Cubase 5 Ordnerstruktur

W

wogo

Reaktionen
29
Hallo,

heute mal ein einfache Fragen bei der ich im Manual keine zufriedenstellenden Antworten bekommen konnte:
In welchem Ordner sollen/müssen im Cubase Es 5 die VST Instrumente abgespeichert werden?
Betriebssystem Win7 64bit

Die VST Plugin Instrumente hab ich hier:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase Essential 5\VSTPlugins

Was muß in den VST3 Ordner und was in den VST 3 Presets Ordner ?

Ich hab einen Steinberg Hypersonic2 der sowohl unter
C:\Program Files (x86)\Common Files\Steinberg\VST2
als auch unter
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase Essential 5\VSTPlugins
funktioniert, bis auf die Presets die es im Instrument selbst nicht anzeigt (und auch nicht im Automap)
Aber wo gehört der Hypersonic eigentlich hin?

"Was muß in den VST3 Ordner und was in den VST 3 Presets Ordner ?"

Nix.

Bzw. so wie ich das bisher erlebt habe muss da nix manuell eingefügt werden, VST3 kümmert sich automatisch um sowas.

Das ist bei Cubase etwas verwirrend weil die PlugIns oft auch drei mal in verschiedenen Ordnern vorkommen. Du kannst Cubase aber sagen, welchen Ordner es durchsuchen soll für die PlugIns. Hab grad das Programm nicht vor mir aber das ist schon zu finden im Menü. Glaub bei Geräte.
Ich hab alle PlugIns, die ich dazu gekauft habe in einem bestimmten Ordner auf meiner DAW-Festplatte und habe den im Cubase verknüpft.
Das ist recht wichtig, alle Plugs beisammen zu haben wenn man mal das System neu aufsetzen muss.
Die Plug-Ins erkennst Du an der Endung dll. Die Dateien einfach kopieren oder verschieben in den gewünschten Ordner oder gleich bei der Installation den gewünschten Pfad eingeben.
Um den Presets-Ordner musst Du Dich nicht kümmern. Der Content von den PlugIns ist meistens wo ganz anders.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben