cubase 5 | crossfades verschieben

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

ich wollte gerade ein bissel drums editieren und musste dabei folgendes feststellen...
Also, ich habe mehrere Clips mit Crossfades ineinander geblendet. Wenn ich alle Clips makiere kann ich links und rechts jeweils am Clip anfassen und die Corssfade länge für alle aufeinmal verändern. Jetzt möchte ich eine Crossfade-Position an einer Stelle verschieben (alle Clips makiert). Sonst hab ich einfach "in" den Crossfade geklickt und konnte diesen einzelnen verschieben, ohne dass es sich auf die anderen auswirkte. Jetzt gehts nicht mehr... Liegt es am neusten Cubase Update? Ich hatte vorher nur die original cubase 5.0 version von DVD installiert. Da ging das noch...

Gibt es dafür vielleicht irgendwo eine Einstellung die ich ändern könnte?

Hab gerade kurz gegooglet, aber ich hab nichts explizites dazu gefunden...

Gruß HvO

Es geht nicht, weil da nichts zum crossfaden drunter liegt.
Wenn nicht mehr genügend "Material" vorhanden ist, kannst Du
den Crossfade nur soweit aufziehen, wie noch Material
darunter liegt. Wenn die Überlappung zu kurz ist, kannst Du den
Crossfade nichgt größer machen als die Überlappung.
Bei einer Mehrfachbearbeitung wie Du sie durchführst,
sorgt möglicherweise ein einziger Übergang zwischen 2 Clips
dafür, daß Du die Crossfades aller anderen beteiligten Clips nicht weiter
aufziehen kannst.
Ganz offensichtlich sind dort ein oder 2 Clips nicht lang genug, als
daß man sie noch crossfaden könnte.
Welche Clips das betrifft, wirst Du selbst herausfinden müssen.

Mit Update, Bugs oder irgendwelchen Grundeinstellunbgen
hat das alles überhaupt nichts zu tun.

ok, ich hab die version von der dvd neu installiert und es geht. wieder.. glaub mir, ich hab alles probiert. das verrücken der crossfades funktioniert ja auch, aber eben nicht einer alleine, sodnern alle auf einmal (in den crossfade geklickt). Bei der alten Version funktioniert das ohne Probleme.

ich habe unter der neusten version alles getestet (verschiedene clip längen, verschiedene corssfades, etc.) bevor ich überhaupt den thread eröffnet habe...

Du verstehst irgendwie garnicht, was ich Dir dazu geschreiben habe.
Das ist mir aber völlig egal.

schön das du mir das unterstellst...

Liest sich eher wie eine selbsthypnotische Formel :)

Jetzt möchte ich eine Crossfade-Position an einer Stelle verschieben (alle Clips makiert).

Warum denn alle Clips markieren? Das ist dann evtl. wirklich das von Essential beschriebene Phänomen, kannst du den einen Fade nicht separat anklicken und verschieben?

das verrücken der crossfades funktioniert ja auch, aber eben nicht einer alleine

OK, habe gerade erst diese Zeile gelesen,. das ist nicht normal.

Ist dieses Problem auf einen bestimmten Fade gefixt?

Holgi, vergiss es. Der Fragensteller versteht das Prinzip von Crossfades nicht und möchte sowieso nur bestätigt haben, daß es sich um einen Bug handelt. Es ist aber kein Bug, sondern einfach nur eine Fehlbedienung aufgrund mangelnden Verständnisses.

Es gibt keinen Crossfade-Bug bei Cubase5.5

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/essential">essential</a> am 15.07.2010 02:47 Uhr]