Information ausblenden

Cubase 5 neu Installieren ?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von hopoh, 04.03.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hopoh

    hopoh Themenersteller

    Registriert seit:
    07.05.07
    Punkte:
    11.611
    11611
    Habe immer wieder Probleme mit externen VST-Plug-ins, in Cubase anzusteuern. Ein Mitarbeiter von Cubase spekulierte , dass bei meiner Cubase Installation wohl einiges falsch wäre. Normalerweise gibt es einen VST Plugin ordner für externe Plugins der wie folgt liegt C:\Program Files\Steinberg\VST Plugin. Der für die Internen VSTPlugin von Cubase ist C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\VST Plugin.
    Bei mir ist aber der obere Ordner C:\Program Files\Steinberg\VST Plugin nicht vorhanden so dass ich alle externen VST Plugin in den ordner C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\VST Plugin installiere. Dies wäre aber falsch und eigentlich dürften die nicht laufen. Ich sollte mein Cubase komplett neu installieren, ein verschieben der ordner ginge auch nicht einfach so würde probleme geben.
    Meine Frage ist also, ist es richtig das zwei VST Ordner gibt einen für externe VSTis ( C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\VST Plugin ) und einen für die internen VSTis (C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\VST Plugin. ) und sie aber trotzdem beide gleich heissen ?
    Kann ich die ordner einfach verschieben oder muss ich neu installieren ?

    wenn einer einen Tip hat würde ich mich freuen

    gruss
    hopoh
     
  2. Buanna

    Buanna

    Registriert seit:
    03.01.04
    Punkte:
    1.472
    1472
    Hmm gute Frage! Ich würde neu installieren an Deiner Stelle!!
    Dann bist Du Dir auch sicher daß alles korrekt funktioniert.

    mfg
    Karl
     
    hopoh bedankt sich.
  3. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.812
    29812
    Ja,das stimmt mit den 2 Ordnern.

    Du kannst aber ruhig mal versuchen einen beliebigen Ordner zu erstellen und die Fremdplugins dort hineinzukopieren.

    Der Ordner kann auch anders heissen,der Clou an der Sache ist nur,dass Du in Cubase im Menü "Plugin-Informationen" diesen Ordner hinzufügst.

    Probleme könnten in der Tat bei plugins mit Installationsroutine auftreten,weil diese dann nicht gefunden werden.Die müsste man notfalls nochmal neu installieren oder Du erstellst eine Verknüpfung wovon ich aber persönlich nichts halte.

    Bei "normalen" Plugins die schon als dll-Datei vorhanden sind sollte es auf alle Fälle funktionieren.

    Also,probier es ruhig erstmal mit einem neuen Ordner und dem Verschieben der Dateien aus,bevor Du alles neu installierst.
     
    hopoh bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.