Cubase 5 exportierter Sound leiser

• Ersteller delux0r
  • Erstellt am
delux0r

delux0r

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

mein Cubase 5 macht mich verrückt. Ich habe einen Track gemastert und beim Exportieren ist das Ergebnis viel leiser als in Cubase selbst.

Habe schon alles mögliche geprüft - sämtliche Volume- und Mutebuttons, in den Optionen geschaut aber ich komme nicht drauf.

Bin gerade tierisch pissed.

Kennt jemand das Problem und/oder Abhilfe?

Realtime Export konnte ich nicht probieren, da hier der altbekannte Festplattenfehler auftritt.

Gruß
delux0r

Plugins im Master?

Womit spielste ab? (Winamp/iTunes EQ Deaktiviert?)

Wie ist es, wenn du es zurück nach Cubase holst? Ist das fertige File dann auch noch leiser?

Spiele es mit dem Windows Player von WIN7 ab, hab es aber auch schon mit Winamp probiert.
EQ´s sind deaktiviert.

Plugins im Master: EQ, iZotope4, Cubase Stereo Enhancer und Maximizer.

Am iZotope sollte es nicht liegen, funktionierte vorher auch ohne Probleme.

@holgi: das hab ich noch nicht getestet, guter Vorschlag. Mach ich gleich mal. Bzw. muss weg, mach ich nachher. Ich geb dann bescheid.

Ok, also wenn ich die exportierte Spur wieder in Cubase einfüge, passt alles von der Lautstärke her.

Nur in Winamp oder WMP oder VLC Player ist es leiser. Es wird also nur auch selbst in Cubase richtig wiedergegeben.

Soundkarte ist Emu0404 falls es relevant ist.

Bitte helft mir, ich dreh sonst am Rad. Ich hab Termine einzuhalten und jetzt sowas..

edit: wichtige Info: In Cubase ist alles lauter. Hab gerade einen beliebigen Song in Cubase gezogen und abgespielt - ist dort lauter als in Winamp.

Hab gerade keine Ahnung warum, aber es könnte bei der Lösungsfindung helfen?

Nur in Winamp oder WMP ist es leiser

Ich würde mal tippen, das ist ein Unterscgied zwischen Asio- und Windows Treiber.

Clemens

Aber ich lasse doch meine Windows Sounds auch über die EMU laufen..

Ja, ich hab 64Bit :-/

Aber ist es dann so, dass so wie ich es in Cubase höre, es sich auf CD anhören wird und nur meine Media Player das nicht hinbekommen?

Folglich Cubase 5 aufgrund der 64Bit Kompatibilität genauer/besser rechnen und somit lauter darstellen kann?

Nö, aber vielleicht hast du auch einfach nur den EMU Mixer lauter als den WIndows Mixer?

EMU%20mixer.jpg

mixervolume.jpg

Eigentlich nicht.

Ich habe doch den richtigen Win Mixer ausgewählt oder? Seit Win7 ist das alles nicht mehr so alteingesessen wie davor ;)

Anhänge

• shot1.jpg
    shot1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 138
Der Win7-Mixer zeigt dir die Lautstärkeneinstellung für die Programme erst an wenn sie laufen...
Wie laut Systemsounds sind, is relativ egal ;)

Ok hab es mit Winamp probiert, ist auch auf 100%.

Das die Systemsounds egal sind ist schon klar, aber sie sind halt auf dem Fenster und folglich im Screenshot ;)

:kratzamkinn:
Vielleicht hast du dir einfach auch in Cubase nur den Control Room auf den gleichen physikalischen Output gelegt wie Main?

Da hab ich nichts verstellt. Aber hilf mir mal auf die Sprünge, wo schau ich das nochmal?

Und mir fällt nochwas auf. Bei meinem Screenshot steht im Channel 1 "Wave" und nicht "ASIO" wie beim Screenshot von Luncaflow? Und oben rechts im Kasten sind die grün orangenen Einstellungen auch anders.

Da hab ich nichts verstellt. Aber hilf mir mal auf die Sprünge, wo schau ich das nochmal?

Es reicht, wenn er aufgedreht ist und das Routing entsprechend..

Keine Ahnung, wo das genau ist; wohl bei Control Room; :D
Ich hab mich vor Jahren von Cubase verabschiedet.

ah oh. Ich habs.
Problem gelöst. man man man :D

Aaah wie blind ich bin.
Der Fehler versteckt sich sogar oben in meinem Screenshot. Wer kommt drauf? ;)

Ostern is vorbei, also? :D

Aux auf Master retourniert? 8)

Jo :D

Trotzdem, danke für eure Hilfen!