Cubase 5 gebraucht gekauft

  • Ersteller TheCykor
  • Erstellt am
Meines Wissens nach gibt es eine C5 Lizenz mit der man auch alle Versionen darunter betreiben kann. Es gibt also auf einem [g=398]Dongle[/g] mit C5 Lizenz keine C4 Lizenz mehr! Ob man die Lizenz letztlich als Update, Gp, oder Edu Version kauft spielt daher keine Rolle. Es ist quasi nur die Art der Preisgestaltung...
Angaben ohne Gewähr!
 
@dj*
Hast vollkommen recht,du kannst mit C5 auch alle Versionen darunter betreiben.

Bei mir war es aber so:
Habe C4 zusammen mit C5 GPU gebraucht gekauft.
C4 war auf dem [g=398]Dongle[/g] aktiviert.
Ich habe dann C5 aktiviert und registriert,dadurch ist das C4 auf meinem [g=398]Dongle[/g] verschwunden und dort steht jetzt nur noch C5.
Ist ja auch nicht schlimm da man ja die anderen Versionen trotzdem nutzen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe,war beim TE nur SX3 aktiviert und auf dem [g=398]Dongle[/g] sichtbar.
Auf der Steinberg-Seite habe ich mal gelesen,dass alles was auf dem [g=398]Dongle[/g] passiert auf dem Syncrosoft-Server gespeichert wird.
Daher ja auch die Geschichte mit den Aktivierungscodes und dem herunterladen der Lizenzen vom Syncrosoft-Server.
Wenn dein [g=398]Dongle[/g] defekt ist,können die Steinberger anhand der Nr.,die auf dem USB-Key steht ja auch nachvollziehen,was du für Programme hattest.
Den Spruch kennt ja jeder: Du kannst die [g=539]Cubase[/g]-DVD´s verlegen,verliere aber niemals den [g=398]Dongle[/g].

Das die Updates Vollversionen sind ist klar,aber die müssten sich ja anhand der Aktivierungscodes unterscheiden.
Also,du sendest den Aktivierungscode der C5 GPU,der Server denkt sich:Okay,auf alle Fälle muss C4 vorhanden sein,die entweder voll gekauft ist oder als Update vorliegt.Wenn als Update,dann muss die vorige Version...usw.
Sonst könnte ja jeder Updates verkaufen,wie er lustig ist und der ganze Kram mit den Aktivierungscodes wäre überflüssig.

Für mich sind deswegen,diese ganzen EDU,Update,Upgrade-Sachen zu heikel,gerade bei Ebay.
Ich habe zwar auch bei Ebay mein C5 gekauft,aber der Verkäufer kam aus der Nähe und ich habe ihn vor dem Kauf angerufen um nochmal mit ihm persönlich zu sprechen.
Er hat mir alles auch recht plausibel erklärt,warum er C5 verkauft usw.
Bei einem Angebot,wo SX3 mit C5 GPU und kein C4 angeboten wird,wäre für mich nicht infrage gekommen.
Okay,man konnte das auf den Fotos auch schlecht sehen,aber in der Beschreibung steht auch nichts von einem GPU.
Dort wird immer nur über ein Upgrade von SX3 auf C5 geschrieben.

Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen,finde aber das Steinberg etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte.
Weil in anderen Threads habe ich auch schon bemerkt,dass es unterschiedliche Meinungen und Aussagen zu diesem eigentlich recht banalen Thema gibt und es würde mich auch interessieren wie sich das jetzt mit den ganzen Lizenzen usw. verhält.

P.S. Ansonsten bin ich mit Steinberg,dem Support und speziell [g=539]Cubase[/g] 5 wirklich zufrieden.
 
Alsion schrieb:
Ansichtssache: Eine gecräckte [g=539]Cubase[/g]-Version "rennt" ja auch. Das macht sie aber nicht legaler ;-)

Das sind aber 2 komplett andere Paar Schuhe oder?

´ne bei Ste4inberg zu aktivierende C5 Grace Period C5 oder n dussliger Cräck?! Wat´n Vergleich...
 
Um noch mal auf die EDU sache zu kommen, da habe Ich mich mal zu informiert!


Also, ein Verkauf einer EDU Version an NICHT EDU berechtigte ist ----> LEGAL!

Jedoch kann man diese Version dann NICHT mehr Updaten!
(Versions Updates schon, klar, aber nicht 5 auf 6 etc.)


Diese aussage bezieht sich ausschließlich auf [g=539]Cubase[/g]!



Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Um noch mal auf die EDU sache zu kommen, da habe Ich mich mal zu informiert!


Also, ein Verkauf einer EDU Version an NICHT EDU berechtigte ist ----> LEGAL!

Jedoch kann man diese Version dann NICHT mehr Updaten!
(Versions Updates schon, klar, aber nicht 5 auf 6 etc.)

Also ich finde das ganze ja schon sehr verwirrend. Und wie ist das, wenn ich eine EDU Version kaufe und irgendwann nicht mehr EDU-berechtigt bin (Studium fertig)? Kann ich selbst dann trotzdem noch updaten oder geht das auch nicht?

Grüße,
Karsten
 
Lacunaflow schrieb:
Also, ein Verkauf einer EDU Version an NICHT EDU berechtigte ist ----> LEGAL!

Wobei mich dann brennend interessieren würde, wie es tatsächlich mit dem Grace Period Upgrade ist. Ich könnte nämlich auch von Privat eins kaufen aber die einen sagen das zu nutzen ist illegal, wieder andere sagen das ist legal. Steinberg braucht man da sicher nicht fragen, die sind ja mehr daran interessiert, dass man ein "richtiges" Update kauft...
 
Und wie ist das, wenn ich eine EDU Version kaufe und irgendwann nicht mehr EDU-berechtigt bin (Studium fertig)? Kann ich selbst dann trotzdem noch updaten oder geht das auch nicht?
Klar geht das! Es bezieht sich nur auf weiterverkaufte EDU-Versionen an "Nicht-EDU-Berechtigte". Steinberg verlangt bei der Neuregistrierung einer "gebraucht gekauften" EDU-Version einen EDU-Nachweis. Wird dieser nicht erbracht, wird diese Version für weitere Major-Updates "gesperrt".
 
Das ist wirklich alles nicht so einfach ..

Aber ich denke doch kaum dass man was weiss ich wie viel 1000€ lizenzen an die firma synchrosoft zahlt, um einen einigermassen hacksichern kopierschutz zu haben der dann ganz problemlos übersprungen werden kann weil

a) nicht gegengechecked wird ob grace upgrade berechtigt oder
b) kein nachweis für EDU lizenz notwendig

Deswegen ja meine "naive" annahme das wenn ich es schaffe ein Produkt freizuschalten und auf meinen Namen registriere, und dabei kein wie auch immer gearteter Nachweis verlangt wird sollte ich doch davon ausgehen können dass ich es benutzen darf.

AUf alle Fälle hab ich jetzt einmal den verkäufer angeschrieben und warte auf eine antwort ...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben