sauberes Loop exportiere, fehlt danach am Schluß jedes mal ein ganz kleines Stück wenn ich es außerhalb von Cubase mit dem Media Player abspiele.
Wenn ich das Loop dann wieder importiere und auf P drücke loopt es natürlich unsauber?
Habe das 5.1.1 Update installiert, aber auch jetzt hat sich nichts geändert?
Ist mit jedem Exportieren das gleiche

Gooz schrieb:
Wenn ich ein sauberes Loop exportiere, fehlt danach am Schluß jedes mal
ein ganz kleines Stück wenn ich es außerhalb von Cubase mit dem Media
Player abspiele.

Dein Loop wird wohl doch nicht so sauber sein.
Versuch mal heran zu zoomen die Locatoren genau setzen und anschliessend die Datei neu zu platzieren.

Doch doch, ist 100 % "sauber"! Ist ja nicht nur bei einem "Loop" der Fall, sondern bei allem was ich exportiere.
Sehr seltsam. Bei allem was auf eine Audiospur importiert wird fehlt am Ende ein winziges Stück

Habe schon neu installiert, das hat nichts geholfen, dann das Update installiert, aber das Problem bleibt??

Hey Gooz!

Das Problem habe ich auch immer und immer wider...

Das liegt jedoch nicht an Cubase, ich kann dich beruhigen
smil451c71f7edf7c.gif
es liegt am Media Player. Anscheinend hat das Programm seine eigenen Fadeeinstellungen, sowohl am Anfang als auch am ende, um wohl digitale Stille zu emulieren oder sonst was - mach den folgenden Test:

Geh auf deinen Pool in Cubase (STRG+P) und importier deinen Loop - stell auf automatische Widergabe und widerholen, und hör dir den Loop an. Er wird jetz sauber laufen, ohne das ein Stück am Ende fehlt.

Hast du schon einen Echtzeitexport probiert?

Viele Grüße

Hi. Die letzten zwei Versuche hat es jetzt komischerweise geklappt?
Habe ich vielleicht während auf Play geschaltet war, Exportieren gewählt? Kann es dadurch zu Fehlern kommen? Kann mir das irgendwie nicht erklären

Ist es eigentlich normal das wenn man auf "Tempo errechnen" geht nie 100 % das richtige rauskommt?
Habe ein Projekt mit genau 100 Bpm exportiert und dann als Audiospur in ein neues Projekt importiert. Wenn ich nun das Tempo errechne kommt 100, 44 raus?

Edit: Ok ich glaube es klappt doch immernoch nicht. Es fehlt wieder ein minimales Stück

Edit: Hi djceejay! Aber der Media Player verändert doch die Datei nicht? Es müsste doch dann zumindest in Cubase wieder die "Original" Länge haben?

Das liegt zu 100% an einer falschen Einstellung. Ich denke nicht das es mit Cubase zusammenhängt. Installier mal Winamp und loope es da dann kannst du die Fehlerquelle Mediaplayer schon mal ausschließen. Als was exportierst du? Als MP3 oder Ogg, dann kann es auch schon mal sein das durch die ID3Tags oder die Metainfos eine Pause am Anfang entsteht...bei WAV dürfte das dann aber nicht sein...

Um Das Problem einzugrenzen hätte ich noch ein paar Fragen:

-Welche Soundkarte?
-Externe Synthesizer/Effekte?
-Welche PlugIns?
-Besonderheiten?

Gruß

Florian

Hast du schon einen Echtzeitexport probiert?

Hast du noch nicht beantwortet...

Bist du dir sicher, dass deine Locatoren 100% gesetzt sind?

Ist die neue Datei nur in externen Playern zu kurz oder auch in der Vorschau vom Cubase etc selber?

Beim Winamp kann das sein, dass der Player die Dateien fadet, das lässt sich abschalten, beim Mediaplayer weiss ich´s nicht genau!

Im Mediaplayer interessiert mich das ja nicht ob es sauber geloopt ist, aber in Cubase kann ich das eben nicht gebrauchen

Echtzeitexport habe ich auch schon gemacht. ist das gleiche.
Habe aber die ganze Zeit nur Mp3 gewählt.

Habe gerade eine Datei mit 82 Bpm exportiert - einmal Mp3 und einmal als wav.

Wenn ich die Mp3 einfüge und das Tempo errechne kommt wieder nicht 82 raus, sonder 82, 33.
Bei der Wav errechnet es die 82 perfekt?

Woran liegt das denn?

Das liegt daran das cubase suckt und du dir dringend sonar 8.5 zulegen solltest
smil451c7211b9e19.gif

Die tempoberechnung ist bei "eiernden" festplatten unglaubwürdig
btw.

mheadshot schrieb:
Das liegt daran das cubase suckt und du dir dringend sonar 8.5 zulegen solltest
smil451c7211b9e19.gif

Die tempoberechnung ist bei "eiernden" festplatten unglaubwürdig
btw.

Naja ich seh das nicht so - ist halt jedem selbst überlassen, womit er produced
smil451c71f7edf7c.gif

Ich kenn eingefleischte FL-Producer, die können nix anderes als damit zu produzieren. Dem Ergebnis hört man nachher nicht an, womit es erstellt wurde - ist halt ne Geschmackssache.

BTT: Ich denke mal das der Encoder für die mp3-Dateien nicht sehr gut ist, kann natürlich auch an den Tags liegen, die im Loop enthalten sind - Probiers mal ohne die Funktion "Informationen in Datei schreiben" beim Audiomixdownspeichern.

Es gibt auch eine Qualitätsregelung für deine Exporte - schraub hier mal auf höchste Qualität
smil451c71f7edf7c.gif